Hier dreht sich alles um die 20.000 Meilen unter dem Meer von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Du gehst ja ein bisschen hart mit einem meiner Lieblings-Jules-Verne-Verfilmungen um. Zumindest was die Punktebewertung angeht. Im Text ordnest du es ja ein, dass es für mich zumindest nachvollziehbar ist.
Ich habe diesen Film erst vor ca. 15 Jahren gesehen und da hat er mich trotz seines Alters veranschaulicht. Mir gefällt auch generell, wie frühere Jules-Verne-Verfilmungen aus den 50er & 60er Jahren immer den wissenschaftlichen Aspekt im Fokus behalten und nicht nur das Abenteuer.
Meine Top 4 Jules Verne Verfilmungen:
Alle vier super sehenswert.
@TiiN
Haha, ja Entschuldigung ^^
Für mich liegt das Problem tatsächlich größtenteils in der Regie durch Fleischer. Der weiß in meinen Augen nämlich nix mit dem Film, oder generell mit Filmen anzufangen.
In 80 Tagen um die Welt hab ich noch als relativ unterhaltsamen Film in Erinnerung ![]()
Consider that a divorce!
@Professor X
tatsächlich habe ich die 20.000 Meilen unter dem Meer auch schon sehr lange nicht mehr gesehen. Kann gut sein, dass ich ihn nun auch etwas lahm finden würde. Ich erinner mich nur dunkel, dass ich die ruhige Art der Erzählung sehr mochte. Möglicherweise würde meine 8 von 10 sich auch eher zu einer 7 von 10 bei einer erneuten Sichtung relativieren.
Hast du ihn früher schonmal gesehen?
80 Tage um die Welt ist ansich toll und sehr facettenreich. Aber ist mir mit 3 Stunden etwas lang geraten für das, was er erzählt. Der Film wurde damals übrigens als bester Film mit dem Oscar ausgezeichnet. (insgesamt 5 Oscars)
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist für mich schon das spannenste, was bei Jules-Verne-Verfilmungen herum kam. Ganz furchtbar finde ich die neueren Adaptionen mit Jackie Chan, Brendan Fraiser oder The Rock. Fast nur noch Klamauk.
@TiiN
Ne, tatsächlich war das mein erstes Mal.
Das war im Sommer. Da hat er mich leider sehr kalt gelassen ^^
Daß In 80 Tagen um die Welt der Oscarpresiträger war, wusste ich. Stand damals auf dem Cover der DVD
Aber ja, ich kann mich kaum noch erinnern. Dürfte irgendwann 2019 gewesen sein.
Consider that a divorce!
Kritik: 20.000 Meilen unter dem Meer von ProfessorX
ProfessorX | 02.02.2024