AnzeigeN
AnzeigeN

"Mulan"-Mania! Ang Lee sagt Disney ab, auch Sony plant Realfilm

Moviejones | 18.10.2016

Hier dreht sich alles um die News "Mulan"-Mania! Ang Lee sagt Disney ab, auch Sony plant Realfilm. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.10.2016 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Jesses...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.10.2016 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wenn Disneys Filme alle so gut werden wie es für mich Jungle Book war, werden die Ableger der Konkurrenz wohl floppen oder kein Publikum finden.
Die wenigsten wissen doch, dass die genannten Figuren auf disney-tauglich verändert wurden und, dass es z.B im Dschungelbuch mehr Storys als der von Mowgli gibt. Es ist einfach so, dass jeder mit den Zeichentrickklassikern aufwuchs. Und ein Dschungelbuch ohne Louie, Ariel ohne bunten Unterwasserspass und Mulan ohne was weiss ich was Sony anders machen will wird einfach anders bewertet werden. Zudem zeugt es von ziemlicher Kreativitätlosigkeit.
Erinnert mich alles an Robin Hood und bin nun gespannt welches Studio Aladdin verfilmen will^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.10.2016 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck

Das heißt, du wirfst jetzt WB und Sony Kreativlosigkeit vor, weil sie die Geschichten anders erzählen wollen, während Disney nun jeden ihrer Klassiker neuauflegt?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.10.2016 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck:

Muß luhp Recht geben, deine Argumentation ist ein bißchen verdreht, wenn ich auch den tieferen Sinn verstehe...

Zum Thema selbst:

Wieso muß ein Mann Namens Jason Keller (offensichtlich kein Chinese) ein Drehbuch für ein fast ausschließlich chinesisches Thema schreiben? Das kann nicht wirklich gut gehen, und klingt für mich nach westlicher Fantasy mit chinesisch(wirkend)en Darstellern.

Find ich gut, dass Ang Lee abgesagt hat, der Mann ist zu gut und kreativ, als dass er sich in so ein Merchandising Korsett zwängen lassen sollte. Man hat ja bei Hulk gesehen, was dabei rauskommt, wenn man ihn eingrenzt...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.10.2016 13:45 Uhr | Editiert am 14.10.2016 - 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp

Nee das war absolut nicht meine Intention. Wie man schon öfters rauslesen konnte, ist Jungle Buch einfach mein Hit dieses Jahres gewesen. Auch Cinderella fand ich nicht schlecht. Beauty and the Beast sieht ebenfalls gut aus. Mein Kleinkind erwacht geradezu wieder in mir und ich finde es mittlerweile traurig was die Kiddies heutzutage im Tv z.B sehen müssen. Auch ein Grossteil der Animationsfilme von heute kann einfach nicht mit den damaligen Zeichentrickklassikern mithalten. Da Disney abseits der Animationsfilme ebenfalls auf Zeichentrick verzichtet, diese Zeichentrickklassiker alle ein gewisses Alter haben und scheinbar ein Grossteil der Jugend keinen Zugang zu diesen Filmen hat kann ich Disney verstehen. Man benutzt zudem starke Namen für die Generation die damit gross wurde, wir befinden uns im Remake/Reboot-Wahn befinden und solange die Filme die angeschlagene Qualität und Eigenständigkeit haben, kann ich Disneys Strategie nachvollziehen. Bin aber gespannt was passiert, wenn ein Film mal floppen sollte.
Dass dies unkreativ vom Storytelling ist, ist natürlich absolut richtig. Wenn ich aber sehe welche Fortschritte man in Punkto Technik, Detailverliebtheit und doch gewisse Eigenständigkeit der Filme gegenüber der Vorlage eingeht, ist dieser Kritikpunkt mir persönlich dann nicht mehr so wichtig. Eigene Ideen wären immer besser, man darf aber nciht vergessen, dass gerade Disney in den letzten 5 Jahren damit auch öfters auf die Nase fiel (Carter, Ranger, Tomorrowland). Dann nutzt man auch aus wirtschaftlichen Gründen etwas bekanntes.

Denn genau dies machen dann ja auch die Studios, die an einem Werk mit gleichem Thema und Namen arbeiten. Meine Kritik geht eher dahin, dass immer "zufällig" ein Film unter gleichem Namen/Thema auftaucht, wenn ein anderes Studio daran arbeitet. MJ hat eigens ein Special dazu veröffentlicht und ich finde diese Zwillingsfilme schon recht unverschämt und das kann kein Zufall sein.
übrigens um auf unser anderes Thema hinzukommen: genauso gut kann man jetzt Disney kritisieren, dass sie einen Don Quixote-Film planen ;)

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
14.10.2016 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ luhp92 also ich für meinen Teil finde es nur sonderbar das, sobald man von einer Disney Realfilmplanung ihrer Klassiker hört, unmittelbar danach mitgeteilt bekommt das ein anderes Studio rein zufällig jetzt auch diesen Klassiker neu verfilmen möchte. Natürlich sind Mulan, Arielle, Dschungelbuch und Co. nicht Disneys Eigentum und jedes Studio kann sich daran versuchen. Ich finde es nur merkwürdig das immer zeitgleich mit Disney ein anderes Studio eine Neuinterpretation des Stoffes wagt. Da, wie schon erwähnt, die Vorlagen meist durch die Disney Trickfilme bekannt geworden sind, haben doch die anderen Studios von Anfang an schlechtere Karten.

Neues Thema
AnzeigeY