Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Doktor Schiwago von ProfessorX

ProfessorX | 03.05.2021

Hier dreht sich alles um die Doktor Schiwago von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.05.2021 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ja, mega! Die drei populären Epen in David Leans Filmographie ("Lawrence von Arabien", "Doktor Schiwago", "Die Brücke am Kwai") habe ich bereits gesehen, irgendwann müsste ich mir auch mal die weniger bekannten vornehmen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
05.05.2021 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Eine anschauliche Kritik von Dir und auch so gut formuliert! Typisch moviejones möchte man fast sagen ^^.
Als Kind hab ich das Buch gelesen/lesen müssen und ich muss sagen, dass ich mir den Wälzer heutzutage nicht mehr antuen würde. Vom Mittelteil des Buches weiß ich rein gar nichts mehr und beim Film ist es ebenso. Mag an mir liegen oder dass tatsächlich zu wenig passiert, zumindest im Verhältnis zu den anderen dramatischeren und mitreißenderen Teilen.
Genau wie Du gesagt hast, Omar Sharif ist eigentlich die perfekte Besetzung und so ging es mir auch mit Lara und Tonja. Ich finde, die Zeitgeschichte ist gut und ausreichend in den Film eingeflochten, denn die Ereignisse greifen eh so sehr in das Leben der Protagonisten ein. Vielleicht haben mich die Szenen, die vorkommen, damals auch hinreichend schockiert und deshalb sage ich, sie reichen völlig. Für mich braucht es die anderen Szenen als eine Art Ausgleich, zumal die Protagonisten (zum Beispiel Jurij und Lara) nie wissen, wieviel Zeit ihnen überhaupt bleibt.
Doktor Schiwago ist ein Film, wo man nur von einem (weiteren) Remake abraten kann denn an diese Verfilmung kommt man eh nicht mehr ran. Heutzutage würde man manches vielleicht abgeklärter darstellen und damit langweiliger und emotionsloser.
Jedenfalls eine schöne Kritik und ich muss den Film mal wieder ansehen smile.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.05.2021 16:37 Uhr | Editiert am 07.05.2021 - 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bester Film der 1960er! Begründung und Kritik wird zu gegebener Zeit sicherlich folgen wink

Schöne Kritik :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
08.05.2021 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

@luhp92 Die Brücke am Kwai empfand ich irgendwie als relativ schwach ^^

Consider that a divorce!

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
08.05.2021 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

@sid

Na gut, ja. Ich meine von Remakes ist halt häufig auch nichts zu halten. Gibt da echt nur wenige Ausnahmen.

Was das Buch angeht, so kann ich nichts sagen. Ich habs nämlich nicht gelesen. Aber im Film selber passiert da auch nichts. Schade eigentlich.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.05.2021 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ProfessorX

Schwach jetzt definitiv nicht, aber im Vergleich mit "Doktor Schiwago" und erst recht mit "Lawrence von Arabien" fällt "Die Brücke am Kwai" doch schon etwas ab, da stimme ich dir zumindest zu. Ich mochte aber den Widerstand der Briten im japanischen Gefangenenlager, zugleich den kritischen und Verständnis schaffenden Blick auf die Kultur der Briten und Japaner. Zudem die Brücke als Symbol für etwas Sinnvolles in der Sinnlosigkeit und dem Wahnsinn des Krieges.

Lawrence von Arabien: 9/10
Doktor Schiwago: 8/10
Die Brücke am Kwai: 6,5/10

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY