Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Woman King von ProfessorX

ProfessorX | 17.10.2022

Hier dreht sich alles um die The Woman King von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
23.10.2022 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Das nächste Kino, das den zeigen würde, ist fast 70 Kilometer von mir entfernt. Da werde ich, wie so oft, auf den Stream warten. Klingt jedenfalls sehr interessant. Stoffe aus Afrika sieht man ja selten. Auch wenn man hauptsächlich mit bekannten Hollywood Darstellern besetzt hat.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
23.10.2022 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.074 | Hüte: 43

@2Cents

Oh Gott, ja, wo wohnst du denn? :o

Ehm, interssant ist er auf jeden Fall!

Consider that a divorce!

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
23.10.2022 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@ProfessorX

Den genauen Ort möchte ich niemanden mitteilen. Irgendwo im Voralpenraum.

Es gibt durchaus Kinos die näher liegen, aber dieser Film läuft da halt nicht.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
24.10.2022 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.074 | Hüte: 43

@2Cents

Musst du auch nicht^^

Aber ja, ist dann halt echt blöd.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.10.2022 18:08 Uhr | Editiert am 24.10.2022 - 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ProfessorX

"Hin und wieder schleichen sich da einige Ideen ein, die das geschulte Auge schon aus dutzenden anderen Filmen kennt."

Mein Eindruck war, dass das Drehbuch des Films gefühlt nur aus solchen altbekannten Ideen bestand. Die Beziehung zwischen Nawi und Nanisca hast du ja schon erwähnt, aber auch zum Beispiel die gesamte Entwicklung Nawis vom aufmüpfigen Mädchen zur heldenhaften Kriegerin oder die Beziehung zum Love Interest Malik, der zwischen beiden Seiten hin- und hergerissen ist.

"doch geopolitische Zusammenhänge sind für Filme in dieser Größenordnung vielleicht doch etwas zu komplex."

Ja.. nein.. vielleicht. Eventuell für einen Film zu viel verlangt, sicherlich hätte man es jedoch mit einem tiefergehenden Drehbuch besser hinbekommen. Dem Film ist ja sehr daran gelegen, die Rolle der Frau in der damaligen Gesellschaft und die Privilegien der Agojie zu charakterisieren, was auch großartig gelingt. Gleichzeitig neigt der Film daher aber auch dazu, die Agojie zu überhöhen. Darunter leidet dann das Thema der Sklaverei und gerade das wird finde ich schon unterkomplex verhandelt. Das Königreich Dahomey unter Ghezo inklusive der Agojie war mitnichten ein Staat, der sich aktiv gegen den Sklavenhandel entschied, fortan die afrikanischen Sklavenhändler-Staaten bekämpfte und die europäischen Sklavenhändler aus dem Land vertrieb (die letzte Szene als Umkehr der letzten Szene aus Mel Gibsons "Apocalypto"). Die Wirtschaft der afrikanischen Staaten war Anfang des 19. Jahrhunderts dermaßen abhängig vom Sklavenhandel, dass es in den 1840er Jahren erst den Druck der Briten (Abschaffung des Sklavenhandels 1807) und einen Stufenplan (der Film geht auf die Palmölproduktion als Ersatz ein) benötigte, bis sich die Staaten davon lösten bzw. lösen konnten.

Für so einen Themenkomplex empfand ich "The Woman King" als zu vereinfachten Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
25.10.2022 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.074 | Hüte: 43

@luhp92

Ja, gut. Das stimmt schon. Wobei das auch für fast alle Filme gilt, oder?

Ich kann mich tatsächlich nicht so sehr über diese nicht vorhandene Thementiefe beschweren, weil man das vielen Werken vorwerfen kann und es in einem Film ja auch nicht zwingend darum gehen sollte. Ich denke, man kann sehen, daß da noch mehr hintersteckt und dann die einzelenen Versatzstücke letztlich gedanklich schon greifen. Weiß halt nicht, ob es der Auftrag eines solchen Films ist, daß so auszuarbeiten. Aber das ist letztlich nur eine Mienung smile

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2022 18:50 Uhr | Editiert am 26.10.2022 - 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ProfessorX

"weil man das vielen Werken vorwerfen kann und es in einem Film ja auch nicht zwingend darum gehen sollte [...] ob es der Auftrag eines solchen Films ist, daß so auszuarbeiten"

Ja. Ein Kann, kein Muss. Zur Einordnung, "Braveheart" und "Der letzte Mohikaner", die sich "The Woman King" unteren anderen zum Vorbild genommen hat, haben mir bezogen auf die inhaltliche Ausrichtung ebenfalls nicht sonderlich zugesagt.

Ich war dann anscheinend von vorneherein nicht unbedingt die Zielgruppe, dafür sind es dann aber andere Leute.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
27.10.2022 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.074 | Hüte: 43

@luhp92

Ist ja auch Geschmackssache. Ich zum Beispiel, kann mit Braveheart so gar nichts anfangen. Der letzte Mohikaner steht noch auf meiner Liste ^^

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeY