Anzeige
Anzeige
Anzeige

Franchise-Revival: Warner Bros. will mehr "Matrix" & "Mad Max"

Moviejones | 01.03.2019

Hier dreht sich alles um die News Franchise-Revival: Warner Bros. will mehr "Matrix" & "Mad Max". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
02.03.2019 09:17 Uhr | Editiert am 02.03.2019 - 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Musashi:

Da sich mittlerweile Alita auch zu den anderen Cyberpunk-Flops wie Blade Runner, Ghost in the Shell oder Dredd zählen darf, hat sich das Thema leider für die nächsten paar Jahre erledigt.

Den Vergleich empfinde ich vom Erfolg her unangemessen und verfrüht. Denn die drei genannten waren allesamt noch deutlich weniger erfolgreich, qualitativ kann man höchstens Bladerunner 2049 in gleichem Zusammenhang nennen z.B. Kosten vs Einspielergebnis:

Blade Runner 2049 150M vs 260M (BOM und IMDB)

Dredd 50M vs 35M (BOM) 35 vs 41 (IMDB)

GitS 110M vs 170M (BOM) 110 vs 130 (IMDB)

Alita 170M vs >300M (ist ja noch in den Kinos...)

Außer Bladerunner 2049, der wirklich gut war, war Alita auch qualitativ IMO wesentlich besser und als Adaption auch wesentlich besser als Dredd oder GitS, am ehesten noch vergleichbar mit Edge of Tommorrow, auch bei Kosten vs. Einspielergebnis - letzterer ist aber natürlich nicht wirklich Cyberpunk.

Ein weiterer Unterschied ist dass Alita mit Merchandise vermutlich mehr einbringen wird als alle obigen genannten, allein der Bildband mit Making of ist bei amazon.co.uk, amazon.com und amazon.de z.B. derzeit Bestseller Nr.1 in seiner Kategorie.

Dabei waren alle drei anderen Franchises sogar deutlich bekannter als Alita. Daran gemessen ist Alita ein Erfolg und hätte vermutlich Potential mit einer Fortsetzung deutlich besser dazustehen. Außerdem kann man wohl davon ausgehen dass Alita mit der restlichen Kinoauswertung, Heimkino-, Streaming- und Merchandise-Auswertung derzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Gewinnzone kommt.

Screenrant sieht das ähnlich: https://screenrant.com/alita-movie-box-office-hit-prediction/

Edit: @Topic - von den Franchise-Revivals interessiert mich kein Einziges. Eins der wenigen auf die ich mich freue ist Dune. Der wird aber vermutlich auch wieder nicht erfolgreich.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
02.03.2019 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Snips

Ich hoff ja dass es stimmt, aber ich glaub nicht dran. Ich hab ähnliche Argumente (Merchandise) nun mal auch vor drei Jahren bei Warcraft gehört.

Außerdem glaub ich jetzt auch nicht, dass die Einnahmen aus dem Bildband dem Studio nen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Kasse spülen, trotz Platz 1 auf Amazon.

Der Film ist jetzt aber auch schon in seiner dritten Woche und nächste Woche startet Captain Marvel, auch in China. Alita wird also finanziell jetzt nix mehr reißen. Und auch wenn er besser dasteht, als die von mir genannten Beispiele, kann er trotzdem noch ein Flop sein.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.03.2019 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich brauche weder zu Matrix, dessen 1.Teil ich großartig fand, den Rest aber zu zerfahren, noch zu Mad Max, dessen Erstling mit Mel Gibson für mich einer der düsterstesten Endzeitfilme ist, mich aber weder Teil 2 und 3 abholen, noch mich Fury Road sonderlich begeistern konnten, weitere Fortsetzungen, Reboots oder Vorgeschichten.

Die Jagd nach dem immer nächsten Franchise verbaut zu oft die Chance auf wirklich tolle Einzelfilme, da man sich nicht darauf konzentriert einfach EINEN wirklich guten Film, der für sich stehen kann, auf die Beine zu stellen.

WB war über lange Zeit ein Filmstudio das unglaublich viele tolle Filme auf die Leinwand brachte. Ich habe das Gefühl, dass man dort ein wenig den Faden verloren hat. Also wieder weg von krampfhaft erzwungenen Franchises, Universen und Co., hin zu tollen Geschichten die einfach mal wieder in einen einzelnen Film gepackt werden und nicht auf die nächste Fortsetung schielen. Zumindest im Blockbuster Segment ist das (zumindest gefühlt) schon fast eine Seltenheit geworden. Obige Ankündigungen unterstreichen dies.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Allaurus : : Moviejones-Fan
02.03.2019 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.17 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Tja, das was ZSSnake sagt. Keine Ahnung ob das Gewäsch überhaupt jemanden überzeugt.

Grindelwald fand ich ja schwer ok, von daher hoffe ich schon, dass es vollendet wird. Einen guten Fury Road Nachfolger würde ich auch angucken, aber gehypt wäre ich nicht. Der Rest ist mir denkbar egal.

Um HdR kümmert sich ja erstmal Amazon, da sitzt WB Games nur weiter auf den Spielerechten embarassed

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
02.03.2019 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Sieht aus als würde es nun wirklich eine Fortsetzung zu Edge of Tomorrow geben:

https://www.ign.com/articles/2019/03/01/edge-of-tomorrow-sequel-reportedly-in-development-tom-cruise-and-emily-blunt-expected-to-return

Da der bei 178M Kosten auch nur knapp 370M eingespielt hat, sehe ich die Chancen für Alita auch eher steigen. Der war etwas günstiger, hat mehr vorhandenen Stoff für Sequels und Merchandise und soll laut Prognosen ca. bei 390-420M ankommen.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY