Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ant-Man and the Wasp - Quantumania von Moviejones

Moviejones | 14.02.2023

Hier dreht sich alles um die Ant-Man and the Wasp - Quantumania von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.02.2023 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@MB80
Haha, wäre ja mal wenigstens was Neues, was man Marvel bisher immer vorwarf^^

@SpiderFan
Mir geht es da ähnlich wie dir, finde es nur auffallend wie sehr Marvel plötzlich nach Endgame mit Reviews kämpfen muss. Zuvor wurde sicherlich viel gehyped, nun wird im Gegensatz aber vielleicht auch zuviel draufgehauen. Vieles hat auch mit persönlichen Erwartungen zu tun.
Ich finde es aber lustig, da MJ ja bis auf die letzten Kritikpunkte, die man jedem Blockbuster momentan zuschustern kann, eigentlich für fast alle MCU-Filme ähnliche Aspekte aufgreift. In dieser Kritik wird ja geschrieben, dass es doch viel typisches MCU ist - was momentan dann scheinbar irgendwie doch nicht mehr jedem schmeckt ^^

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.02.2023 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.270 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ Duck-Anch-Amun

"Wo gab es dann zuletzt vermehrt Logikprobleme? Einfach aus Interesse, denn ich finde nach wie vor, dass da vieles rund läuft (bezogen aufs MCU an sich) und wenn es nur wenig problematische Dinge waren (wie z.B. dass Electro nur schwerlich wusste dass Peter Parker Spider-Man ist oder dergleichen). Hier bei Ant-Man klingt es aber schon nach fettem Bock, was auch zuletzt nicht vorhanden war."

Für ausgiebige Recherchen habe ich momentan keine Zeit und auch nicht sonderlich viel Lust. Allerdings hatten besonders Thor 4 und Black Panther 2 schon so manche arge Logikprobleme und brachen in einiger Hinsicht mit dem MCU oder den Vorgängern. Entweder Logikprobleme bei der Glaubhaftigkeit der Handlungen der Charaktere oder Logikprobleme bezgl. des gesamtem MCU. Gefühlt ist das schon etwas schlimmer geworden als in den Phasen 1-3.

Aber das, was Moviejones hier in der Kritik über Ant-Man 3 schreibt, schießt den Vogel echt ab. Wer bitte schreibt solche Drehbücher? Kann ja nur jemand sein, der keinen der anderen MCU-Filme je gesehen hat, denn ein Fan des MCU würde solche Fehler nicht machen. Und Feige scheint auch keine Zeit mehr zu haben, auf alles ein Auge zu haben, sonst wären ihm diese Logikfehler sicherlich aufgefallen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
15.02.2023 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.038 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Duck

Gute Entscheidung, kann ich nur begrüßen.

Erstmal der Film, eigene Meinung bilden und danach kann man mal paar Kritiken durchgehen. Denn nur dann kann man auch richtig gut miteinander vergleichen, denn man kennt den Film. So habe ich es bisher immer gemacht und bin über die Runden gekommen. Und falls irgendwann mal der Tag X kommt und man von jetzt auf gleich so gar keine Lust mehr auf den Zirkus Superhelden hat, dann ist es so. Bisher genieße ich die Show.

Aber ja, allgemein schlägt die Stimmung wohl gerade etwas um...

Noch mache ich mir da aber keinen Kopf. Spätestens zu Guardians of the Galaxy 3 überschlagen sich die positiven Kritiken vielleicht schon wieder. Man wird es sehen.

Würde ich aber nach den Kommentaren unter den Kritiken von Robert Hofmann und oder David "behaind" gehen, dann ist beim MCU schon morgen alles vorbei und seit Endgame alles schlecht. laughing

Wobei sich da eh viele Trolls versammeln dürften, die dann natürlich gerne mit Welle machen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.02.2023 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Raven1
In Black Panther 2 störte mich das Ignorieren von Endgame, da eigentlich T´Challa ja schon mal verstorben ist - alles was im Film passiert somit schon mal passieren hätten können. Auch dass man einfach "vergaß", dass Wakanda schulische Entwicklung auch in den USA als Projekt hatte und man Riri somit keinen Bezug zu diesem Land und zur Technologie gab, war lahm.
Trotzdem jetzt nichts essentielles meiner Meinung nach.

Bei Thor 4 hast du natürlich Recht - mich ärgert diese Kinderszene immer noch. Der Kampf in Endgame wäre schneller vorbei gewesen, wenn Thor da seine Kräfte geteilt hätte - dann zeigt uns wenigstens, dass er diese Fähigkeit mal gelernt hat, womöglich nach Endgame. Ansonsten wirkt Thor ja halt schon anders als zuvor - als wäre der sich in Humor und Alkohol rettende Fat-Thor charakterlich auf diesem Level geblieben, obwohl er ja seinen Friedne damit fand.

Trotdzem für mich jetzt kein Hinweis, dass es schlimmer ist als zuvor, vielleicht ärgerlicher. Aber hier wäre es schon ein riesiger Lapsus.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.02.2023 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ Duck-Anch-Amun

Bei Thor 4 hast du natürlich Recht - mich ärgert diese Kinderszene immer noch. Der Kampf in Endgame wäre schneller vorbei gewesen, wenn Thor da seine Kräfte geteilt hätte - dann zeigt uns wenigstens, dass er diese Fähigkeit mal gelernt hat,

Die Fähigkeiten seine Kräfte auf andere aufzuteilen hat er erst durch den Blitz des Zeus erlangt, das ist also kein Logikfehler.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.02.2023 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@PaulLeger
Leider vergisst mir der Film dies zu sagen, bzw. mir zu erklären woher Thor das weiß. Ja, er ist ein Fanboy und weiß somit bestimmt alles über Zeus - aber dem Zuschauer wird nie klar gemacht was der Blitz alles kann. Er kann ja sogar den Bifröst nachstellen, aber der Film erklärt mir nur, dass Thor wieder mal ne magische mächtige Waffe braucht, weil cool und so.

Und als stumpfer Zuschauer der nicht 1+1 zusammenzählen möchte, hätte man dies mir in einem Nebensatz schon erzählen können.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.02.2023 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ Duck-Anch-Amun

Und als stumpfer Zuschauer der nicht 1+1 zusammenzählen möchte,

Sonst wird Marvelfilmen doch immer vorgeworfen die Zuschauer für doof zu halten, jetzt kauen sie dem Zuschauer mal nicht alles vor und es passt auch wieder nicht wink

Ich finde es so besser als wenn man irgendwo eine ungelenke Erklärbär-Szene reingepresst hätte. Der Film gibt ja einige visuelle Hinweise (Thor spricht den Zauber direkt in den Blitz, die Kinder sind von Zeus-typischen gelben Blitzstrahlen umgeben statt von den für Thor typischen blauen), die darauf hindeuten.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.02.2023 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.418 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Diese Diskussion:

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
15.02.2023 18:23 Uhr
1
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Duck

James Cameron ist doch für Avatar 2 auch in den Mariannengraben getaucht, da hätte Payton Reed wenigstens auch mal im Quantum Realm vorbeischauen können!

Einerseits soll Marvel die Comics für die Fans gut wiedergeben. Andererseits soll Marvel nicht immer dasselbe machen. Aber so wie die ersten Phasen wär doch schon besser. Und auch nicht zuviel im Kino dominieren, damit andere Filme noch glänzen können. Aber am liebsten doch auch wie ein Spielberg-Film sein. Es ist völlig egal was Marvel macht, es wird immer kritisiert werden.

@all

Ich hab mir den Film eben angesehen. Ich wurde gut unterhalten und bin gespannt wie es weitergeht. Bin ich über das Logikloch gestolpert - ja kurzzeitig. Aber Hank wundert sich am Anfang ja selbst auch, dass er keinen Helm braucht und wie es da unten ist. Sind sie vielleicht einfach auf ner anderen Ebene/in nem anderen Bereich? Hat Kang vlt. irgendwas zur Stabilisierung installiert? War Hank beim ersten Ausflug vlt. nur auf Janet konzentriert? Bezieht er sich auf diesen speziellen Bereich und Look der Quantenebene? Ist er vlt. schon von nem Skrull ersetzt worden? Keine Ahnung. Aber genug Ideen, um dieses Logikloch für mich zu stopfen, daher wars paar Minuten später auch schon aus meinem Kopf raus und ich konnte mich wieder auf den Film konzentrieren. Und selbst wenn nix davon zutrifft und es einfach nur ein Fehler ist: ja und? Passiert. Macht es besser. Hat einer von euch sich mal hingesetzt und versucht ne Geschichte über eine andere Welt zu entwickeln und aufzuschreiben - da vergisst man Dinge, da passieren Fehler und wenn man auf jedes Detail achtet, vergisst man manchmal das große Ganze. Darf man das kritisieren? Klar. Aber dann immer im selben Atemzug den ganzen Film oder das gesamte MCU zu verurteilen, einen Vergleich mit Schindlers Liste anzubringen, den großen Untergang wahlweise des MCU oder des Kinos zu prophezeien, das geht mir inzwischen ziemlich auf die Nerven.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
15.02.2023 18:31 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.822 | Reviews: 15 | Hüte: 103

@JackSparrow86

Macht es besser

Das ist immer der Satz den ich so erheiternd finde wenn jemand einen Film verteidigt. Ne, wozu soll ICH es besser machen? Ist nicht mein Job! Derjenige der den Film macht um mich zu unterhalten soll es gefälligst besser machen. Im Restaurant, wenn ich mich übers Essen beschwere, kommt auch nicht der Koch an und sagt zu mir:" Mach es doch besser!" Das ist nämlich seine Aufgabe. Nur soviel dazu, den Film selbst habe ich noch nicht gesehen

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
15.02.2023 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Shred

Nur zum Kritisieren fühlen sich irgendwie alle berufen ;)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
15.02.2023 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.038 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Jack

Was für ein toller Aufsatz. Stimme dir im letzten Absatz komplett zu. Diese "Kritik" hier hat mich so auch stark verwundert. War ja schon ein regelrechter Wutausbruch. Dabei reden und schreiben wir hier über einen freaking Supeheldenfilm... Nichts, wofür man sich die Köpfe einschlagen müsste.

Nun ja, jetzt geht der Film los. Bis dann. (:

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.02.2023 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nun ja, ich würde es so sehen, der Rant war nicht per se gegen diesen einen Film, sondern gegen die aktuelle Entwicklung. Und nachdem das MCU jahrzehntelang über die Gebühr zu gute Kritiken ei gefahren hatte, haben sie im Prinzip nach Endgame mit ihren endlosen Gurken gefühlt sehr viel Goodwill verspielt, und dann trifft es halt den einen Film, der es zwar immer noch am besten der letzten Filme macht aber eben nach wie vor nicht so super. Ehrlich gesagt finde ich das nur fair, und dass MJ mal seine Ansprüche hoch schraubt ist auch nicht das Verkehrteste.

Ein guter Film funktioniert aber auch mit Logikfehlern, und wenn man den aktuellen Kritikenspiegel sieht, hat dieser Film eben schon ein paar Probleme.

Ich werde wahrscheinlich erst im Heimkino was zu sagen können.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
16.02.2023 00:14 Uhr | Editiert am 16.02.2023 - 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.038 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bin mittlerweile wieder daheim und hab nun noch weniger Verständnis für manche Kritiken.

Ich meine da gar nicht zwingend die üblichen 3/5 oder 6,5/10 reviews, über die lässt es sich gut streiten, aber so Aktionen ala 1* letterbox oder irgendwelche billigen headlines - ohne Worte. Da steckt dann halt auch Marvel Hate dahinter. (Der Löwe wird halt auch irgendwann mal angegriffen oder gejagt, obwohl er der König ist)

Wir haben hier einen schönen Star Wars x Ant Man Mix bekommen. Mehr Spaß als bei Star Wars 9 hatte ich schon nach den ersten 15min... Stichwort:

https://books.disney.com/book/look-out-for-the-little-guy/

Kaufe ich mir definitiv. (: Ersten Vorgeschmack gibts im Film.

Stichwort Logik: Keine Ahnung, was den Moviejones Autor hier so auf 180 gebracht hat, der angebliche "Fehler" fällt absolut nicht ins Gewicht, meiner Meinung nach. Zudem bezieht sich Douglas ja hier auch auf die aktuelle Umgebung und da hat sich zwischenzeitlich ja einiges getan. Allein deshalb erkennt er es vielleicht nicht direkt wieder. So oder so war es aber einfach nur ein relativ unwichtiger Nebensatz.

Robert Hofmann "beschwert" sich in seinem Video über den Auftritt von Bill Murray. "Wo war da der Sinn? Hätte man auch schneiden können oder möchte man da etwa ne neue Zielgruppe erschließen?"

Junge. In Ant-Man spielen schon Douglas und Pfeiffer mit. Ein Murray dürfte da kaum was an der Zuschaueranzahl ändern, zudem hat man ja die Promo ja absolut nicht auf ihn fokussiert. Vor paar Jahren hätte man noch drüber gelacht, nur dafür war die Szene da und mittlerweile zerpflückt man aber einfach alles.

Den Flash Trailer feiert er dann noch kurz in seiner Ant-Man Kritik ab... Da ist ein alter "Sack" wie Michael Keaton natürlich der mega geile Nostalgie Faktor. Wie süß.

Nun ja, ich belasse es jetzt dabei. Hab mich echt bisschen reingesteigert. Aber mir geht dieser unnötige Marvel "Hate" mittlerweile leicht auf die Nerven. Zumindest bei Hofmann, Behaind und co verliere ich mittlerweile etwa die Geduld. Da reichen schon die Grimassen aufm Vorschaubild vom Video.

Bin auf die restlichen Meinungen hier gespannt.

Wünsche allen viel Spaß ins Kino, falls es denn ins Kino geht. Sonst halt dann bei Disney+

(:

Jetzt haut die Bild schon bessere "Kritiken" als Hofmann und Co raus. Musste gut lachen.

Siehe: https://www.bild.de/unterhaltung/kino/kino/ant-man-and-the-wasp-quantumania-ameisen-mann-explodiert-zu-star-wars-82907418.bild.html

@MobyDick

"endlosen Gurken"

Die Gurken sind? Und die Filme aus Phase 4 selber geschaut oder nach Endgame aufgehört?

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.02.2023 00:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Spider-Fan

Auf die Schnelle:

Jup, so ziemlich alles gesehen, was mittlerweile auf Disney+ ist, also alles bis Wakanda Nevermore:

Black widow, Eternals, Bp2, Thor 4 alles Gurken

Okay bis gut: Dr Strange 2 und Spidey 3

Serien gut: Wandavision, Moon Knight, Loki

Ok: Miss Marvel, SheHulk, Hawkeye

Fragwürdig: Falcon und WS, Werewolf

Wenn ich was vergessen habe, dann wohl weil verdrängt ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY