Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kinohit "Fack ju Göhte" überraschend unüberraschend mit Fortsetzung

Moviejones | 03.01.2014

Hier dreht sich alles um die News Kinohit "Fack ju Göhte" überraschend unüberraschend mit Fortsetzung. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.01.2014 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph

Ich will ja nicht kleinlich sein...aber (T)raumschiff Surprise ist weder eine Fortsetzung noch ein Spin-Off von Schuh des Manitu.
Ein Spin-Off beschreibt in der Filmbranche ja eindeutig eine "Auskopplung", die in der Regel separate Geschichten einer Figur aus einem anderen Film erzählt. Das ist hier nicht der Fall.
Das Einzige was man hier als Parallele anführen kann ist die Art der Komödie und den Umstand, dass beide Filme auf Figuren aus der Bully Parade basieren.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
04.01.2014 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
@AldrichKillian Du hast in Bezug auf Komödien nicht ganz unrecht. Mir fällt da spontan noch Harte Jungs und Erkan und Stefan ein. Aber trotzdem denke ich du verallgemeinerst das ein wenig.

@Sully: Wir scheinen da eine ähnliche Meinung zu haben. Wie du schon geschrieben hast Periode 1 hat eigentlich nichts mit Manituh zu tun ausser dass der halt auch mit den Bully Leuten ist. Die Erkan&Stefan Filme waren glaub auch Bully Produktionen. Hehe und wie du sowas von Recht hast haben die deutschen Fortsetzungen tatsächlich meistens was mit Schweiger zu tun:Kokowäh.Kleinohrhasen.Großstadtkrokodile.

Naja wie schon erwähnt Fuck ju Göthe war kein Meisterwerk und braucht keine Fortsetzung. Dennoch ist er sehr unterhaltsam und lustig anzuschauen. Ich denke aber auch dass eine Fortsetzung echt nicht sein muss. Elyas MBarek halte ich auf jeden Fall für einen sehr guten Schauspieler dem ich auch ernste Rollen zutraue. Er glaube ich aquch den jungen Bushido in Zeiten ändern Dich gespielt. Er hat gut gespielt aber der Film war absoluter Müll. Was sehr traurig ist weis es der letzte Film von Bernd Eichinger war und dies leider sein schlechtester Film war.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2014 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully und Alex

Da liegt ihr leider falsch.
Als "die Helden" der Surprise mit dem Zeitmaschinen-Sofa in den Wilden Westen reisen, ist dies eben genau der Wilde Westen aus "Schuh des Manitu". Man sich doch sogar einige Charaktere aus dem Film. Des Weiteren wird Winnetouch in der Endszene des Films (nach Abspann und Outtakes) auf die Surprise gebeamt. Er fragt, ob sie noch einen Perlentaucher bräuchten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
04.01.2014 01:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ok du magst Recht haben ich habe mir den Film auch nie ganz angeschaut weil ichihn einfach bescheuert fand
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.01.2014 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@luhp
Deiner Logik folgend müssten dann sämtliche "Jersey" filme von Kevin Smith "Spin offs" von Clerks sein. Weil Sie alle in New Jersey spielen und überall Jay u. Silent Bob auftauchen.
Ähnliche Übereinstimmungen findest du bei Tarantino und bei vielen S.King Verfilmungen.

Bin mir nicht sicher, ob man den Begriff so auslegen sollte.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.01.2014 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@Peralk
Da wird Luhp sich freuen, dass du seiner Meinung bist. wink

Wenn das deine Definition eines Spinn offs ist, dann Ja! Dann wären die Jersey Filme Spin off von Clerks. Denn neben Jay und Silent Bob gibt es viele Verknüpfungen, Figuren, Firmen, die sich immer mal wieder finden.
Das findet sich aber auch bei anderen Regisseuren bzw. Autoren.

Nach meiner Definition ist ein Spinn Off eine Ableitung bzw. ein Ableger einer bestimmten Vorlage. Man greift eine Figur oder einen offenen Handlungsstrang auf und erzählt eine andere Geschichte. Dies liegt m.E. bei Traumschiff und Schuh nicht vor. Ich persönlich würde eher hier von einem "Gag" sprechen.

Und wenn überhaupt, wären beide Filme m.M.n. "Spin off" der Bully Parade.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.01.2014 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@Peralk
Wie gesagt, alles eine Frage der persönlichen Definition. Ich bleibe dabei, dass ich sage, Surprise ist kein Ableger von Schuh und hat auch nicht seinen Ursprung in den Schuh Figuren. Die Figuren sind völlig unabhängig voneinander in der Bully-Parade entstanden und hatten nie eine Verknüpfung.
Somit müssten dann beide Bully-Parade Spin Off sein. Nicht aber der eine vom anderen. Das ist in meinen Augen nur ein Gag des Regisseurs und ein BonBon für die Fans. Eben vergleichbar mit dem ET oder auch den Anspielungen zwischen Nightmare und Tanz der Teufel. Wie du schon sagtest, da spricht auch keiner von Spin off.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
exit : : Moviejones-Fan
04.01.2014 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.11 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich fand Fack ju Goethe sehr witzig. Manche Beiträge hier lesen sich, als hätten stocksteife Akademiker in den Abgrund geblickt, der sich über ihre Arte-Filme hinaus automatisch ergibt.

Filme haben nicht immer den selben Anspruch. Und für das, was der Film erreichen will, macht er einen guten Job. Nicht jeder Streifen hat als Absicht, eine interne Diskussion mit Nietzsche und Co. auszulösen. Es ist immer so albern, wenn die Stimmung aufgebaut wird, dass ein Film zu blutleer und ungebildet sei, um als gut durchzugehen - oder schlimmer noch: dass ein Film einfach nur Spaß machen will, ohne existenzielle Fragen des Daseins zu behandeln.

Fack ju Goethe ist ein witziger Film, der viele stereotype Momente aufs Korn nimmt. Wer könnte etwas gegen solchen Film haben?

Ob eine Fortsetzung nötig ist, ist eine andere Frage. Ich würde sagen: nein.
"The Spice must flow."
Avatar
Han : : Space Cowboy
04.01.2014 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
luph & Peralk:
Ich glaube ihr verwechselt gerade Spin-Off-Film mit Franchise-Film. tongue-out Bei einem Spin-Off - zu deutsch Ableger - wird eine Figur (zumeist aufgrund hoher Beliebtheit) aus einem fiktiven Werk ausgelagert und bekommt ihren eigenen Film/Serie.

Beispiele:
Friends -> Joey (Serie)
Tatort -> Schimanski (Serie)
X-Men -> Wolverine (Film)
Die Mumie 2 -> Scorpion King (Film)
usw.

Es ist also wie gesagt immer eine Figur aus dem ursprünglichen Werk dann die Hauptperson des Spin-Offs. Dieser Tatbestand ist bei (T)raumschiff Surprise definitiv nicht erfüllt, womit er per Definition kein Spin-Off von Schuh des Manitu ist. Lediglich ein Film der im selben Universum spielt (Franchise-Film), was es wie Barta ja schon sagte, häufig in der Filmwelt gibt.
Sonst wären ja z.B. alle MCU-Marvelfilme gegenseitig Spin-Offs voneinander. Was für ein Schlamassel, ich seh die epischen, unversöhnlichen Battles jetzt schon vor Augen, welcher das Spin-Off von welchem ist muahaha laughing

Und zu guter Letzt @Topic:
Film noch nicht gesehen, daher keine Ahnung ob ein Sequel Sinn ergibt. Werd ich aber mal nachholen, wenn er auf Scheibe rauskommt. Wir wollten mal spontan in ne Nachtvorstellung gehen. Die Tante an der Kasse hat uns nur ausgelacht und gemeint, dass alles Tickets schon seit Mittag verkauft wären. Dumme Nuss ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
06.01.2014 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Hinsichtlich der Fortsetzungen könnte man auch Wickie oder 7 Zwerge anführen. Sind halt viele Sachen von Bully, Otto oder Til Schweiger. Eigentlich nur Komödien.

Schaut man dann nach Produktionen von z. B. Tom Tykwer (das Parfum, Lola Rennt oder - wenngleich es auch nur mäßig erfolgreich war - Cloud Atlas) findet man keine Fortsetzungen. Schaut man bei Wikipedia den Eintrag zu "Liste bedeutender deutscher Filme" an, ist der Anzahl der Filme, zu denen es Fortsetzungen gibt, eindeutig in der Unterzahl.

Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, werde ich aber irgendwann im Heimkino noch nachholen. Selbst wenns Fäkalhumor ist. Und? Sollen sich andere von mir aus daran stören. Ich fand damals auch die Tom Gerhard-Filme gut, ebenso wie die New Kids-Filme. Im Endeffekt nehmen derartige Filme die Assis auf den Arm, über die ich mich selbst gerne lustig mache.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY