Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Leave The World Behind von MrBond

MrBond | 09.01.2024

Hier dreht sich alles um die Leave The World Behind von MrBond. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2024 12:03 Uhr | Editiert am 09.01.2024 - 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Bei deinen Kritikpunkten wäre für mich jetzt ein Vergleich mit der Romanvorlage interessant (die ich nicht gelesen habe). Was macht der Film anders, was lässt er aus?

Was mir zu den Phänomenen an Überlegungen einfällt: Autopiloten gibt es auch für Schiffe. Gibt es volldigitalisiert gesteuerte Schiffe, sodass die Crew nicht mehr eingreifen kann, sollten alle Systeme blockieren? Zwei Flugzeuge stürzen an der gleichen Stelle ab, das habe ich unter einem (größeren) Zufall verbucht. Global dürften überall Flugzeuge abstürzen. Die E-Autos fahren alle Richtung New York. Wenn man von der Hypothese des Angriffs ausgeht, wurden die E-Autos womöglich umprogrammiert, um die Verbindungsstraßen zur Stadt zu blockieren, Land und Stadt voneinander zu trennen, die Stadt zu isolieren. Fällt gegen Ende nach der Tanzszene mit Ali und Roberts nicht auch der Strom auf dem Land aus? Tiere verhalten sich in solchen Extremsituationen doch immer seltsam, auch bevor es Menschen wahrnehmen, dass sich etwas verändert hat. Die Rehherde bei der Hütte fühlt sich von der Anwesenheit der beiden Frauen bedroht, der Hirsch steht kurz vor einem Angriff, die Herde wird letztendlich aber verschreckt und flieht. Warum der PC im Untergrundbunker des Nachbarn Empfang hat, kann ich mir auch nicht erklären.


"während die Kamera die Verwirrung der Person zelebriert, ohne den Zuschauer an der eigentlichen Situation teilhaben zu lassen"

Das mochte ich. Also mögen ist eigentlich das falsche Wort, aber wie es der Film geschafft hat, mich mit unangenehmen Gefühl solange auf die Folter zu spannen, bis ich mir innerlich wünschte, die Phänomene endlich auf der Leinwand zu sehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.01.2024 12:48 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@luhp92

"Vergleich mit der Romanvorlage"

Die Frage hatte ich mir in der Tat auch gestellt. Wäre auf jeden Fall interessant.

Zu Deinen Überlegungen: Verstehe mich nicht falsch, das finde ich alles absolut legitim. Die Frage ist letztlich, wie sehr will ich als Filmemacher, dass sich der Konsument während des Films alles so zusammen reimt, dass es irgendwie passt? Klar, ich will auch nicht alles auf die Nase gebunden bekommen und ich liebe Filme, bei denen ich nachdenken muss. Aber hier hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht - welche das ist, kann ich Dir aber auf die Schnelle nicht sagen.

"Das mochte ich. Also mögen ist eigentlich das falsche Wort, aber wie es der Film geschafft hat, mich mit unangenehmen Gefühl solange auf die Folter zu spannen, bis ich mir innerlich wünschte, die Phänomene endlich auf der Leinwand zu sehen."

Auch da bin ich bei Dir. Wenn es gut und spannend umgesetzt ist, finde ich das klasse. Bei Leave the World behind war`s mir einfach zu übertrieben lang. Die Spannung wird aufgebaut, wird kurz gehalten und dann gibt`s den Aha-Knall. Bei LtWb hatte ich einfach oftmals das Gefühl "Spannung wird aufgebaut, hält, hält, hält..." und ich erwische mich bei dem genervten Gedanken: "Okay, zeigt schon, was da ist!". Das sollte einfach nicht sein. Aber ich bin da offenbar etwas zu ungeduldig. ^^

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2024 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond

Die Hintergrundgedanken zu den Phänomenen und wie das alles zusammenpasst, das waren für mich nur die "second thoughts" oder "nice to haves". In erster Linie wurde ich in "LTWB" vom Sozialpsychothriller und den Reaktionen und Verhaltensweisen der Menschen in den Bann geschlagen (was dir ja auch gefallen hat), davon lebt der Film für mich.

""Spannung wird aufgebaut, hält, hält, hält..." und ich erwische mich bei dem genervten Gedanken: "Okay, zeigt schon, was da ist!""

Genau das meine ich, deswegen ist "mögen" da auch der falsche Begriff^^ Man mag daran nichts, aber der Film verkauft es gut. Und der Pay Off kommt ja trotzdem. Hätte der Film nach so langem Auf-die-Folter-Spannen allerdings auf den Pay Off verzichtet, dann wäre ich auch enttäuscht gewesen und hätte es als billigen Trick empfunden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY