Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Oppenheimer von PaulLeger

PaulLeger | 23.07.2023

Hier dreht sich alles um die Oppenheimer von PaulLeger. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.07.2023 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Ich verstehe, was du meinst, betrachte es aber dennoch als Doku. Ob TV-Sender oder Youtube-Kanäle dahinterstehen, ist ja erstmal egal, und dieser Kanal nennt in der Beschreibung sogar seine Quellen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.07.2023 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Wow, dieser Shaun hat echt meinen Horizont erweitert.

Generell sehr spannende Videos auf seinem Kanal.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.07.2023 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92

Der hat wirklich gut recherchierte takes, bringt auch nur alle paar Monate was raus. Schau wir mal seine Demontagen von so alt-right Kanälen an, besonders das Charlottsville Video über die Ausschreitungen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.08.2023 13:03 Uhr | Editiert am 01.08.2023 - 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger

"Er wurde von höchster politischer Stelle rehabilitiert"

Da hast du Recht. Auf Basis von Murphys Schauspiel in Kombination mit Einsteins Worten aus dem Off habe ich die Szene allerdings so wahrgenommen, dass Film-Oppenheimer auf diese nachträgliche Auszeichnung oder zumindest diese Veranstaltung gerne verzichtet hätte. Wegen der primären Intention der Auszeichnung, die Wogen zwischen den Parteien (Politik und Opposition) zu glätten, nicht unbedingt um Oppenheimers Leistungen zu würdigen.

"[Groves und Truman] ignorieren seine Vorschläge und lassen ihn wie einen dummen Jungen stehen"

Die beiden hören ihn aber zumindest noch an, bevor sie ihn wegen Meinungsverschiedenheiten abservieren. In der öffentlichen Wahrnehmung bleibt Oppenheimer für die Bevölkerung allerdings weiterhin ein Held der Nation und eine Stimme, des weiteren bleibt er ein einflussreicher politischer Sprecher der Atomic Energy Commission. Die Anhörung nimmt ihm schließlich diesen Einfluss und den Gesellschaftsstatus.

"hätte Nolan die Szene doch einfach am Ende zeigen sollen ohne sie zuvor auf diese Weise mit Strauss anzuteasern"

Das stimmt in der Tat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.12.2023 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Auch von mir vorab ein Hut für deine Recherchen und ausführliche Kritik :-)

Habe bisher einen großen Bogen um deine Kritik gemacht, und jetzt nur überflogen, weil ich den Film unvoreingenommen sehen wollte, schaue ihn voraussichtlich die Tage und werde dann auch deine Kritik genauer lesen und wahrscheinlich den Film mit einer eigenen Kritik beglücken, wenn er es wert sein sollte.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.12.2023 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ MobyDick

Danke für den Hut. Freu mich darauf, zur Abwechslung mal eine Diskussion in der es nicht um Wokeness gehen wird^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.12.2023 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger:

Da kennst du mich aber ziemlich schlecht, mein Freund und Kupferstecher, ich kriege das auch da noch rein, wenn auch recht subtil wink

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Neues Thema
AnzeigeY