Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Schlacht um Midway von MD02GEIST

MD02GEIST | 25.05.2017

Hier dreht sich alles um die Schlacht um Midway von MD02GEIST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.05.2017 09:32 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Ich habe es geschafft noch eine Kritik zu schreiben. Da es ja aktuell eine News zum Thema gibt, wäre es gut, wenn du - duke - dich melden könntest.

Was sagst du zu meiner Kritik?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
31.05.2017 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

So du Melissengeistwink Ich würde so gerne auf jeden deiner Punkte eingehen, doch meine letzte Sichtung liegt gut 15 Monate zurück, denn mein VHS Origin wanderte vor 4 Jahren in die Presse, denn mein Recorder gab den "Geist" auf, keiner wollte noch VHS Kassetten kaufen, somit aus Platzgründen ab zum Presscontainer. Nun nochmals von VHS auf DVD umzustellen macht in meinem Alter nun keinen Sinn mehr, also kann ich bei manchen Kriegsfilmen nur noch auf dasTV zurückgreifen.

Ich versuche es aber trotzdem hier zu antworten. Klar kenne ich beide Filme, denn TTT und auch Midway gehören zu meinen liebsten WK Klassikern. Das es eine noch längere Fassung gibt, welche bis heute nicht in Deutschland erhältlich ist, das wußte ich nicht, denn ich ging immer davon aus, es gibt die übliche Fassung (ok bei der DVD noch die typischen Cut-Senen) Eine 45 minütige längere TV Fassung wird es als deutsche Fassung wohl nie geben. Sie hat da dann wohl manchen Charakteren mehr Tiefe verliehen. Charlton Heston (bekannt aus Ben Hur) spielte den fiktiven Kapitän Garth und im TV war seine Freundin im Film mit vorhanden und es wurde der Scheidungsgrund tiefgründiger erleutert. Auch der Chorus, der mehr Szenen der drohenden Schlachten zeigte, war nur in der TV Ausstrahlung vorhanden.

Geist ich glaube das kann man sehr gut mit Das Boot , Apocalypse Now, oder Dune vergleichen. Selbst bei Krieg und Frieden oder Verwinde verweht, gab es TV Fassungen, die länger als die Kinoversion waren. Ist das Boot in der Vollversion eigentlich auch in Amerika zu bekommen? Egal, war nur so ein Gedanke. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Midway in voller Filmlänge somit 177 Minuten lang.

Wing Fights. Hatte ich gerade hinter mir, bin am mampfen mit Chicken Wingswink Zu deinem Einwand, Doku, Film und Klau aus anderen Filmen der Toho Group. Die Dokus dürften von John Ford stammen, bin mir nicht sicher ob dieser im Nachspann oder im Intro genannt wurde. Das man auf solche Dokus zurückgriff war ja nicht unüblich, und gerade Ford hatte ja einen Kino.-Dokufilm mit den Namen Battle of Midway, siehe hier.

Das Universal Filmsnipsel die man stibitzte und keiner eine Klage dagegen einreichte, dürfte der Geschichte zur Grunde liegen. War Japan und die USA in den 70ern schon so gut aufeinander zu sprechen? In denke das japanische Studios es sich damals nicht getraut hatten. Das Hollywood gleich klagt wenn man ihnen was klaut, naja ist ja bekannt.

US Piloten Nennungen, Charaktere und Einheiten. Geist, Kamikaze Flieger waren aus der Sicht des US Militärs und der Bevölkerung einfach No Name Piloten. Ich muß an dieser Stelle leider etwas abdrifften und Kürzel benutzen. Ende 1944 hatte Herm. Gör. in seiner Luftwaffe kaum noch erfahrene Piloten und es wurde jeder Soldat in einen Flieger gesetzt, der fliegen konnte. In Japan war das noch krasser oder fast vergleichbar, denn jeder wurde einfach mal in ein Flugzeug gesetzt und sobald er den Start hinbekommet, kann auch fliegen. Landung war ja unwichtig. cry Was also will man da als Namen und Einheit einbringen? Ich glaube ein Flugzeug Fan, würde sich sogar wünschen, man hätte die Typen der Flugzeuge benannt, doch oft kennt man ja nur den Namen Zero, was ja nicht der einzigste Typ war.

Ein weiteres Faktum was mich komisch stimmte war die Planungen der Japaner, wo auf neben Japanisch auch Englisch für die Karten-Schiffsmodelle benutzt wurde.
Ganz einfach zu erklären. Steht auf einer USS Fregatte, oder einem Trägerschiff der Name in diesen Zeichen 平仮名 oder in westlicher Schrift auf dem Schiff? Die jap, Zeichen habe ich unpassend mal eingefügt. Vielleicht noch besser zu erklären, wenn ich etwas aus meiner Ausbildung als Scharfschütze bei der BW von 1987 einbringe. Ich mußte russische Rangzeichen grob erlernen, denn diese sind nicht mit der Nato vergleichbar.

Midway ist trotz seiner, von dir gut aufgelisteten Schwächen, einer der Filme die ich trotz der Sichtweise des US Patriotismus, sehr schätze. Bis heute hat Amerika nie mehr einen Krieg gewonnen, und hat damals diesen Patriotismus an den 2 Kriegsorten (Europa und Asien-Japan) sehr lange an sich selbst gelobt. Was ich an solchen Filmen, wie Der längste Tag, Midway, Brücke von Remagen, Steiner-DEK usw sehr schätze, ist das Staraufgebot, das es heute gar nicht mehr gibt. So, nun muß ich ab, obwohl ich noch nicht auf den Rest deiner Kritik eingegangen bin. Geist Das war die beste Kritik die ich von dir gelesen habe, die ein Genre angesprochen hat, welches mir sehr am Herzen lag, und ich viel gelernt habe. Danke dir für die Widmung an Dukecoolwink

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
31.05.2017 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ Duke
Danke für die neuen Streifen, äh ich meine natürlich Hut!

Du hast recht, es wird wohl in Deutschland von MIDWAY keine VÖ der TV-Fassung geben, jedoch wäre es sehr wünschenswert, es würde den Film - unter vorläufiger Betrachtung - bestimmt aufwerten.

Deiner Frage wegen den Dokus von John Ford. Also meine TV-Aufzeichnung hatte seinen Namen nicht vermerkt. Nur das Zitat von Winston Churchill über die Courage der kämpfenden Männer. Ferner natürlich die Hilfe der US Navy für die Realisierung, dass auf der damaligen USS Lexington viele Szenen gedreht werden konnten.

Das Thema Copyright. Das ist durchaus möglich, doch ich vermute folgendes. Da der Film ja in die USA verkauft wurde und dazwischen 16 Jahre lagen, hat Toho wohl damals nur mit den Achseln gezuckt. Doch wie gesagt ich empfinde es als komisch, dass dann aber wieder die USA den Copyright-Hammer schwingen musste.

"Ich glaube ein Flugzeug Fan, würde sich sogar wünschen, man hätte die Typen der Flugzeuge benannt, doch oft kennt man ja nur den Namen Zero, was ja nicht der einzigste Typ war."

Ja, das wäre schon was gewesen. Der Film zeigt ja auch die Schiffe der Kaiserlichen Marine und benennt diese.

Dein Argument mit der "Feindessprache" macht Sinn. Danke für die Erklärung, dass wäre mir nicht so eingefallen. Das muss ich mit den mir bekannten japanischen Filmen (ob nun direkt Kriegsfilm oder Anti-Kriegsfilm) mal bei nächster Gelegenheit gegenkontrollieren. Bei DER SCHLACHT VON OKINAWA (siehe meine Kritik hier auf Moviejones.de; KAMIKAZE ZERO OKINAWA; ist was das Kartenmaterial angeht alles in japanisch verfasst).

Ich hoffe du kannst dich wieder melden, damit meine Kritik zu Ende lesen kannst. Es stimmt zwar, dass ich reine japanische Produktionen bevorzuge, aber MIDWAY (1976) gehört trotz eben seiner Schwächen noch zu den besten Produktionen aus Hollywood in Bezug auf die Auseinandersetzung im Pazifik. Die meisten Filme zeigten bzw. zeigen ja den Film nicht wirklich.

Es freut mich, dass meine Kritik zum Film dich angesprochen hat. US-Japanische-Ko-Produktionen schaue ich mir ja auch an. Ferner du hast vollkommen recht. Heute gibt es einfach diese Form von Stars nicht mehr und auch wenn heutzutage gefühlt immer mehr Produktionen die nicht mehr rund sind, so ist doch die Suche gerade nach diesen guten; runden; unterhaltsamen Produktion die Mühe wert.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Neues Thema
AnzeigeN