AnzeigeN
AnzeigeN

Fack ju Göhte 2

News Details Kritik Trailer
Fack ju Göhte 2

Kinohit "Fack ju Göhte" überraschend unüberraschend mit Fortsetzung

Kinohit "Fack ju Göhte" überraschend unüberraschend mit Fortsetzung
25 Kommentare - Fr, 03.01.2014 von Moviejones
Ex-Kleinganove Zeki auf ein Zweites. Die Erfolgskomödie "Fack ju Göhte" aus dem Hause Constantin Film geht in die nächste Runde.

Nachdem Fack ju Göhte Ende 2013 noch einmal richtig zugeschlagen hat in den deutschen Kinocharts und schon mehr als 5 Mio. Zuschauer begeisterte, wird es alle Fans der politisch nicht ganz korrekten Komödie freuen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Auch wir sehen Fack ju Göhte 2 freudig entgegen, denn wir haben uns über die ziemlich anarchistische Vorführung des deutschen Schulsystems herrlich amüsiert.

Nach Türkisch für Anfänger - Der Film und der dazu gehörigen Serie gelang es dem Team um Autor und Regisseur Bora Dagtekin sowie Hauptdarsteller Elyas M'Barek erneut, mit schrägen Figuren und ziemlich unangepasstem Humor die Fans zu begeistern. Du hast Fack ju Göhte noch nicht gesehen? Dann aber schnell ins Kino, in mehreren Städten läuft der Film noch. Einen Vorgeschmack kannst du dir im Trailer unten holen und dich dann auch auf Teil 2 einstimmen.

Fack ju Göhte handelt vom Kleinganove Zeki, der sich an einer Schule notgedrungen als Aushilfslehrer ausgeben muss, um an seine Diebesbeute zu gelangen. Im Lehrerzimmer trifft er auf seine ehemalige Schulfreundin Lisi, die inzwischen Referendarin geworden ist. Als sie merkt, dass er den Job nicht ernst nimmt, sorgt sie dafür, dass er die Problemklasse der Schule übernehmen muss, vor der sich alle Lehrer fürchten...

Noch ist es zu früh, über die Handlung von Fack ju Göhte 2 zu spekulieren, aber wir gehen davon aus, dass nicht nur M'Barek zurückkehren wird und so manche Bratze aus Teil 1 wieder auftaucht.


Erfahre mehr: #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
06.01.2014 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Hinsichtlich der Fortsetzungen könnte man auch Wickie oder 7 Zwerge anführen. Sind halt viele Sachen von Bully, Otto oder Til Schweiger. Eigentlich nur Komödien.

Schaut man dann nach Produktionen von z. B. Tom Tykwer (das Parfum, Lola Rennt oder - wenngleich es auch nur mäßig erfolgreich war - Cloud Atlas) findet man keine Fortsetzungen. Schaut man bei Wikipedia den Eintrag zu "Liste bedeutender deutscher Filme" an, ist der Anzahl der Filme, zu denen es Fortsetzungen gibt, eindeutig in der Unterzahl.

Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, werde ich aber irgendwann im Heimkino noch nachholen. Selbst wenns Fäkalhumor ist. Und? Sollen sich andere von mir aus daran stören. Ich fand damals auch die Tom Gerhard-Filme gut, ebenso wie die New Kids-Filme. Im Endeffekt nehmen derartige Filme die Assis auf den Arm, über die ich mich selbst gerne lustig mache.
Avatar
Han : : Space Cowboy
04.01.2014 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
luph & Peralk:
Ich glaube ihr verwechselt gerade Spin-Off-Film mit Franchise-Film. tongue-out Bei einem Spin-Off - zu deutsch Ableger - wird eine Figur (zumeist aufgrund hoher Beliebtheit) aus einem fiktiven Werk ausgelagert und bekommt ihren eigenen Film/Serie.

Beispiele:
Friends -> Joey (Serie)
Tatort -> Schimanski (Serie)
X-Men -> Wolverine (Film)
Die Mumie 2 -> Scorpion King (Film)
usw.

Es ist also wie gesagt immer eine Figur aus dem ursprünglichen Werk dann die Hauptperson des Spin-Offs. Dieser Tatbestand ist bei (T)raumschiff Surprise definitiv nicht erfüllt, womit er per Definition kein Spin-Off von Schuh des Manitu ist. Lediglich ein Film der im selben Universum spielt (Franchise-Film), was es wie Barta ja schon sagte, häufig in der Filmwelt gibt.
Sonst wären ja z.B. alle MCU-Marvelfilme gegenseitig Spin-Offs voneinander. Was für ein Schlamassel, ich seh die epischen, unversöhnlichen Battles jetzt schon vor Augen, welcher das Spin-Off von welchem ist muahaha laughing

Und zu guter Letzt @Topic:
Film noch nicht gesehen, daher keine Ahnung ob ein Sequel Sinn ergibt. Werd ich aber mal nachholen, wenn er auf Scheibe rauskommt. Wir wollten mal spontan in ne Nachtvorstellung gehen. Die Tante an der Kasse hat uns nur ausgelacht und gemeint, dass alles Tickets schon seit Mittag verkauft wären. Dumme Nuss ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
exit : : Moviejones-Fan
04.01.2014 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.11 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich fand Fack ju Goethe sehr witzig. Manche Beiträge hier lesen sich, als hätten stocksteife Akademiker in den Abgrund geblickt, der sich über ihre Arte-Filme hinaus automatisch ergibt.

Filme haben nicht immer den selben Anspruch. Und für das, was der Film erreichen will, macht er einen guten Job. Nicht jeder Streifen hat als Absicht, eine interne Diskussion mit Nietzsche und Co. auszulösen. Es ist immer so albern, wenn die Stimmung aufgebaut wird, dass ein Film zu blutleer und ungebildet sei, um als gut durchzugehen - oder schlimmer noch: dass ein Film einfach nur Spaß machen will, ohne existenzielle Fragen des Daseins zu behandeln.

Fack ju Goethe ist ein witziger Film, der viele stereotype Momente aufs Korn nimmt. Wer könnte etwas gegen solchen Film haben?

Ob eine Fortsetzung nötig ist, ist eine andere Frage. Ich würde sagen: nein.
"The Spice must flow."
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.01.2014 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Peralk
Wie gesagt, alles eine Frage der persönlichen Definition. Ich bleibe dabei, dass ich sage, Surprise ist kein Ableger von Schuh und hat auch nicht seinen Ursprung in den Schuh Figuren. Die Figuren sind völlig unabhängig voneinander in der Bully-Parade entstanden und hatten nie eine Verknüpfung.
Somit müssten dann beide Bully-Parade Spin Off sein. Nicht aber der eine vom anderen. Das ist in meinen Augen nur ein Gag des Regisseurs und ein BonBon für die Fans. Eben vergleichbar mit dem ET oder auch den Anspielungen zwischen Nightmare und Tanz der Teufel. Wie du schon sagtest, da spricht auch keiner von Spin off.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.01.2014 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Peralk
Da wird Luhp sich freuen, dass du seiner Meinung bist. wink

Wenn das deine Definition eines Spinn offs ist, dann Ja! Dann wären die Jersey Filme Spin off von Clerks. Denn neben Jay und Silent Bob gibt es viele Verknüpfungen, Figuren, Firmen, die sich immer mal wieder finden.
Das findet sich aber auch bei anderen Regisseuren bzw. Autoren.

Nach meiner Definition ist ein Spinn Off eine Ableitung bzw. ein Ableger einer bestimmten Vorlage. Man greift eine Figur oder einen offenen Handlungsstrang auf und erzählt eine andere Geschichte. Dies liegt m.E. bei Traumschiff und Schuh nicht vor. Ich persönlich würde eher hier von einem "Gag" sprechen.

Und wenn überhaupt, wären beide Filme m.M.n. "Spin off" der Bully Parade.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.01.2014 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Deiner Logik folgend müssten dann sämtliche "Jersey" filme von Kevin Smith "Spin offs" von Clerks sein. Weil Sie alle in New Jersey spielen und überall Jay u. Silent Bob auftauchen.
Ähnliche Übereinstimmungen findest du bei Tarantino und bei vielen S.King Verfilmungen.

Bin mir nicht sicher, ob man den Begriff so auslegen sollte.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
04.01.2014 01:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ok du magst Recht haben ich habe mir den Film auch nie ganz angeschaut weil ichihn einfach bescheuert fand
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2014 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Sully und Alex

Da liegt ihr leider falsch.
Als "die Helden" der Surprise mit dem Zeitmaschinen-Sofa in den Wilden Westen reisen, ist dies eben genau der Wilde Westen aus "Schuh des Manitu". Man sich doch sogar einige Charaktere aus dem Film. Des Weiteren wird Winnetouch in der Endszene des Films (nach Abspann und Outtakes) auf die Surprise gebeamt. Er fragt, ob sie noch einen Perlentaucher bräuchten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
04.01.2014 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
@AldrichKillian Du hast in Bezug auf Komödien nicht ganz unrecht. Mir fällt da spontan noch Harte Jungs und Erkan und Stefan ein. Aber trotzdem denke ich du verallgemeinerst das ein wenig.

@Sully: Wir scheinen da eine ähnliche Meinung zu haben. Wie du schon geschrieben hast Periode 1 hat eigentlich nichts mit Manituh zu tun ausser dass der halt auch mit den Bully Leuten ist. Die Erkan&Stefan Filme waren glaub auch Bully Produktionen. Hehe und wie du sowas von Recht hast haben die deutschen Fortsetzungen tatsächlich meistens was mit Schweiger zu tun:Kokowäh.Kleinohrhasen.Großstadtkrokodile.

