Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Little Women von Raven13

Raven13 | 31.01.2020

Hier dreht sich alles um die Little Women von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.01.2020 12:09 Uhr | Editiert am 31.01.2020 - 13:12 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Da ist sie nun, meine Kritik zu einem der von mir heiß erwartetsten Filme des Jahres.

Vorsicht, die Kritik enthält einige kleiner Spoiler und einen dicken Spoilerabschnitt zum Ende des Films, den ich allerdings versteckt habe.

Viel Spaß beim Lesen.wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
31.01.2020 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Für deine sehr schöne Kritik und deine Freude an dem Film gleich mal einen Hut. smile

Zwar fällt der Film nicht unbedingt in mein Beuteschema, trotzdem bin ich doch leicht interessiert, wobei deine Kritik sicherlich geholfen hat. Und immerhin spielt Florence Pugh mit. ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.01.2020 14:49 Uhr | Editiert am 31.01.2020 - 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Optimus13

Danke fürs Lesen, dein Feedback und den Hut! smile

"Zwar fällt der Film nicht unbedingt in mein Beuteschema, trotzdem bin ich doch leicht interessiert, wobei deine Kritik sicherlich geholfen hat."

In mein Beuteschema fallen diese Art Filme im Normalfall auch nicht, aber bei "Little Women" habe ich von Anfang an eine Ausnahme gemacht. Einerseits wegen der Schauspielerinnen und andererseits wegen des Settings, das ich sehr mag. Der Trailer dann hat sein Übriges getan und mich vollends überzeugt. Vielleicht gefällt er dir ja auch, versuch es einfach mal. Manchmal muss man sich auch mal auf etwas einlassen, dass sich jenseits des eigenen "Beuteschemas" befindet, sozusaghen über den eigenen Tellerrand schauen. Oft wird man dann absolut überrascht von völlig anderen Gefühlen und Emotionen, welche die üblichen Filme auf der Watchlist nicht hervorrufen können. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
uzuchino : : Moviejones-Fan
03.02.2020 03:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.11 | Posts: 107 | Reviews: 24 | Hüte: 4

Ausführliche Kritik. Habe als Kind damals den Anime im Nachmittagsprogramm gesehen und musste mir den Film deshalb unbedingt ansehen. Fand es sehr schön viele Szene aus der Serie von damals wieder zuerkennen.

Muss dir bei der Musik voll und ganz zustimmen.

Aber auch bei der Wahl des Castings. Sowohl bei den 4 Schwestern die top besetzt sind und wirklich perfekt harmonieren, als auch bei den Nebenrollen.

Ich muss dich jedoch darauf hinweisen, das es nicht Lauries Vater ist, den man im Film sieht, sondern sein Großvater.

Ansonsten eine wirklich schöne Kritik. Hab den Film auch mit der vollen Punktzahl bewertet, jedoch ist meine Kritik nicht so ausführlich wie deine^^

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.02.2020 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ uzuchino

Danke für dein Feedback. Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der den Film so extrem gut findet. Der Film scheint hier ja sonst nicht so viele Leute zu interessieren. Aber immerhin ist der Film erstaunlich erfolgreich an den Kinokassen. Weltweit hat er bereits 162 Mio. Dollar, was bei einem Budget von 40 Mio. Dollar doch sehr ordentlich ist. Die 175 Mio. Dollar wird er sicherlich noch schaffen.

"Ich muss dich jedoch darauf hinweisen, das es nicht Lauries Vater ist, den man im Film sieht, sondern sein Großvater."

Stimmt, danke für den Hinweis. Da hatte ich den falschen Gedanken gehabt. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.06.2020 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Heute die frisch gekaufte Blu-Ray angesehen.

Nun möchte ich meiner Kritik gerne noch einige Worte hinzufügen:

Im Kino fiel es mir anfangs etwas schwer, die zeitlichen Sprünge immer zu erkennen, da die Schauspieler/-innen dieselben sind, sowohl sieben jahre in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart der Geschichte. Nun habe ich bei der zweiten Sichtung überhaupt keine Probleme mehr damit gehabt. Mir sind sogar viel mehr Details und Stilmittel aufgefallen, die die beiden Zeitepochen trennen. Zum einen erkennt man den Unterschied natürlich im Verhalten der jungen Frauen und Herren. Als zweites Unterscheidungsmerkmal kann man die Kleidung heranziehen.

Nun ist mir noch das dritte Unterscheidungsmerkmal aufgefallen, das vielleicht jedem neuen Zuschauer des Films helfen könnte, bei der Erstsichtung klar die Zeiten auseinander halten zu können: Die Farbgebung der Szenenbilder. Die Vergangenheit ist deutlich kontrastreicher und farbenfroher, fast schon märchenhaft mit vielen warmen Farbtönen. Die Vergangenheit wird als die fröhliche und unbeschwertere Zeit dargestellt, zu der die vier Schwestern noch beisammen waren. Die Gegenwart hingegen ist kontrastärmer und weniger farbenfroh, mehr realistisch und auch mehr Grautöne. Sie widerspiegelt die Zeit der Trennungen, der schweren Entscheidungen und der ungewissen Zukunft, in der die jungen Schwestern nicht mehr dauerhaft beieinander sind. Dieses Stilmittel ist einfach nur genial und spiegelt perfekt die Stimmungslage wider.

Zwei Worte noch einmal zur Schauspielleistung:

Zum Einen finde ich, dass Saoirse Ronan ihre Rolle der Jo March einfach wirklich grandios gespielt hat. Meisterhaft und extrem glaubwürdig mit vielen Emotionen. Der Oscar wäre wohlverdient gewesen, hätte sie ihn bekommen.

Zum Zweiten finde ich Timothée Chalamet als Theodore Laurie Laurence, auch Tedi genannt, absolut fantastisch. Er spielt ebenfalls absolut glaubhaft und ist dabei immer sehr sympathisch. Ich bin schon mega gespannt auf ihn als Paul Atreides in Villeneuves Dune!

An dieser Stelle möchte ich noch einmal alle, die den Film noch nicht kennen, darauf hinweisen, dass es sich um ein Feel-Good-Drama und nicht um ein Feel-Bad-Drama handelt. Der Film hat auch seine tragischen Momente, aber klar im Vordergrund soll das Positive stehen, nicht das Negative, und das ist auch sehr gut so. Der Film ist eine Verfilmung eines Romans der 1860er Jahre, geschrieben in derselben Zeit von einer Frau. Da es Frauen in dieser Zeit bekanntermaßen eher schwerer hatten (wenige Rechte, kein eigenens Geld, etc.), hat die Autorin auf Grund ihrer eigenen schlechten Erfahrungen im Leben einen Roman geschrieben, der halt zum großen Teil das Gegenteil von ihrem Leben sein sollte. Sie wollte schöne Geschichten schreiben, die Freude bereiten. Und somit ist "Little Women" nicht historisch akurat, sondern eher eine Wunschvorstellung vom Leben der Frauen in der damaligen Zeit.

Für mich weiterhin des beste Film des Jahres. Ich bleibe bei meiner Wertung:

10/10 Punkte – Hoher Wiederschauwert

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.08.2020 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

Tolle Kritik. Leider kann ich nicht ansatzweise so schwärmen für den Film, hauptsächlich weil die Story mich einfach nicht interessiert, aber alles andere fand ich echt gut. Hab ihn auch hauptsächlich nur wegen deiner guten Bewertung und Schwärmerei gesehen und daher die Hoffnung gehabt, auch mich könne er (wenigstens etwas) begeistern. Wobei du ja vorab schon Feuer und Flamme warst.tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.08.2020 12:41 Uhr | Editiert am 14.08.2020 - 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

Es überrascht und freut mich, dass du dir den Film wegen meiner Bewertung und Kritik angesehen hast, da du ja eher nicht für solche Art Filme zu haben bist.

Freut mich, dass er dir, trotz deines Desinteresses, doch recht gut gefallen hat. smile

Ich kann sowas auch nicht jederzeit schauen, sondern muss dafür in der richtigen Stimmung sein. Aber wenn ich dann Lust drauf habe, kann ich mich für sowas echt begeistern. Ist wie mit "Alle lieben Pollyanna".

Danke für den Hut! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema
AnzeigeY