Hier dreht sich alles um die Gladiator 2 von MrBond. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich kann jeden deiner Kritikpunkte vollkommen unterschreiben. Weswegen ich mich leider so gar nicht vom Film unterhalten fühlte^^ Ausnahmen bilden die Seeschlacht zu Beginn und die im Kolosseum sowie Washingtons Figur, von der ich gerne sehr viel mehr gesehen hätte.
Beim Tiger-Kampf damals handelte es sich um echte Tiger, die separat gefilmt und dann per Bluescreen eingefügt wurden. Für den Direktkontakt mit Crowe (zweimal wird Maximus ja angesprungen, einen Tiger tötet er) wurden Attrappen verwendet. Das sieht heute immer noch fantastisch aus.
Wasserkämpfe bzw. die Nachstellung von Seeschlachten hat es im Kolosseum im antiken Rom meine ich tatsächlich gegeben. Das mit den Haien natürlich nicht^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ MrBond
Eine fantastische Kritik, die sich wunderbar liest. Schöner Schreibstil!
Inhaltlich kann ich deiner Kritik absolut zustimmen. Im Grunde genau das, was ich auch so über den Film und gewisse Szenen und Aspekte denke. Auch bei der Wertung stehen wir hier auf derselben Stufe.
Auch für mich kein so schlechter Film, wie er hier und da gemacht wird, aber eben auch weit entfernt vom Erstling. Toll übrigens, wie du auch Teil 1 zu Beginn deiner Kritik würdigst. Eigentlich ist es ja eine Kritik zu beiden Filmen.
Schön, auch mal wieder eine Kritik von dir hier zu lesen.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@luhp92
Es ist in meinem Fall tatsächlich so, dass ich den Film als offizielle Fortsetzung von Gladiator I ebenfalls deutlich schlechter bewerten würde. Also quasi die eigentliche Aufgabe hat er völlig verkackt. Da bin ich absolut bei Dir. Habe auch gerade Deine Kritik gelesen und kann alles, was Du schreibst nachvollziehen. Das Ende fand ich übrigens auch absolut unpassend.
Meine Wertung ist letztlich eher aus dem Hintergedanken, einen eigenständigen Film gesehen zu haben, entstanden. Als solcher war er für mich, wie gesagt, kein Totalausfall und wusste durchaus zu unterhalten. Genauso erging es mir mit dem von Dir erwähnten The Rise of Skywalker (wenngleich die SW Sequles zugegeben in meiner Gunst mittlerweile ebenfalls an Boden verloren haben).
"Tiger-Kampf [...] sieht heute immer noch fantastisch aus"
Vollste Zustimmung. Habe den ersten Teil auch erst kürzlich wieder gesehen und stellte erneut fest, dass es einfach perfekt gefilmt ist - so, wie der Rest des Films.
"Wasserkämpfe bzw. die Nachstellung von Seeschlachten hat es im Kolosseum im antiken Rom meine ich tatsächlich gegeben"
Das ist wirklich beachtlich. Habe gerade mal bei Wikipedia geschaut: "Der Raum unterhalb des Arenabodens war ursprünglich nicht bebaut. Nach Entfernung der Holzbohlen konnte er geflutet werden, etwa für die Naumachien (Seeschlachten), wie sie Titus nachweislich zur Einweihung des Kolosseums aufführen ließ."
@Raven13
Vielen Dank! Manchmal muss ich meine Gedanken einfach in eine Kritik bündeln - da kann ich nichts dagegen machen ![]()
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@MrBond
Ich wünschte, ich hätte "Gladiator II" auch als eigenständigen Film sehen können.
Apropos Eigenständigkeit: Ein Bekannter hatte im Kontext des Films noch die Überlegung, wenn Scott schon freidreht (diese Mutantenaffen, die Haie), warum das dann nicht vollkommen ausreizen, warum sich vom Rahmen eines antik-römischen Settings begrenzen lassen? Scott könnte auch einen Fantasyactionfilm mit Drachen und Orks usw drehen und hätte wohl seinen Spaß daran.
Und dazu fiel mir ein, WB/HBO möchten ja einen GoT-Kinofilm produzieren, warum also nicht Ridley Scott als Regisseur nehmen?^^ Eine Kombination aus Historien- und Fantasyfilm, das dürfte Scott sehr liegen, er bräuchte dann nur den richtigen Stoff aus dem Lore und ein gutes Drehbuch.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
"WB/HBO möchten ja einen GoT-Kinofilm produzieren, warum also nicht Ridley Scott als Regisseur nehmen?"
Na, das klingt doch beinahe nach einem Plan ![]()
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Kritik: Gladiator 2 von MrBond
MrBond | 19.11.2024