Naja wie schon erwähnt Fuck ju Göthe war kein Meisterwerk und braucht keine Fortsetzung. Dennoch ist er sehr unterhaltsam und lustig anzuschauen. Ich denke aber auch dass eine Fortsetzung echt nicht sein muss. Elyas MBarek halte ich auf jeden Fall für einen sehr guten Schauspieler dem ich auch ernste Rollen zutraue. Er glaube ich aquch den jungen Bushido in Zeiten ändern Dich gespielt. Er hat gut gespielt aber der Film war absoluter Müll. Was sehr traurig ist weis es der letzte Film von Bernd Eichinger war und dies leider sein schlechtester Film war.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.01.2014 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph

Ich will ja nicht kleinlich sein...aber (T)raumschiff Surprise ist weder eine Fortsetzung noch ein Spin-Off von Schuh des Manitu.
Ein Spin-Off beschreibt in der Filmbranche ja eindeutig eine "Auskopplung", die in der Regel separate Geschichten einer Figur aus einem anderen Film erzählt. Das ist hier nicht der Fall.
Das Einzige was man hier als Parallele anführen kann ist die Art der Komödie und den Umstand, dass beide Filme auf Figuren aus der Bully Parade basieren.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2014 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Sully

Schuh des Manitu, von dem es bis heute ja keine Fortsetzung gibt

"(T)Raumschiff Surprise" ist zwar keine direkte Fortsetzung, aber auf jeden Fall ein Spin-Off.
Ich denke, darauf wollte AldrichKillian hinaus. Denn ohne den Erfolg von "Schuh des Manitu" hätte Bully Herbig mit Sicherheit keine weitere Film-Parodie gedreht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.01.2014 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@AldrichKillian
Wenn Du aus Deiner Liste nun noch Schuh des Manitu streichst, von dem es bis heute ja keine Fortsetzung gibt...hast Du dieses Gefühl vielleicht schon nicht mehr! ;) laughing

Man kann es vielleicht so ausdrücken: Wenn deutsche Filme fortgesetzt werden, sind es in der Regel eher Komödien... und die meisten davon haben mit Til Schweiger zu tun... ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
03.01.2014 20:16 Uhr | Editiert am 03.01.2014 - 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich fand "Fack ju Göhte" ziemlich lustig.
Elyas MBarek hat zwar schon mit "Türkisch für Anfänger" bewiesen, das er ein äußerst guter Schauspieler ist, aber mit "Fack ju Göhte" hat er sich auf Platz. 2 meiner deutschen Lieblingsschauspieler gemausert.
Mein Lieblingsschauspieler aus Deutschland ist Thomas Kretschmann (King Kong und Der Pianist)
Ich freue mich (auf die Fortsetzung)
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
03.01.2014 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Sully:

Vielleicht habe ich da ein bischen übertrieben und der Vergleich hinkt, allerdings finde ich, dass erfolgreiche deutsche Komödien immer fortgesetzt werden, was bei den Amerikanern nicht immer der Fall ist.

Natürlich gibt es nur wenige Fortsetzungen zu deutschen Filmen, allerdings gibt es auch nur sehr wenige Filme aus unserer Heimat, welche richtig erfolgreich sind, denn die meisten werden vom Durchschnittskinogänger einfach ignoriert und die Arthouse-Produktionen locken erst recht so gut wie keine Zuschauer in die Kinos.
Wenn ein deutscher Film beim Publikum jedoch ankommt, dann wird dieser immer fortgesetzt, wie beispielsweise "Kokowääh", "Keinohrhasen", "Schuh des Manitu" oder jetzt "Fuck ju Göthe", sowie die zahlreichen Kinderverfilmungen wie "Vorstadtkrokodile" oder die "Fünf Freunde", was schon ziemlich extrem ist, da jeder erfolgreiche Film hierzulande fortgesetzt wird.

Dass ich diese Fortsetzungpolitik jetzt als stärker angesehen habe als den amerikanschen Markt ist vermutlich übertrieben, allerdings kommt es mir bei der Komödiensparte so vor.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.01.2014 15:48 Uhr | Editiert am 03.01.2014 - 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@AlexanderDeLarge

Zum oben genannten Film kann ich zwar nichts sagen...er interessiert mich auch überhaupt nicht...aber Deiner sehr guten Liste (auch wenn mir persönlich natürlich nicht jeder davon ebenfalls gefällt) ließen sich problemlos noch einige tolle Filme hinzufügen.

Viele verwechseln ja leider auch: "Ich mag keine deutschen Filme" mit "Die Deutschen machen keine guten Filme"...da siegt einmal mehr die Subjektivität.
Wer Zweiteres behauptet hat schlichtweg nicht wirklich Ahnung von der Materie.

@AldrichKillian
Was hat Dich zu Deiner These bewogen, dass der deutsche Film-Markt in Sachen Fortsetzungen extremer sei, als ausgerechnet der amerikanische!? Gerade dieser lutscht doch fast jeden Stoff in immer neuen Fortsetzungen aus. Die paar deutschen Filme, die auch einen 2. oder 3.Teil bekommen sind doch von der Anzahl her kaum der Rede Wert!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN