AnzeigeN
AnzeigeN

Marc Webbs Input bei "The Amazing Spider-Man" unerwünscht?

Moviejones | 09.12.2014

Hier dreht sich alles um die News Marc Webbs Input bei "The Amazing Spider-Man" unerwünscht?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2014 23:11 Uhr | Editiert am 10.12.2014 - 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@TiiN zu The Amazing Spider-Man

Da muss ich zuerst mal festhalten, dass ich als Kind/Jugendlicher mit Raimis Spider-Man Filmen aufgewachsen bin, sie begeisterten mich und das tun sie größtenteils auch heute noch. Als ich dann 2011 von dem Reboot-Projekt hörte, dachte ich mir "Was soll das denn jetzt?", war aber aufgrund der Spider-Man Thematik dennoch interessiert. Ich hätte vorher nie gedacht, dass mir TASM besser gefallen wird als Raimis Werke.

Das fängt schon mit der Ausrichtung des Films an. Raimi interpretierte Spider-Man ja etwas bunter und fröhlicher, Webb dagegen setzte auf einen düstereren und realistischeren Ton. Das sorgte dafür, dass ich mich mehr in die Geschichte hineinversetzen konnte, die Charaktere wurden greifbarer, es wirkte alles authentischer, dramatischer und bedrohlicher. Beeinflusst wurde das auch durch den Cast. Der war bei Raimi schon großartig, aber in TASM für mich noch besser. Maguires Peter Parker war als Intelligenzbolzen genial, aber der Nerd blieb bei ihm vollkommen auf der Strecke. Andrew Garfield kombiniert beides perfekt. Seine Art zu reden, seine Art sich zu bewegen, sein Humor oder einfach nur, wenn er auf seinem Skateboard fährt... Als ich Garfield so auf der Leinwand gesehen habe, stellte ich fest, dass dies der Peter Parker bzw. Spider-Man ist, den ich sehen möchte. Des Weiteren ist Garfield in emotionalen Momenten wirklich stark. Wen haben wir sonst noch im Cast? Emma Stone als Gwen, deren Beziehung mit Garfield/Parker hervorragend inszeniert wurde. Die Beziehung zwischen Peter und Gwen verirrt sich nicht in einem dauerhaften Hin- und Her wie bei Raimi und außerdem verkommt Stone nicht zu so einer ständigen "Frau in Nöten" wie Kirsten Dunst. Dann haben wir Michael Sheen und Sally Field als Onkel Ben und Tante May, die ebenfalls super funktionieren. Vor allem Field als jüngere Tante May passt für mich 10mal besser als die bedeutend ältere Rosemary Harris . Wieso sollte Tante May schon soo alt sein? Zu guter Letzt möchte ich noch Rhys Ifans als Lizard erwähnen. Diese Schurkenrolle samt Schauspiel fand ich besonders gelungen, weil sie an sich eine extrem tragische Figur ist. Dr. Curt Conners handelt aus guten Beweggründen, nur geht leider alles schief. Generell empfand ich die ganzen Verflechtungen rundum Conners, Peter Parker und seine Eltern als ziemlich interessant. Alles hängt irgendwo zusammen, jeder hat seine Teilschuld und daher enthielt die Geschichte stets einen persönlichen Grundton. Oben erwähnte ich bereits eine verbesserte Bedrohlichkeit, dies zeigte sich stark in den Actionszenen. Wenn ich mich da z.B. an die Brückenszene zurückerinnere, die war schon ziemlich intensiv! Spider-Mans Flugeinlagen inszenierte Webb im Gegensatz zu Raimi nicht nur in Großbildaufnahmen sondern oft auch aus der Ich-Perspektive. Dadurch wurde ich als Zuschauer mehr in das Geschehen einbezogen als es normal der Fall wäre. Im Kino war darüberhinaus noch der 3D-Effekt ein absoluter Genuss, denn deshalb entwickelte der Film nochmal eine ganz spezielle Sogwirkung. Die 2D-Version auf DVD funktioniert natürlich auch ohne diesen Bonus sehr gut.

So, das sind die Gründe, warum mir The Amazing Spider-Man so gut gefällt.
Natürlich ist der Film nicht perfekt, ein paar Story-Schwächen sind auf jeden Fall enthalten. Die von dir angesprochene Kran-Szene ging für mich z.B. auch überhaupt nicht klar. "Hey, lasst uns für Spider-Man ein paar Kräne aufstellen, damit er sich heroisch und mit pathetischer Musik zum finalen Bosskampf schwingen kann! Und natürlich darf da die US-Flagge im Hintergrund auch nicht fehlen!" Der US-Patriotismus wurde im Gegensatz zu Raimis Filmen zwar stark abgebaut, aber so ganz wollte man da wohl auch nicht drauf verzichten. Wie du siehst, die Kranszene empfinde ich ebenso als komplett dämlich und unnötig, die hätte man sich wirklich sparen können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.12.2014 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@luhp92

Vielen Dank für dein ausführlichen Post smile
Die vielen Vergleiche zum Raimi-Spider-Man hätte es nicht gebraucht, weil ich die von dir angeprangerten Sachen bei der alten Trilogie auch etwas störend finde.
TASM1 macht schon wirklich vieles richtig, aber insgesamt wirken viele menschliche Beziehungen in diesem Film auf mich zu belastend ... vor allem Peter und seine Tante oder Peter und der Dad von Gwen. und eben das zieht für mich das ganze Filmerlebnis doch ein ganzes Stück runter.
Bei dir ist das offenbar nicht so?


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.12.2014 01:02 Uhr | Editiert am 11.12.2014 - 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@TiiN

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich dir so einen Kommentar schuldig bin. Schließlich warst du sowas wie der größte "Fels in der Brandung", der mich in den letzten Monaten vor den ganzen negativen Kritiken zu TASM-2 abgeschirmt hat. Außerdem wirktest du mit deiner Frage, was wir an TASM-1 so toll finden, etwas verzweifelt, da musste ich einfach antworten laughing

Die Vergleiche zu den Raimi-Filmen habe ich gebracht, weil ich daran stets am besten erklären kann, warum mir TASM-1 so gut gefällt. Ich habe mit den vielen menschlichen Beziehungen in TASM-1 keine Probleme. Für mich sind das ganz klar die Stärken des Films.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY