Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Silence von sublim77

sublim77 | 13.12.2017

Hier dreht sich alles um die Silence von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.12.2017 16:14 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ sublim

Eine beeindruckende Kritik. Bitte verzeih mir folgende Dinge im Voraus bevor ich weitermache.
1. Meine Antwort zu deiner ALITA-Kritik hast du gesehen? Du hast - bis jetzt - keine weitere Antwort hinterlassen. Es ist auch keine notwendig, ausgenommen du möchtest noch.

2. Einen Hut werde ich dir dieses Mal nicht geben. Nicht das ich es wollte, sondern aus zwei simplen Gründen. Obwohl das Thema: Christentum und Japan bei mir auch präsent ist, so kenne ich diesen Film selber persönlich noch nicht und kann trotz deiner Kritik noch nicht abschätzen ob wir gleichliegen oder nicht. Und außerdem. Du weißt Hüte kosten mich Punkte und ich gebe gerne Hüte als Zeichen des Lobes, doch ich hier warte meine Sichtung ab bevor ich was tätige.

So und nun deine Kritik an sich. Vom Aufbau und Stil: ein Wort es heißt "entlarven", wie die Larve aus der ein Schmetterling hervorgeht!

An sich sonst flüssig und gut geschrieben, wahrlich ein Schmaus für Augen und den Kopf.

Zum Thema. Ich finde es gut, dass du hier etwas klarstellst, dass eigentlich jedem klar sein sollte. Ich bin auf dem Papier Katholik und wenn nach der Kirche geht; bin ich ein Ketzer. Und das obwohl ich den Namen Johannes des Täufers trage. Schlimmer geht es eigentlich nicht.

Es stimmt was du sagst und jeder soll leben wie er oder sie es für richtig hält, aber zu verleugnen das Religion vor allem alle mono-theoistischen auch zur Machtausübung genutzt wurden und bis heute werden, lässt den Humanisten in mir den Kopf schütteln.

Und nun wegen Japan. Sicher was damals in Japan abging war brutal, keine Frage, aber ich sehe es mal so. Die Japaner haben im Vergleich zu den anderen Völkern es geschafft sich nicht in diesem Maße von einer mono-theoistischen Religion "unterdrücken" zu lassen.

Die Weltgeschichte wäre bestimmt viel friedlicher verlaufen hätten alle mono-theoistischen Religionen sich in Frieden gelassen und kooperiert. Jeder hätte jeden respektiert und nicht Glaubenskriege angezettelt oder gar Genozid (siehe Holocaust). Es hat in der Geschichte funktioniert, wenn auch nur ganz kurz.

So bedauerlich es auch ist, der Mensch scheint nur durch Krieg und Machtausübung voran zu kommen. Und warum das ganze: weil der Mensch es einfach haben will. Viele machen sich keine Gedanken, weil sie meinen es wäre schwer.

Es stimmt es ist schwer, aber darum ist die Erfüllung auch um so größer. Bitte verzeih mir wenn dies schon etwas religiös klingt.

Ich bin halt so erzogen worden, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt. Man muss arbeiten und alle "Gutverdiener" haben dadurch einen gewissen Aspekt ihres Mensch-seins aufgegeben.

Reichtum in materialischten Sinne ist okay, solange man sich seiner Verantwortung bewusst ist. Ferner soll niemand aber auch materialistisch arm sein um nur einen Gott zu gefallen.

Und zum Schluss. Das der eigene Körper der größte aller Feinde ist war und ist die dümmste Entscheidung die je ein Mensch fällen konnte, nebst das Gefühl von Gier -> Macht zu kultivieren.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
13.12.2017 16:53 Uhr | Editiert am 13.12.2017 - 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MD02GEIST :

Zunächst einmal danke ich dir für die lobenden Worte. Ob nun Hut oder nicht Hut, bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung zum Film. Lass es mich wissen, wenn du ihn gesehen hast.

Dass ich bei der Alita-Kritik noch nicht geantwortet habe stimmt. Ich hatte heute noch keine Zeit alles durchzusehen. Ich wollte aber unbedingt die Kritik zu Silence zu "Papier" bringen, bevor die starken Eindücke des Films verblassen. Eine Antwort folgt aberwink

Mich würde mal interessieren, ob du meine Silence-Kritik komplett gelesen oder die Spoiler ausgelassen hast?

Religion ist immer ein schwieriges und vor allem sehr persönliches Thema. Umso wichtiger war es mir zu betonen, dass ich hier lediglich meine eigene Meinung an die Review anhänge und es mir nicht um irgendeine Stimmungsmache für oder gegen Religion geht. Nachdem ich den Film gesehen hatte, war es mir einfach wichtig, diese persönlichen Gedanken hinzuzufügen. Es schien mir einfach richtig, die starken Emotionen und Gedanken, die letztlich von dem Film ausgelöst wurden und zu sehr langen und interessanten Unterhaltungen bei mir Zuhause geführt hatten, mit dazu zuschreiben. Ansonsten hätte ich irgendwie das Gefühl gehabt, dass diese Review einfach nicht komplett gewesen wäre.

Auf jeden Fall danke ich dir auch, dass du dich meiner Kritik so ausführlich angenommen hast.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.12.2017 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ sublim
Das werde ich gerne tun, denn sehen möchte ich diesen Film nicht wegen Martin Scorese sondern vor allem wegen Shinya Tsukamoto.

Wegen ALITA. Kein Problem. Ich warte ab.

@ Silence
Mein Dank gildet auch dir, dass ich mich abreagieren konnte. Ich schrieb es gerade schon. Vorhin hatte ich mich etwas privates total abgenervt und ich musste Dampf ablassen.

Ich weiß MJ ist nicht der Ort dazu und wiederhole abermals meine Entschuldigung.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.12.2017 20:15 Uhr | Editiert am 13.12.2017 - 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Schön, dass dir der Film gefallen hat. Ich selbst emfpand "Silence" leider trotz der guten Schauspielerleistungen, der visuellen Stärken und der eigentlich interessanten, komplexen Thematikm als ziemlich langweilig und streckenweise belanglos. Das Ganze hätte man finde ich auch in einer kürzeren Laufzeit verpacken können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
15.12.2017 11:08 Uhr | Editiert am 15.12.2017 - 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Im Kontext dieser Kritik ist Religion wohl eher eine "Geissel", nicht "Geisel" der Menschheit, oder?

Ich frage mich offen gesagt auch, was das soll, die Verfolgung der Christen durch die Japaner zu thematisieren, wo doch gerade das Christentum in der Geschichte so viele andere Religionen verfolgt hat. Das Scheitern der Christianisierung Japans ist in meinen Augen eine Erfolgsgeschichte, trotz des vielen Leids, das dadurch wieder verursacht wurde. Die Verfolgung der Christen in Japan erscheint mir wie eine (prinzipiell berechtigte) Abwehrreaktion gegenüber Eindringlingen, die sich einer fremden Hochkultur überlegen fühlten und meinten, die Heiden im Fernen Osten von ihren "Irrlehren" abbringen zu müssen. Dass die japanischen Machthaber dabei so radikale Maßnahmen anwandten, wie man sie sonst nur aus dem Christentum kannte, ist natürlich sehr traurig und verurteilenswert. Dennoch kann ich sehr oft beobachten, dass polytheistische Religionen weniger dogmatisch sind und mit fremden religiösen Einflüssen besser umgehen können als monotheistische, die keine anderen Götter neben sich dulden.
Ich weiß nicht, ob ich mich mit den beiden Protagonisten identifizieren oder allzu viel Empathie für sie entwickeln könnte, wenn sie als fanatische Missionare auftreten, die alles andere außerhalb ihres Glaubens als minderwertig ansehen. Falls ich mir diesen Film jemals anschauen sollte, wird er mich wohl ebenfalls wütend machen, aber hauptsächlich deshalb, weil er die Kirche als Opfer darstellt, statt als Täter, so wie ich sie selbst sehe.

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
15.12.2017 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

sublim77: Umso wichtiger war es mir zu betonen, dass ich hier lediglich meine eigene Meinung an die Review anhänge und es mir nicht um irgendeine Stimmungsmache für oder gegen Religion geht.

Die eigene Meinung zu äußern, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber warum muss man es immer entschuldigen, wenn man etwas gegen Religion sagt?

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
15.12.2017 12:01 Uhr | Editiert am 15.12.2017 - 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Pantalaimon77:

Ersteinmal danke ich dir, für den Hinweis auf meinen Schreibfehler im Titel. Leider kann ich ihn nicht mehr korrigieren, da die Editierung nicht mehr möglich ist. Also sehe es mir nach.

Die eigene Meinung zu äußern, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber warum muss man es immer entschuldigen, wenn man etwas gegen Religion sagt?

Das ist eine gute Frage, die ich mir selbst auch immer stelle. In diesem Fall habe ich mich sehr darum bemüht zu betonten, dass es lediglich meine Meinung ist, weil wir hier ja in einem Filmforum unterwegs sind. Grundsätzlich geht es hier ja darum, den Film selbst zu bewerten. Doch wie ich schon schrieb, hat mich dieser Film so dermaßen nachhaltig beschäftigt, dass ich es einfach wichtig fand, meine Meinung zum Thema des Films an die Kritik anzuhängen. Und um ehrlich zu sein, gibt es kaum ein Thema, das mich so sehr wütend macht, wie Religion. Wie du meinem Text entnehmen konntest, bin ich kein religiöser Mensch, respektiere aber die Religiosität anderer Menschen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit meiner Meinungsäusserung zum Thema Religion sehr zurückgehalten. Wenn ich alles eins zu eins so wiedergeben würde, wie ich es sehe, dann würde das nur dazu führen, dass sich andere User sehr wahrscheinlich angegriffen oder beleidigt gefühlt hätten. Das ist aber nicht meine Absicht. Ich habe zu Beginn meiner Kritik ja geschrieben, dass mich der Film wütend gemacht hat, habe aber nicht dazu geschrieben warum. Letzten Endes ist meine Wut der Fassungslosigkeit geschuldet, dass Menschen so unfassbar dumme Handlungen im Namen der Religion begehen. Ich könnte unendlich viele Argumente und Beispiele nennen, die für mich jegliche Religion ad absurdum führen. Aber wie gesagt, ich glaube, dass das in diesem Rahmen nicht passend ist. Dennoch freut es mich, dass du dich meiner Kritik so intensiv angenommen hast.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Neues Thema
AnzeigeY