Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Avengers - Endgame von TiiN

TiiN | 25.04.2019

Hier dreht sich alles um die Avengers - Endgame von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.04.2019 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Habe ich mich jetzt doch noch hingesetzt und meine Kinoeindrücke runtergetippt - ja, das war ein guter Abschluss für mich. Hätte ich nach der ersten Stunde nicht gedacht, wobei mir hier auch meine Erwartunghaltung einen Streich gespielt hat. Rückblickend fand ich die erste Stunde dann doch gut.

Ein paar Spoiler

Ich denke, die Leute, welche den Film gesehen haben wissen, welche zwei Figuren ich gemeint habe. Es ist natürlich von Thor und dem Hulk die Rede. Insbesondere auf Hulk bzw. Bruce kam ich nicht klar und hat viel von der spannenden Figur und seinen Konflikten genommen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Captain America den Hammer von Thor führen konnte. Was man schon mit Avengers 2 damals angedeutet hat, wurde erneut aufgegriffen.

Nachhaltig könnte ich mir vorstellen, dass Infinity War als der bessere Film von beiden angesehen werde wird. Meine Nummer 1 bleibt jeden Marvels The Avengers von 2012.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.04.2019 01:14 Uhr | Editiert am 25.04.2019 - 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Recht nüchtern und sachlich formuliert bringt die Review deinen Standpunkt gut zur Geltung, entfacht aber nicht unbedingt Euphorie ^^

Bruce, bzw. Hulk ist wohl auch mein größter Kritikpunkt des Films, er wird mir zu sehr zum Plotdevice (Gamastrahlung, es scheint als wäre ich genau hierfür gemacht) degradiert und darf dann nicht mal seinen Redemption-Kampf gegen Thanos haben, sondern bleibt im Finale brav im Hintergrund. Ich finde er hätte mit Cap, Thor und Tony in den Kampf gegen Thanos ziehen müssen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Trotzdem war Cap mit Hammer für mich DAS Highlight, ich liebe den Kerl einfach ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.04.2019 07:54 Uhr | Editiert am 25.04.2019 - 08:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Schöne Kritik, welche nicht so euphorisch ist wie meine sein wird, aber trotzdem schön alles ohne Spoiler auf den Punkt bringt.

@ZSSnake und @Tiin
Jep, dem Hulk fehlte definitiv das Rematch, welches ich dem Film aber auch ankreide. Allerdings war es schon klug die Big Three auf Thanos loszulassen, dazu dann Scarlet Witch mit dem schmerzhaftesten Verlusten sowie Captain Marvel als Symbol der Zukunft.
Als Plotdevice sah ich die Szene nicht, dass Hulk den Handschuh anziehen musste:
1. es konnten nur er oder Thor machen, wobei ich auch die Thor-Szenen im Endkampf nicht hätte missen wollen
2. war es ne tolle Anspielung an Avengers 1, als Banner süffisant fragt weshalb er rekrutiert wurde und ob sie erwarten, dass er den Tesseract schlucken soll^^

Thor war dann auch die meist diskutierte Figur in unserem Freundeskreis. Für mich fühlte es sich richtig an, auch wenn ich dem Berseker-Thor, der in besserer Form deutlich weniger Probleme gegen Thanos gehabt hätte, nachtrauere. Der Film schafft es meiner Meinung stark das Leben der Avengers nach dem Snap aufzuzeigen und ihnen Schwächen zu geben. Was macht man aber mit einem quasi unsterblichen Gott? Man macht ihn menschlich. In Infinity War erklärt er ja bereits, dass er alles verloren hat. Nun gibt er sich die Schuld, dass 50 % aller Lebewesen der Erde ebenfalls alles verloren haben. Nimmt man den Ragnarok-Vibe dazu, dann hat man diesen Thor - welcher erst durch einen tollen emotionalen Moment wieder die Kurve kriegt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.04.2019 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Duck-Anch-Amun und ZSSnake

Danke für eure Meinungen smile Ja, zum Einen bin ich beim MCU nicht so ein Fan wie viele andere Moviejones User, zum anderen mag ich eine sachliche Kritik und keine Fanmeinung schreiben. Daher ist hier nicht wirklich Euphorie zu finden. smile

Ja, der Hulk und Thor - das werden wohl bei viele die Reibungspunkte werden, unabhängig davon, wie man es nun findet. Mit Thor konnte ich mich deutlich mehr arrgangieren, auch wenn man die Ausführung von Duck Anch Amun liest. Aber Hulk hatte seinen letzten großen Moment wohl in Thor 3 gehabt, evtl. noch am anfang von Infinity war.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.04.2019 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

So schnell geht es zur Zweitsichtung, ich war heute wieder im Kino und habe mir den Streifen ein zweites mal angeschaut. Diesmal in 2D und ohne Pause.

Wenn man weiß was auf einem zukommt, dann nimmt man den Anfang viel besser an. Aber ein paar Spoilerthemen:

Beim zweiten Mal gucken fällt schon bei dem großen Endkampf auf, dass nicht nur Dr. Strange nur damit beschäftigt ist, Wasser abzuhalten, sondern dass der Hulk und Groot fast gar nichts zutun haben.

Aber was mir viel mehr Gedanken bereitet hat: Die Avengers hatten die ganze Zeit den Handschuh. Warum hat Thor ihn nicht einfach angelegt, geschnipst und Thanos & seine Armee wegpustet? Thor hätte die Stärke gehabt, sowas zu überstehen.
Klar, den ersten Schnipper haben sie ihm nicht zugetraut, da waren alle sehr angespannt, aber anschließend herrschte eine neue Situation und Thor war abgesehen von seinem Gewicht durchaus fokussiert gewesen.
Schon klar, man wollte Tony nen Abgang geben und der war auch stimmungsvoll, aber nüchtern betrachtet haben die Avengers zwei Leute, die den Handschuh führen können und sie haben den Handschuh fast den kompletten Kampf bei sich.

Trotz allem immer noch ein sehr stimmungsvoller Film der wunderbar den Bogen um alles zieht.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.04.2019 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Tiin
- Groot war tatsächlich fast gar nicht zu sehen.
- Hulk hob am Anfang bis zur Giant-Man-Szene das Haus, war dann zudem einfach übelst geschwächt und verletzt. Trotzdem hätte ich gerne den Berseker-Hulk gesehen, aber letztendlich kann ich verstehen Thor/Cap/Iron Man diese Momente zu geben.
- War Thor nicht ständig im Zweikampf mit Thanos beschäftigt? Ich hatte das Gefühl, dass er quasi ominipräsent im Zweikampf war und wenn nicht (z.B. Scarlet Witch)-Szene lag er am Boden, weil Thanos ihn mehrfach übelst zurichtete und ja auch fast tötete. Letztendlich hast du aber Recht - ne normale Sache die so passieren MUSSTE wegen Tony. Auch Captain Marvel wäre ne bessere Wahl gewesen.

Neues Thema
AnzeigeN