Hier dreht sich alles um die News Batman, Superman, Elfman! Der neue "Justice League"-Komponist. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Snake:
Also gut, die ganzen Kommentare, die bei Scott wohl unter der Gürtellinie waren, habe ich so nicht mitverfolgt, weil ich irgendwann nicht mehr zu bereits veröffentlichten Film-News alles durchlese. Aber ich kann schon verstehen, wenn die Leute gerade bei Covenant extrem enttäuscht sind: Da wird in Prometheus und drumrum etwas großes Philosophisches versprochen, das nicht gehalten wird. Da wird ein Film versprochen (Alien 5), der kurzerhand aus nennen wir es mal dubiosen Gründen eingestampft wird. Da verspricht Scott vollmundig, dass er aus vergangenen Fehlern gelernt hat, nur um sowas abzuliefern, das jeglichen Mythos raubt, eine spannende Geschichte aus dem Off erzählt und jeden Fan eigentlich vor den Kopf stößt. Dass der Mann imstande ist zu inszenieren, sollte ihm keiner absprechen, da gebe ich dir recht, dass der Mann durchaus nach wie vor sehr intelligent ist, glaube ich auch sofort. Aber dass er auch sehr viel Mist baut, vor allem auch zuletzt (Covenant, dieser komische Drogen-"Thriller" usw...), das ist denke ich auch richtig. Dennoch weder ein Grund, ihn anzugehen, oder sich wegen unterschiedlicher Meinungen an die Gurgel...
Was Whedon angeht muss ich dir leider widersprechen: Ich fand Avengers 1 auch schon im Kino lediglich ganz gut, er war ganz klar einer der 3 Filme, die man in dem Jahr im Kino sehen musste, aber ich fand damals schon, dass da mehr hätte kommen können. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, der Film tut genau das, was er machen soll. Aber wie gesagt, ich hatte mir mehr erhofft. Und in meinem Freundeskreis gab es mindestens 4 weitere Stimmen, die das so gesehen haben. Dafür kann Whedon zwar nichts, aber anscheinend ist nicht jedes FanHerz damals aufgegangen. Ob er ein guter oder gar großer Filmemacher ist, muss sich erst noch zeigen, da habe ich einen sehr guten (Firefly), einen guten (Avengers) und einen miesen (Avengers 2) Film bei mir stehen. Und JL wird ja hoffentlich nicht gelten, wenn er Snyders Ding durchzieht. Daher ist es schwierig für mich sein Werk wirklich zu beurteilen, da beurteile ich eher sein öffentliches Auftreten, was mir persönlich sehr gestellt und fake ist.
@ Mr Bond
Badelt hatte davor Musik studiert bevor er in die Film und Serienproduktion ging, dass ist ein gewaltiger Unterschied. Produktionstechnisch hat er sicherlich alles von Zimmer gelernt, musikalisch hingegen nicht den geringsten Furz.
Deine scheiß Ironie kannst du dir im übrigen sparen, denn wenn Optimus meint sagen zu müssen, das jeder der Hans Zimmer schlecht findet, keine Ahnung von Musik hat, dann feuer ich eben zurück, denn ich lass mir dumme Kommentare ebensowenig gefallen wie jeder andere hier auch.
Zimmer hat mit zwei Nebenkomponisten Gladiator komponiert, und rat mal vom wem die gefühlvollen Sachen kommen? Nicht von Zimmer, soviel ist klar. Was er selber sogar in einem Interviw bestätigte, ich glaub es war sogar in den Specials die bei der Gladiator-DVD beilagen.
Elfmann genoss von Kind auf eine muskalische Erziehung, da wäre ein abgeschlossenes Studium nur noch Formsache. Bildung ist hier dass Stichwort. Ob mit hochakademischen Abschluss hin oder her ist wohl egal.
@ Jack
Ohne ein gewisses minimal können geht es auch bei Bohlen und Rammstein nicht, wie ich schon sagte, Rammstein hat einen sehr guten Keyborder der sehr viel wett macht. Denn ich habe weder versucht zu relativieren noch überzubewerten, wie du es erst mal pauschal gesagt hast (wenn auch vielleicht nur ironisch überspitzt), dass die alle schlecht sind, das hab ich eben nicht.
@ luph92
Sicher war Rammstein schlecht zu nennen überspitzt, aber weder sind die Gitarristen irgendwie erwähnenswert noch der Schlagzeuger, der Sänger hingegen hat schon Orginaliät bewiesen und ebenso der Keyborder, wenn ich also sagen würde mir würde gar nichts von der Band gefallen, wenn sie mal irgendwo im Radio läuft, würde ich lügen.
Der Unterschied zwischen Zimmer und den genannten Komponisten, diese haben ganz bewusst für ein Orchester geschrieben, Howard Shore ist sogar bekannt dafür dass er keine Standardbesetzung für ein Orchester benutzt, sondern sich das Orchester selber zusammenstellt, was denn auch nicht jeder Komponist tut. Und beides kann Zimmer nicht. Er führt die Soundtracks live, um bühnentauglich zu sein, mit Orchester auf, facettenlos bleibt seine Musik trotzdem. Und weil einfach auch alle irgendwie dem Kommerz verschrieben sind, treten alle dann auch tatsächlich live mit möglichst großem Orchester auf, weil sich die meisten Leute einfach von einem großen Orchester blenden lassen, ob der Masse an Tönen die auf einem einwirken. Da wird die Musik für die Meisten zur Nebensache.
Für ein Orchester kann Zimmer allerdings nicht schreiben, und ist auch sonst was Musik anbetrifft mittelmaß.
@ Snake
Hallo,
wo hab ich gesagt das Whedon nix kann, ich fand den zweiten Avengers sehr gut, auch gegen Ridley Scott würd ich nix sagen. Elfmen ist ein Top-Komponist, aber Zimmer? Zimmer hatte ich immer schon im Visir, musikalisch gibt es einfach eine ganze Anzahl von Komponisten die absolut besser sind. Soll er seinen Fokus wieder zurückverlegen aufs produzieren, dann hör ich auch wieder auf zu stänkern.
Zimmer hat mit Sicherheit, gerade was Entwicklung zu elektronischen Elementen hingeht einiges und sogar vieles geleistet, aber Hollywood hat auch in der Hinsicht verdammt viel verschlafen, da war der Computerspielebereich um 20 Jahre voraus.
Jemand der klever genug ist diese Entwicklung dann schließlich auch in Hollywood zu vermarkten, muss nicht zwangsweise ein hervorragender Musiker sein, sondern muss sich Liebkind machen bei den Vorstandsgremien sämtlicher Filmvereine.
Und irgendwann hätte auch Hollywood umschwenken müssen, weil die sture Haltung Hollywoods einfach der Filmkonkurrenz einen Vorteil geboten hätte, Zimmer war also zur richtigen Zeit am richtigen Ort, was auch gewisse Cleverness erfordert, aber Musik, Musik können andere besser.
Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.
@Nietsewitch
"Produktionstechnisch hat er (Badelt) sicherlich alles von Zimmer gelernt, musikalisch hingegen nicht den geringsten Furz."
Das hat er Dir erzählt. Interessanterweise hört sich der Score zum ersten Pirates extrem nach Zimmer an. Das hat Badelt wahrscheinlich aus dem Studium. Zimmer kann nichts damit zu tun haben.
"Zimmer hat mit zwei Nebenkomponisten Gladiator komponiert, und rat mal vom wem die gefühlvollen Sachen kommen? Nicht von Zimmer, soviel ist klar. Was er selber sogar in einem Interviw bestätigte, ich glaub es war sogar in den Specials die bei der Gladiator-DVD beilagen."
Ernstgemeinte Frage: Kannst Du mir die Stelle auf der Bonus-DVD nennen, wo er die Lorbeeren abgibt? Und wie muss ich das jetzt verstehen? Zimmer hat nur die monumentalen Stellen aus dem Score geschrieben... aber nicht für Orchester, weil das kann er ja gar nicht ("Für ein Orchester kann Zimmer allerdings nicht schreiben, und ist auch sonst was Musik anbetrifft mittelmaß.")
"Und weil einfach auch alle irgendwie dem Kommerz verschrieben sind, treten alle dann auch tatsächlich live mit möglichst großem Orchester auf, weil sich die meisten Leute einfach von einem großen Orchester blenden lassen, ob der Masse an Tönen die auf einem einwirken."
Sorry, aber das ist der größte Unfug, den ich bis jetzt von Dir gehört habe. Das heißt: Moricone, Williams, Newton Howard und co. sind alle Augenwischer, weil sie ein großes Symphonie-Orchester mit ggf. einem Chor zum Einsatz bringen. Also bitte, das kann wirklich nicht Dein Ernst sein.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Hans Zimmer ...der größte Blender überhaupt. Und alle in Hollywood lassen sich von ihm täuschen. Sie zahlen ihm fette Kohle, überhäufen ihn mit Preisen...und eigentlich kann er nichts besser, als Sprotten-Paule in einer Kieler Hafenbar auf dem Akkordeon.
Zum Glück hat es endlich mal ein Insider aufgedeckt, der mehr weiß und kann, als alle Anderen.
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
@sully:
Dag mal sully, was hast du denn jetzt plötzlich gegen Sprotten-Paule? Der Mann hat die Kieler Hafenbar Jahre lang so dermaßen gerockt und jetzt machst du plötzlich diesem Hammer Ausnahmemusiker so runter.
Also das soll einer Verstehen ![]()
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@Sublim
Sein letztes Konzert war eine Farce. Er war stockbesoffen und hat nach jedem 2.Stück gepoltert, dass irgendein Hollywood Schnösel, mit dem er in der Jugend in einer WG gewohnt hat, ihm seine Ideen geklaut hätte und eine Weltkarriere hingelegt hätte. Und zu allem Überfluss trug Paule einen angeklebten Bart.
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
jetzt lasst es doch alle gut sein.
Nietsewitch sieht das eben so, das ist legitim, er darf alles scheisse finden was er will, und es gibt immer jemanden der das anders sieht, das ist doch normal. Egal wie hier argumentiert wird, es wird keinem gelingen ihn vom Gegenteil zu Überzeugen, genau so wenig wie er es schafft der anderen Seite Zimmer Madig zu machen.
Ich denke JEDER hat seinen Standpunkt klar gemacht, und damit sollten wir es jetzt auch gut sein lassen, das hier führt zu nichts.
@Jack
Geschmack ist die eine Sache. Fakten etwas ganz anderes. Wenn jemand "findet", dass Gelb, Rot ist, dann stimmt das eben einfach nicht...
Klar kann er gelb scheiße finden, roter wirds dadurch trotzdem nicht.
@Sully:
Ach herje![]()
Dass es so mit ihm endet hat bestimmt noch nicht einmal Hans Zimmer erwartet. Schätze jetzt tut es ihm leid, dass er dem Paule die ganzen Kompositionen, seine Instrumente, die Flippers-Sammlung und das Fahrgeld für den Zug nach Hollywood geklaut hat. Naja, was will man machen. Wenigstens wurde Zimmer nun entlarvt.
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@Sully
Aber es stört dich ja nicht wirklich, denn trotz seiner "Meinung" , findest du immer noch das Gelb eben Gelb ist.
@Sully
Ich hörte, Sprotten-Paule hat mittlerweile ein eigenes Orchester zusammen gestellt (nicht dieser Standard-Mist, den die Möchtegern-Live-Affen auffahren). Ist nur ein bissl eng in der Spelunke. Das Highlight ist aber, dass alle besoffen sind und die Instrumente nur imitieren. Angeblich lallen sie alte Klassiker, die der Hollywood-Fazke geklaut hat, wie "Der Fels in der Brandung" (The Rock), "Frau Müller und ihr Fahrer" (Driving Miss Daisy), und ähnlicher Rotz.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@Jack
Nein, gelb ist gelb, weil es gelb ist...und nicht weil ICH es gelb finde. Genau das ist der Knackpunkt
@Sublim
Die Flippers Sammlung hat Zimmer ihm wohl mittlerweiler zurückgegeben. So herzlos ist selbst DIESER Betrüger nicht.
@Mr.Bond
Und ich hab mich schon gewundert warum mir einige Stücke, die Paule dahingesabbert hat, so bekannt vorkamen
@Sully
ja aber Nietsewitsch findet das Gelb, Rot ist, aber uns stört ja nicht das er Gelb nicht Gelb sieht sondern Rot, das du und ich Gelb als Gelb sehen ist ja klar, aber ist es denn unsere Pflicht ihn darauf hinzuweisen? Er kann das doch sehen wie er es will
Denn im endeffekt zählt doch FÜR JEDEN nur die EIGENE Meinung, egal ob Gelb oder Rot..LOL
@ Nietsewitsch:
Ich hab doch garnicht gesagt, dass DU gegen einen anderen als gegen Zimmer gewettert hast, sondern dass es aktuell einfach total Mode zu sein scheint gegen große Namen zu schießen, scheint halt irgendwie schick zu sein. Du bist dabei einer von vielen.
Batman, Superman, Elfman! Der neue "Justice League"-Komponist
Moviejones | 15.06.2017