Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Blood Father von Silencio

Silencio | 28.08.2018

Hier dreht sich alles um die Blood Father von Silencio. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.08.2018 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, interessante Kritik, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Interpretation der Figur in Zusammenhang mit Gibsons Privatleben nicht doch zu viel Interpretation ist. Den Film habe ich einmal gesehen und für okay befunden, und eigentlich recht vergessenswert. Klar ist er solchen Vehikeln wie Taken deutlich überlegen, weil eben eine gewisse Ambivalenz gegeben ist und die Figuren deutlich ausgereifter, aber erstens ist das nun wirklich keine Kunst und zweitens wie gesagt, mich hat der Film eher mäßig unterhalten. Dass Gibson trotzdem nach wie vor ein enormes Charisma hat und eigentlich in deutlich höher budgetierten Filmen mitspielen sollte und müßte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.08.2018 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Moby:

Versteh ich, ich kann mir allerdings auf der anderen Seite nicht vorstellen, dass jemand mit einem Drehbuch an Mel Gibson herangetreten ist, das zufällig Parallelen zu seinem Privatleben aufweist (ich mein, das AA-Meeting ist seine erste Szene), Dinge aufgreift, für die er (zu Recht) kritisiert wurde und das in dem ganzen Produktionsprozess niemandem aufgefallen ist. Ich fand da eben auch relativ bezeichnend, dass er im Laufe des Films (während sich das Ganze mehr in Richtung "klassischer" Actionthriller bewegt) zu seinem typischen Look zurückfindet (eben ohne Bart). Und wie ein anderer bekannter Gibson-Charakter lebt Link in einem Wohnwagen. Das kann alles Zufall sein, aber Zufall, der diese Lesart eröffnet. Ich bin da durchaus offen für anderer Deutungen.

Zum Thema Gibson und "Darstellergefängnis" sind wir uns aber einig, der Mann hat es immer noch drauf und gehört mal wieder in einen richtigen, guten Film. Schade, dass ihn psychische Gesundheit und Umfeld dahin manövriert haben, wo er sich die letzten Jahre befand.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.08.2018 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick und Silencio

Man darf gespannt sein auf "Dragged Across Concrete", den neuen Film vom hochgelobten S. Craig Zahler ("Bone Tomahawk", "Brawl in Cell Block 99"), der kommenden Montag in Venedig uraufgeführt wird und in dem Mel Gibson die Hauptrolle spielt.

Zudem wird er als Hauptdarsteller in "Boss Level", dem nächsten Film von Joe Carnahan und Frank Grillo zu sehen sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
30.08.2018 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Eine gut geschriebene und durchdachte Kritik, der ich häufig zustimme. Einige Parallelen zwischen Mel Gibson und dem Filmvater hätte ich gar nicht entdeckt, aber mindestens bei dem AA-Treffen konnte ich kaum anders, als an die Realität zu denken. Manches ist aus meiner Sicht vielleicht etwas überinterpretiert (und Glauben und Rassismus als Aneinanderreihung, was ich natürlich auch grad mache – schräg. Weiß schon, wie es gemeint ist ^^).
Vom Film selbst war ich etwas enttäuscht, ohne ihn richtig schlecht zu finden. Ich hatte vorher Get The Gringo gesehen und auch der Titel Blood Father hatte in mir die Hoffnung auf einen etwas fetzigeren Film geweckt. Den Anfang fand ich noch am besten. Seiner Filmtochter habe ich zwar das Alter gerade noch abgenommen, aber der Rest blieb etwas blass und eigentlich wirkte sie wie das behütete Töchterlein fast wie aus einem Internat, jedenfalls viel zu sauber. Die Chemie zwischen Gibson und Moriarty war ganz ordentlich, aber für mich hat zum Beispiel im ersten Taken zumindest die Vater-Tochter-Beziehung eher funktioniert (und auch vom Zug her fand ich Taken viel besser). Insgesamt hatte ich nach dem absurd-spaßig-spannenden Get The Gringo einfach schon wieder höhere Ansprüche. Würde Blood Father wahrscheinlich 3 von 5 Hüte geben.

Neues Thema
AnzeigeY