Ja, ich gebe zu, so sehr ich The Dark Knight auch liebe, dass auch er nicht vollkommen fehlerfrei war. Aber das viel nicht weiter ins Gewicht, weil der Film das in so vielen anderen Kategorien wieder ausgleichen konnte. Die Story von TDK wirkte wesentlich runder, als die von TDKR und der Bösewicht (Joker) war viel besser ausgearbeitet. Ich hatte einfach das Gefühl, dass Nolan bei TDKR mit nicht so viel Begeisterung rangeganngen ist, als bei den beiden Vorgängern. Irgendwie war ich von dem Film überhaupt nicht beeindruckt, oder nur begrenzt, was bei den ersten beiden Teilen nicht der Fall war. TDKR ist ein guter Film, aber eben nach meiner Meinung nicht so besonders und grandios, wie BB und TDK. Und nein, ich kenne keinen einzigen Batman Comic und trotzdem fand ich einiges etwas vorhersebar (Bane ist ein Mitglied der Schatten, Talia ist die Tochter von Ras Al Guhl).
Also ich finde es nicht gut wie Nolan das Ende gemacht hat. Batman ist nicht nur ein Symbol, es steckt viel zu viel Persönlichkeit von Bruce Wayne in diesem Helden, Batman, als das einfach irg. jemand in seine Rolle schlüpfen kann!
Ich weiß was Nolan meint und den Zuschauern nahe bringen will aber ich meine das man das nicht mit den Comics und der allg Geschichte von Batman/Bruce vereinbaren kann.
Er ist natürlich das Symbol überhaupt in Gotham City für Gerechtigkeit aber das sollte dann andere Helden hervorrufen (Robin bsp.) und nicht Batman als Batman ersetzen.
Achtung die ganze Diskussion enthält Spoiler auch bei denen, die nicht vorwarnen ;) ich warne hiermit auch für diesen Kommentar vor.
@mrbundy - Du hast Recht und Unrecht zugleich, denn es gibt die Story eines neuen Batman FETTER SPOILER (nämlich Robin), der aber versagt - so dass dann erst klar wird, dass Batman mehr als nur ein Symbol ist, dass dieses Symbol nicht jeder erfüllen kann - ähnlich wie es in TDK schon angedeutet wird mit denen, die als Batmans Helfer sich versuchen... das muss Batman aber eben erst daran erkennen, dass ihn eben niemand ersetzen kann, indem jemand anders eben den Part versucht zu erfüllen und das nicht kann und ihn daher wieder zurück auf den Plan ruft, um sein "schlechteres" Alter Ego zu stoppen... Auf einen solchen Film hoffe ich noch, der diese Story umsetzt...! Wäre eine perfekte Fortsetzung nach TDKR, da für MICH das Ende von TDKR auch genau das schon in die Wege leitet... einen solchen Film hätte ich gern noch von Nolan gesehen - die Story ist klasse und ich trau ihm zu, dass er das Level eines Batman Begins noch mal erreichen kann, auch wenn TDKR jetzt ein gehöriges Level drunter war...
Nolan erläutert "The Dark Knight Rises"-Finale
Moviejones | 30.11.2012