Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ant-Man and the Wasp - Quantumania von Moviejones

Moviejones | 14.02.2023

Hier dreht sich alles um die Ant-Man and the Wasp - Quantumania von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
17.02.2023 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@pewiha

"Ich gebe natürlich recht, es wäre am Ende schöner, wenn ein Antagonist mächtiger wäre und es eine Höllenfahrtskommando wäre, ihn zu besiegen. Nur möchte wahrscheinlich jeder doch sehen, dass das Gute gewinnt."

Ist doch so oder so erst der Anfang. Wir werden schon noch einen ganz anderen Kang sehen. Bzw mehrere. Keine Sorge.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.02.2023 21:31 Uhr | Editiert am 17.02.2023 - 22:24 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Habe den Film eben im Kino gesehen. Mir hat er deutlich besser gefallen, als ich es im Vorfeld erwartet habe. Die Logikprobleme von Moviejones sind weit weniger dramatisch, als es hier dargestellt wird und die Sache mit Hank und der Quanten-Ebene wurde wirklich von der Moviejones-Redaktion völlig missverstanden. Da gibt es keinen Logikfehler. Hank sagt, es sieht anders aus als beim letzten Ausfulug in die Quanten-Ebene.

Der Film hat definitiv ein paar Mängel und es ist auch Luft nach oben, aber das trifft auf viele, wenn nicht gar alle MCU-Filme zu, mal mehr und mal weniger. Hier sind die negativsten Dinge für mich die flachen Nebencharaktere in der Quantenebene, die CGI-Hintergründe, die meistens absichtlich unscharf gemacht sind, dann noch die CGI-Effekte im Vordergrund, die zwischen schlecht, mittelmäßig und gut schwanken, und zuletzt noch die Hintergrundhandlung der Quantenebene, die leider auch kaum Relevanz in der Handlung hat. Es ist schade, dass man abseits der Familie und Kang hier so wenig Platz für alles andere gelassen hat.

Aber die Stärken des Films stechen absolut positiv heraus und reißen das Ruder deutlich herum. Sehr positiv finde ich das Family-Team um Scott, Hope, Hank, Janet und Cassie. Und wirklich herausragend finde ich Kang und dessen Schauspieler Jonathan Majors. Seine Darstellung ist überaus überzeugend. Und auch Kang als Charakter finde ich wirklich interessant. Er ist mystisch und vieles bleibt im Dunkeln, und gerade das macht den Cahrakter für mich sehr spannend und interessant.

Für mich ist Quantumania definitiv der rundeste und beste Teil der Ant-Man-Trilogie.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
18.02.2023 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 853 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Gestern Abend im Kino gesehen, in 3D, und sehr zufrieden nach Hause gefahren. Für mich ein hochunterhaltsamer Film voller Humor und großer Schauwerte für die ganze Familie. Auch wenn das Marvel-Universum zu Beginn von Phase 5 reichlich komplex ist – man befasst sich dort mit verschiedenen Zeitsträngen, dem Multiversum und Möglichkeitsfeldern – ist «Quantumania» für mich eine ziemlich gradlinige Geschichte.


Der Film unternimmt hier einige wichtige Schritte, weil mit Kang eine Figur auf der Bildfläche auftaucht, die Marvel-Fans in den kommenden Jahren stark beschäftigen wird. Kangs Einführung meistert der dritte „Ant-Man“-Film dabei mit Bravour. Zudem wurde mit dem Darsteller Jonathan Majors die Idealbesetzung für den Schurken gefunden. Die Abgründe und den destruktiven Machtwillen der von ihm gespielten Figur weiß der 33-Jährige zu jedem Zeitpunkt überzeugend zu vermitteln.


Dazwischen darf Paul Rudd als launiger Superheld immer wieder seinen Charme versprühen. Sein Schalk macht vor allem die erste Hälfte des Filmes zu einer humorvollen Angelegenheit, bevor es dann zum bierernsten Showdown mit Kang kommt. Wie immer ist es empfehlenswert, während des Abspanns im Kino sitzen zu bleiben. Zwei Abspannszenen innerhalb und am Ende der Credits verraten Wesentliches über den großen neuen Antagonisten des MCU.


Noch ein Wort zu angesprochenen Logikfehlern, nein, nicht von mir. Über so etwas mache ich mir keinen Kopf, lehne mich lieber zurück und genieße den Film. Den am Ende des Tages reden wir hier über einen Superheldenfilm, eine Comicverfilmung. Diese spielen in verschiedenen Universen, Multiversen, auf Erde 1, oder 5, oder 74, oder was weiß ich. Doctor Strange kämpft gegen sich selbst, es treffen sich drei Spiderman, oder vier Batman, oder 100 mal Loki in verschiedenen Gestalten. Wen ich anfange da über Logik nachzudenken, habe ich bald eine Zwangsjacke an. Man muß nicht gleich sein Hirn ausschalten, aber einfach mal zurücklehnen und genießen.


Unterm Strich auch für mich der beste Teil der Ant-Man-Trilogie.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
18.02.2023 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Henry Sehr schön in Worte gefasst, Respekt. Freut mich sehr, wenn auch dir ein Marvel Film wieder ausgesprochen gut gefallen hat. So kann es doch weitergehen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
18.02.2023 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 853 | Reviews: 5 | Hüte: 34

@SpiderFan

Jo, Phase 4 war jetzt nicht so schlecht wie es viele sehen, aber halt auch nicht so gut wie die drei davor. Mit Ant-Man 3 legt Phase 5 einen richtig guten Start hin, und ich glaube die Guardians und die Marvels werden da auch noch einen drauf setzen.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
19.02.2023 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Henry Ich vermute davon dürfen wir ausgehen, Guardians war ja bisher zumindest immer allerbeste Unterhaltung und The Marvels verspricht auch so einiges. Schauen wir mal.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
20.02.2023 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 199 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Mich konnte der Film leider nicht so überzeugen, kann aber leider nicht genau benennen wieso. Es war für mich irgendwie nicht so richtig ein Ant-Man Feeling. An einer MCU Sättigung liegt es nicht, ich fand Phase IV nicht langweilig wie manche in diesem Forum.

Die ganze Situation mit den Bewohnern der Quantenebene hat für mich persönlich nicht gezündet, teilweise hat mich der Humor leider an Taika Waititi erinnert.

Am schlimmsten fand ich die Frisur von Wasp. laughing

Das beste am Film waren mMn Jonathan Majors & die After-Credit Scene.

Die Kang Variante fand ich sehr gut und bedrohlich gespielt, ich hoffe die anderen Varianten bleiben auf diesem Niveau. Die Szenen im "Gefängnis" waren schon sehr gut.

Einzig der Punkt mit der angepassten Stärke von Kang finde ich etwas störend, da hätte man sich eine andere Lösung überlegen können.

Die Kritik an der Logik von MJ kann ich auch nicht nachvollziehen, ich fand alles eigentlich gut erklärt, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Da war der Autor wohl diesmal etwas zu emotional.

Aber das Thema mit den "Fließbandproduktionen" (allg. auf Franchises bezogen) wäre doch mal einen eigenen Artikel wert, da gibt es bestimmt viel Gesprächspotenzial @Moviejones.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.02.2023 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

So, die Kritik hatte ja dann doch hohe Wellen geschlagen. Ich kann Moviejones tatsächlich mit gewissen Punkten verstehen, warum aber wieder Ant-Man für eine allgemeine Kritik an den Blockbustern herhalten musste, verstehe ich weiterhin nicht^^ Aber gut, so gesehen hat Moviejones ja Recht, gerade bei diesem Film der nach längerer Zeit auch mal wieder eindeutig die Marvel-Formel trägt und tatsächlich in gewisser Weise konsequenzlos ist.

Aber die angesprochenen Beispiele von Fehlern passen nicht wirklich, bzw. darf man dann auch entkräften wenn sie so in den Raum geworfen werden.

In Ant-Man and the Wasp - Quantumania werden diese Kräfte von Janet nie erwähnt. Sie kommen nicht vor. Weder in unserer Welt noch im Quantenreich
Jop stimmt, da muss man MJ Recht geben. Allerdings muss man anmerken, dass schon Teil 2 die Kräfte in der Post-Credit-Szene ignoriert wurden, da Scott ja doch ins Quantumreich reisen musste. Wirkt also so, als seien die Kräfte nur temporär gewesen. Zudem kann man anmerken, dass es im Film keinen Moment gab in dem Janet die Kräfte gebraucht hätte.

Der Hank Pym, der eigentlich in Teil 2 schon dort war, es also bereits gesehen hat, aber offenbar laut Teil 3 dann doch noch nicht dort war.
Vielleicht ist es im Englischen (?) nicht so rüber gekommen, aber auf Deutsch existiert definitiv kein Logikfehler. Hank ist komplett überrascht, dass das Quantumreich anders aussieht als bei seinem letzten Besuch. Janet erklärt, dass es ein eigenes Universum sei, mit verschiedenen Welten und Bereichen, die allesamt anders wirken. Mag man billig als Erklärung finden, ergibt mMn aber Sinn. Alleine unsere Erde hat unterschiedliche Bereiche, Kontinente, Biome und Lebensräume - wir sind ja nicht bei Star Wars hier.

weil die Bedingungen dort für Menschen schwierig sind, existieren in Ant-Man and the Wasp - Quantumania auch nicht mehr, niemand hat dort Probleme.
Scott hatte schon in Teil 1 keine Probleme, Janet ja scheinbar sowieso nicht un auch die Avengers sowie Doc Strange nicht. Bleibt also nur Hank, der vielleicht auch wegen seines Alters Probleme hatte? Und jetzt halt nicht mehr, weil er geheilt wurde in Teil 2. Zudem wird auch diesmal erwähnt, dass es unterschiedliche Bereiche gibt, die anders auf jeden Menschen wirken können. Im Film selbst schrumpfen und wachsen die Charaktere auch, so dass es selbst im Qunatumbereich unterschiedliche Ebenen zu geben scheint.

Wir haben euch bereits erzählt, wie mächtig Kang dargestellt wird. Und das stimmt auch. Bis er dann aus irgendeinem Grund doch nicht mehr so allmächtig ist, wie einige Szenen zuvor. Bösewichte, oder Gegenspieler, sind stets nur so mächtig, wie es eine Szene gerade erlaubt
Da hätte ich denn doch gerne ein Beispiel, denn ich finde diesen Kritikpunkt nicht im Film. Kang zeigt in den Rückblenden wie mächtig er ist. Dann lässt er seine Armee auflaufen und schaut dem Kampf nur von oben zu. Als er angreift wandelt sich das Blatt und er drängt alleine die Massen zurück. Ant-Man und Cassie stellen sich ihm entgegen, haben dann aber ebenfalls keine Chance bis die Ameisen auftauchen, welche Kang dann sogar in Schacht hält bis MODOK sich auch noch einmischt. Man könnte höchstens kritisieren, dass er Ant-Man nicht wie die Anderen pulverisiert, aber Reed wird da als Antwort geben - Scott hat sich genau dann immer verkleinert um auszuweichen ;)
Danach kommt es dann zum Faustkampf, wo Kang nicht mehr so mächtig wirkt. Warum? Weil gezeigt wird wie der Anzug defekt ist, die Quelle seiner Macht wie Janet zu Beginn erwähnt. Auch wenn er paar Mal einstecken muss, so gewinnt Kang auch den Faustkampf gegen Scott und wird erst wegen Wasp mit ihren Lasern zurückedrängt.

Das Problem sehe ich hier absolut nicht.

Wenn dann sollte man eher kritisieren, dass dieser Film zu Beginn eindeutig nicht so geplant war, weshalb Janet dieses peinliche "Ich erzähl es euch - aber jetzt noch nicht" abzieht. Nicht umsonst gibt es Gerüchte, dass dieser Plot eigentlich für den Fantastic Four-Film geplant war, was kombiniert mit der Familiengeschichte, wohl nicht so weit hergeholt ist.

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
17.05.2023 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Peinlich lächerlich der Film, nach 20 min. ausgeschaltet

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
18.05.2023 01:28 Uhr | Editiert am 18.05.2023 - 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Moviejones: JackInTheBox scheint ein Troll-Account zu sein, bitte beobachten.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
18.05.2023 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Der Film hat mich gar nicht überzeugt. Die Tochter von Ant-Man hat, wie so ziemlich jedes Kind in Filmen, sehr genervt. Bin nach etwa der Hälfte des Films eingeschlafen.

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY