Anzeige
Anzeige
Anzeige

HFR das neue 3D? James Cameron verzichtet bei "Avatar"

Moviejones | 08.11.2019

Hier dreht sich alles um die News HFR das neue 3D? James Cameron verzichtet bei "Avatar". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Bowser
23.10.2019 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also wird er im Film die Frame Rate rauf und runter drehen? Das ist doch auch komisch...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.10.2019 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Lehtis

Nee, das ist nicht komisch, das ist berechnend, das ist schlau, das ist inkonsequent, aber es ist dennoch Konsequent, denn

Cameron hat begriffen, dass HFR mehr zeigt, als den Machern lieb sein kann: Kulissen, Maske etc. Um das zu kaschieren, müßte man einfach mehr und bessere Aufwendungen betreiben, dezentere Make-Ups, bessere Kamerapositionierung, Kulissen nun deutlich wertiger machen etc.

In Action-Sequenzen allerdings oder komplett am rechner entstandenen Sequenzen allerdings hat man diese menschlichen Faktoren nicht mehr, da kann man all in gehen.

Also kurz: Er macht es sich damit bequemer, geht nicht All-In und pickt sich die Rosinen raus. Wenn das Ergebnis stimmt, ist das okay, aber es ist auch sehr weit davon entfernt, dann als Pioniersarbeit angesehen zu werden.

Und genau das will er ja auch nicht mehr, das hat er mit Avatar 1 gemacht, jetzt will er da weiter machen, wo Lucas mit SW Kapitel 5 ansetzte, dem systematischen Ausschlachten dieser neuen Welten wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
23.10.2019 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Lethis: Adaptive Framerate ist eigentlich alles andere als Komisch und im PC Bereich seit mehreren Jahren "Standard" (für gehobenere PCs).

Ich würds nicht mehr missen wollen das mein Bildschirm sich von 30-165 Bilder in der Sekunde anpasst. Ob Kinoprojektoren das so gut können weiß ich nicht, aber wenn ja, würde man die FPS Sprünge kaum wahrnehmen wenn sie clever genutzt werden.

Stell dir einfach vor, du würdest Ready Player One gucken, in der realen welt hätte er 24fps und in der Oasis dann 48fps. Das wäre, finde ich zumindest, eine gute und passende Situation um mit der Veränderung der fps die Immersion zu verbessern.

Das Spielen mit der Framerate ist übrigens uralt und gibt es seit zig Jahren im Filmbereich: Die Zeitlupe ;) Und bei Matrik hat man die Zeitlupe in der tat mit sehr hohen FPS gefilmt, damit sie "ultraflüssig" in 24p läuft. In der regel wird bei Szenen die als Zeitlupe gedreht werden heutzutage standardmäßig mit hoher fps zahl gedreht. Bei älteren Schinken wirst du merken, das die Zeitlupen immer (naja oft) ruckeln.

Die Wiedergabe der Standardgeschwindkeit mit hoher fps, ist da nur eine konsequente Entwicklung. Die Idee Camerons sie selektiv einzusetzen gefällt mir sogar ausgesprochen gut, so vermeidet man in ruhigen Szenen den "Operaeffekt" den viele nicht mögen, verbindet es aber mit den gestochen scharfen Bildern in schnellen Actionschwenks.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.10.2019 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Also so wie ich das verstehe, kommt der nächste AVATAR auch wieder in 3D (wenn auch nicht im 3D wie er nach Teil 1 versprach), aber in entscheidenden Momente um die Tiefe zu erhöhen und den Effekt plastischer zu gestalten in High Frame Rate.

Lieg ich da richtig?

Wenn ja, klingts geil. Kann ich mir vorstellen das es funktioniert. Wenn es denn keine hektischen Szenen sind

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.10.2019 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Für mich wäre auch interessant, wie es mit dem HDR aussieht, im Bezug auf den 3d Effekt. Je höher oder besser gesagt je feiner die Abstufung des Kontrasts an 3 dimensionalen Objekten ist, desto besser der 3d Effekt. Das ganze ist gut zu beobachten bei Mortal Engines, welcher sogar ohne 3d sehr plastisch wirkt. Dies wird, außer durch die konkurrenzlose Bildauflösung, vor allem durch den hervorragenden Kontrastumfang realisiert. Wenn man jetzt mal alles zusammenwerfen würde, sehr hoher Kontrast, 8k Auflösung und HFR (es gibt dieses Medium noch nicht, denke aber die Reise geht dort hin) würde man dem "3d ohne Brille" sehr nahe kommen. Vllt sehen wir das in Avatar 4 und 5, aber bestimmt noch nicht in Avatar 2 oder 3.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.11.2019 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Zum Update 8.11.

Ist das wirklich eine News bzw Update wert?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
08.11.2019 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

"Für ihn sei es ein Werkzeug, das benutzt werden sollte, um Probleme bei der 3D-Projektion zu beheben. In den Avatar-Filmen werde er es auch sparsam einsetzen, allerdings, so Cameron, werden sie nicht in HFR sein."

Diese Aussage verstehe ich irgendwiev nicht, wie meint er das ? Wen der Film nicht in HFR ist, was nützt es dann wen man bestimmte szenen so dreht und dan in 24p im Kino abspielt ?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.11.2019 11:27 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Kumpeljesus

"Diese Aussage verstehe ich irgendwiev nicht, wie meint er das ? Wen der Film nicht in HFR ist, was nützt es dann wen man bestimmte szenen so dreht und dan in 24p im Kino abspielt ?"

Ich denke, dass HFR-Projektoren in der Lage sind, die Bildrate dynamisch anzupassen, sprich im laufenden Betrieb von 48 Bildern auf 24 Bilder umzuschalten. Der Projektor passt sich einfach den eingehenden Signalen an. Die Filme sind ja digital, da ist sowas ja kein Problem. Zwischen IMAX-Format und 16:9 oder 21:9 wird ja auch laufend im Film hin und hergeswitched, ohne dass man das groß als Zuschauer bemerkt, wenn man nicht genau drauf achtet.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
08.11.2019 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Hatte mal vor Jahren was von 3D ohne Brille gelesen aber sowas wird ja dann wohl doch nicht kommen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.11.2019 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@beta

Dauert noch. Siehe meinen Post weiter unten.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.11.2019 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Das freut mich doch zu lesen, dass Cameron das Kino-Magie-Gefühl nicht den technischen Möglichkeiten der höheren Bildsequenz opfern will. Mir graute es schon länger beim Gedanken daran, dass die Avatar Fortsetzungen im Soap Look daherkommen könnten.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.11.2019 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@sully

Ja aber er würde es doch nur dann einsetzen, wenn es passt. Von "nicht die technischen Möglichkeiten" ausnutzen war doch nie die Rede. Bei schnellen Sequenzen will er es ja einsetzen, nur bei ruhigen dann die üblichen 24 fps.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.11.2019 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kayin

Das bedeutet genau was ich schrieb. Würde er die Kino Magie opfern, würde er alles daran setzen die kompletten Filme in dieses "Format" zu bringen. So jedoch setzt er es scheinbar nur bei schnellen Bewegungen ein, in denen man den Soap Effekt scheinbar weit weniger wahrnimmt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Neues Thema
AnzeigeY