Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

News Details Kritik Trailer
Mal kurz noch die Welt retten

Vor Doom war Thanos: "Avengers - Endgame" kommt 2026 erneut in die Kinos!

Vor Doom war Thanos: "Avengers - Endgame" kommt 2026 erneut in die Kinos!
15 Kommentare - Sa, 06.12.2025 von Elijah H.
Obwohl sich alle auf Robert Downey Jrs Comeback als Dr. Doom im MCU freuen, können wir bald zur Vorbereitung noch einmal das bisher letzte Avengers-Abenteuer im Kino erleben.

Ihr habt Avengers - Endgame damals im Kino verpasst, würdet das aber in Vorbereitung auf den nächsten MCU-Clashs im Dezember 2026 gerne nachholen? Dann hat Marvel Studios tolle Neuigkeiten für euch, denn pünktlich vor dem Start von Avengers - Doomsday bekommt das Finale der Infinity-Saga ein zweites Leben in Form eines Re-releases auf der großen Leinwand geschenkt. Dies verkündete man über Social Media mit einem Post, welcher das Logo des Films abbildet.

Avengers - Endgame ist derzeit weiterhin der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten, da er 2019 unfassbare 2,799 Mrd. $ einspielen konnte. Damit liegt das Gigantentreffen der Superhelden von Anthony und Joe Russo genau zwischen den beiden Avatar-Filmen von James Cameron, die mit 2,923 Mrd. und 2,320 Mrd. Platz 1 und 3 belegen. Bei entsprechendem Interesse dürfte Avengers - Endgame jedoch noch ein wenig zulegen und Platz 1 vielleicht sogar überholen, denn auch Avatar - Aufbruch nach Pandora hatte schon mehrere Re-releases bekommen.

Inhaltlich geht es um die nach Infinity War verbliebenen Avengers um Tony Stark (Robert Downey Jr.), Steve Rogers (Chris Evans), Bruce Banner (Mark Ruffalo), etc. eine Idee zu finden, die Verstorbenen zu rächen und Thanos (Josh Brolin) ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Medial erreichte das Marvel-Event 2019 durch Promo einen riesigen Hype und zählt bis heute für viele Fans zu den besten Superheldenfilmen.

Gerade wenn man auf die Zeit nach Avengers - Endgame auf das MCU schaut, welches wegen allerhand Serien und bis zu fünf Filmen in nur einem Jahr förmlich überladen wurde, stellt das Ende der Infinity-Saga eigentlich den Höhepunkt aus 20 Jahren Marvel-Comicverfilmungen dar. Fraglich ist deswegen, ob Produzent und MCU-Mastermind Kevin Feige mit Avengers - Doomsday erneut ein ähnliches Erlebnis gelingt, das 2027 mit Avengers - Secret Wars dann die Multiverse-Saga beendet.

Das Re-release von Avengers - Endgame ist ab dem 25. September 2026 geplant.

Quelle: Marvel Studios
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
03.09.2026 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.253 | Reviews: 0 | Hüte: 149

@Rotwang
Bei nur 4 Minuten unterschied dürfte es ziemlich ermüdend sein 2 mal denselben Film hintereinander zu schauen. Wenn die Zusatzminuten soooo wichtig sind dann dürfte man die Szenen sehr gut erkennen die neu dabei sind.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
28.08.2026 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.531 | Reviews: 0 | Hüte: 43

@DrGonzo

Oder ein Double Feature mit der erweiterten und der nicht erweiterten, dann könnte man den unterschied nochmal genau sehen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.08.2026 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.187 | Reviews: 190 | Hüte: 699

@CountDooku
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4 Minuten so wichtig für Doomsday sein werden."

Das wäre auch schon irgendwo ein Armutszeugnis für die Autoren^^

"Bitte seht diese nachbearbeitete Version eines Films von 2019, ansonsten werdet ihr nicht verstehen, was wir 2026 erzählen. Uns ist kein plausibler Aufhänger für die Geschichte eingefallen, unsere Fortsetzung funktioniert nur, wenn wir die Geschichte eines bestehenden Werks abändern, deswegen müsst ihr euch den abgeänderten Vorgänger nochmal ansehen."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GPJ : : Popcornologe
26.08.2026 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 1.380 | Reviews: 5 | Hüte: 83

Ich bin überrascht, dass bisher noch keine News erschien.

wir recherchieren noch, es gibt noch so viele offenen Fragen...

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
26.08.2026 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 759 | Reviews: 8 | Hüte: 7

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4 Minuten so wichtig für Doomsday sein werden.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.08.2026 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.607 | Reviews: 50 | Hüte: 872

Ich bin überrascht, dass bisher noch keine News erschien. Immerhin kann man nun offiziell für Avengers - Endgame Encore Tickets kaufen und auch erste Poster sowie ein Trailer sind erschienen.

Ziel ist ja ganz sicher, dass man Avatar vom Thron schmeißt - weltweit sind dafür etwa 125 Mio. Dollar nötig. Und dann releast Disney vor Avatar 4 halt wieder Avatar 1^^

Anhand des Trailers sieht man aber auch, dass am Film gearbeitet wurde, indem das Color-Grading anders wirkt - heller und bunter? Also bisher wird dies positiv angenommen. Scheinbar sind auch einige Dialoge anders. Im Film sagt Tony: "You mess with time, it tends to mess back". Im Trailer lautet es: "When you mess with time, time tends to mess back."

Dass ausgerechnet dieser Satz auftaucht, zeigt dann nochmal wie wichtig der Film in Bezug auf Avengers - Doomsday sein wird. Die Zeitreisen werden essentiell sein und es ist ja fast schon mehr als ein Gerücht, dass gerade Caps Entscheidung in der Vergangenheit geblieben zu sein, Dooms Motivation beeinflusst.
Die Russos haben nochmals betont, dass Endgame Encore die Brücke zu Doomsday schlagen wird und essentiell zu schauen sei - mal gespannt ob dies nur PR ist, um Zuschauer zu locken (ähnlich wie damals beim ersten kurzen Re-Release von Endgame mit 7 Minuten an neuen Szenen nach dem Abspann - bestehend eigentlich aus Promo für Spider-Man: Far from Home.) Denn scheinbar soll der Re-Release nur 4 (!) Minuten länger sein als die Kinofassung - also wirklich vieles kann man da dann auch nicht zeigen.

Was könnte dies aber sein?

  1. Die Szene zwischen der Ältesten und Hulk könnte erweitert sein, um nochmals besser und genauer zu erklären wie das Multiversum funktioniert. Evtl. werden da Dinge erklärt, die man sonst nur aus Loki kennt
  2. Lokis Schicksal aus der Serie wird im Film offenbart - immerhin gab es ja öfters Kritik, dass man Serien anschauen muss, um Filme zu verstehen. Vielleicht wird die TVA und Loki kurz gezeigt. Vielleicht aber auch wie Loki auf Cap trifft
  3. Cap reist durch die Vergangenheit und verändert das Multiversum ist wohl am naheliegensten. Sein Leben mit Peggy könnte in einer Szene nach dem Abspann hinzukommen. Evtl. halt auch ein Treffen mit Loki?

Der Film soll zudem einen Exlusive-Look auf Doomsday haben - durch eine Extra-Szene wie von vielen erwartet? Oder doch nur durch einen weiteren Trailer?
Keine Ahnung, aber ich halte meine 3 Punkte für am wahrscheinlichsten. Weiterhin bete ich, dass Marvel das Multiversum selbst verstanden hat und man Doom nicht einfach zu einer Variante von Tony Stark macht wie immer noch sehr viele Leute glauben - das wäre eine Bankrott-Erklärung und wird hoffentlich nicht der Grund für diese 4 Extra-Minuten sein.

Man kann die Vorgehensweise definitiv kritisieren und sie unterstreicht nochmals, dass Marvel keinen guten Plan nach dem Abgang von Majors hatte. Doch die Auswirkungen des Rerelease scheinen längst geringer zu sein als viele hier auf Moviejones befürchtet hatten.

Der Hype ist so oder so da: Avengers Endgame Encore hat bereits jetzt 4 Mio. $ durch Vorverkäufer eingenommen (https://www.murphysmultiverse.com/avengers-endgame-encore-presales-surge-setting-new-re-release-record/). Und Doomsday hat bereits 35 Mio $ eingenommen, mehr als 4 Monate vor Release.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.12.2025 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.253 | Reviews: 0 | Hüte: 149

im Double-Feature mit Infinity War wäre ich sicher ins Kino aber nur Endgame? Nö danke

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
08.12.2025 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 411 | Reviews: 1 | Hüte: 12

Welchen Sinn hat das denn? Endgame ist der Abschluss eines Zweiteilers...

Daher für mich zu einem grossen Teil reine Geldmacherei um den Film nochmals auf Platz 1 zu hieven.

Ob ich mir deswegen Doomsday ansehe oder nicht beeinflusst das nochmalige erscheinen des Films im Kino sehr wenig. Nochmals reingehen werde ich, bzw. wir sicherlich nicht. Habe den Film zuhause auf Scheibe und wenn mir danach ist, lege ich diese ein.

Und ja, der sogenannte rote Faden, den man seit Beginn des MCU von Film zu Film immer mehr erahnte oder spürte, ist seit Endgame weg.

Und ich selber bin nicht mehr sooooo heiss auf MCU-Filme.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
07.12.2025 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.636 | Reviews: 190 | Hüte: 728

Der Sinn dahinter:

Avengers Endgame auf Platz 1 der All Time Box Office Charts zurückholen.

Mal gucken ob es ausreicht, sind ja immerhin 124 Mio. US Dollar.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.12.2025 10:41 Uhr | Editiert am 07.12.2025 - 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.607 | Reviews: 50 | Hüte: 872

Die Avatar-Vorgänger kommen als Event-Filme ja auch immer wieder vor den neuen Erscheinungen des Franchises ins Kino - warum also es nicht genauso beim Zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten machen? Immerhin rennen die Leute ja scheinbar auch für solche rezente Verfilmungen ins Kino, so dass Avatar aufgrund der Re-Releases wieder der erfolgreichste Film aller Zeiten wurde.

Strategisch ist dies vielleicht kein großer Wurf, da Endgame ja eigentlich nur ein Abschluss einer kompletten 10-jährigen Reihe war und so gesehen auch nur ein Part 2 eines Films. Aber es passt zu den Gerüchten, die man immer mehr im Internet finden kann. Die Vögel pfeifen schon länger vom Dach, dass nach der Umstrukturierung der Story mit dem neuen Fokus auf Dr. Doom statt Kang Avengers - Endgame wichtiger werden könnte als gedacht. Die Kritik des fehlenden roten Fadens ist durch Doom ja mittlerweile Fakt und die Gerüchte besagen, dass Avengers - Doomsday eigentlich genau dort beginne, wo Avengers - Endgame endete.
Die Gerüchte besagen, dass die Zeitreisen der Avengers und vor allem der Entschluss von Cap erst Dr. Dooms Motivation beeinflusste und er auf Rache aus sei. Der von Manisch angesprochene Kniff, dass RDJ in Endgame als Tony Stark seinen letzten Auftritt hatte und in Doomsday als Victor von Doom nun seinen ersten (auch da gibt es mittlerweile zahlreiche Gerüchte und Fan-Theorien), könnte da mit reinspielen.
Letztendlich waren es die Russos selbst, die davon sprachen, dass Endgame der Auslöser für das Multiversum-Chaos waren - was faktisch mit Loki ja belegt wurde, aber vielleicht steckte da auch mehr drin in dieser Aussage.

Avatar
Manisch : : Gutmensch <3
07.12.2025 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.999 | Reviews: 33 | Hüte: 135

@Rafterman

Ich würde tippen, vielleicht ein bisschen so wegen RDJ/Tony Stark, um seinen "Abschied" noch mal abzukulten und seine Wiederkehr als Doom mehr zu gewichten...?
Aber keine Ahnung.

AfD-Verbot (:

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
07.12.2025 07:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 1.035 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Gebt mir lieber nochmal Blue Thunder im Lichtspielhaus. Restauriert in 4k und Dolby Atmos. Und dann in einem IMAX. Die Brückenszene käme so episch auf einer richtig großen Leinwand. Nichts gegen Endgame, aber den hatte ich schon im Kino. Blue Thunder damals zwar auch, aber das war halt ein Dorfkino.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf Dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
07.12.2025 00:10 Uhr | Editiert am 07.12.2025 - 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 1.190 | Reviews: 0 | Hüte: 36

Doppelter Kommentar

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
07.12.2025 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 1.190 | Reviews: 0 | Hüte: 36

Verstehe den Sinn jetzt nicht nur Endgame zu zeigen, es fehlt Teil 1 und es gibt keine Brücke zum neuen Avengers.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
GPJ : : Popcornologe
06.12.2025 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 1.380 | Reviews: 5 | Hüte: 83

Brauch ich jetzt nicht nochmal zur Einstimmung.

Aber andererseits, ich finde es grundsätzlich gut, wenn Filme nochmal auf die Leinwand kommen. Wenn ich jetzt Kinder hätte, die damals zu klein waren, dann wäre das eine interessante Sache.

Forum Neues Thema