Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Hunters" erntet Kritik durch Gedenkstätte Auschwitz, Serienschöpfer äußert sich

Moviejones | 26.02.2020

Hier dreht sich alles um die News "Hunters" erntet Kritik durch Gedenkstätte Auschwitz, Serienschöpfer äußert sich. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
26.02.2020 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich fand die Szene mit dem Schach zwar auch ziemlich krass, sehe aber noch nicht ganz, wie sie neue Holocaust-Leugner generieren soll...

AfD-Verbot (:

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.02.2020 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Wie kann eine Serie Menschen zum leugnen bringen? Im Geschichtsunterricht lehrt man ja wahre Geschichten. Und wer dann noch leugnet was geschah dem ist ehh nicht zu helfen.

Aber grundsätzlich Kritik an sich finde ich in Ordnung.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.02.2020 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Bei allem was im Moment in der Welt so schief läuft, halte ich die Aussage nicht mal für so übertrieben. Immer mehr Typen leugnen den Holocaust, immer mehr Typen reden von einem Fliegenschiss der deutschen Geschichte und immer mehr Deppen wählen solche Typen. Die Beschränktheit dieser Typen wirkt sich dann umgekehrt auf die Deppen aus, welche zu beschränkt sind Fiktion, Fakt, Geschichte und Kunst voneinander zu unterscheiden.
Ich kenn die Szene jetzt nicht, verstehe aber in gewisser Weise beide Seiten. Die Wahrheit ist dann doch immer krasser als die Fiktion, welche versucht bewusst zu schocken und dabei leicht missverstanden werden kann.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
26.02.2020 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun

Also es ging um Folgendes in der Szene:
Ein KZ-Aufseher hat sich einen besonders schlauen, inhaftierten Juden geschnappt, um gegen ihn Schach zu spielen.
Nur bestanden die Schachfiguren aus anderen inhaftierten Juden. Immer wenn eine Figur die andere "kickt", musste sie ihr die Kehle duchschneiden.

Das war dem Nazi relativ egal, aber seinem jüdischen Gegenspieler war es eine Qual, weil er quasi seine eigenen Leute umbringen musste.

Die Pointe war ein bisschen, dass der Nazi ihn eigentlich dadurch schwächen und im Spiel besiegen wollte, aber trotz des Psychoterrors hat der Jude immer gegen ihn gewonnen.


Wie gesagt, ziemlich krass/perfide.
Aber es ist ja letztlich eine Kritik an der Grausamkeit der Nazis. Wie jemand daraus die Schlussfolgerung ziehen kann, dass es den Holocaust gar nicht gegeben hätte, verstehe ich einfach nicht :/

Da muss man schon sehr weit abgedriftet sein - und dann reißt es solch eine Serie auch nicht mehr raus.

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.02.2020 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Danke für die Aufklärung...puuh ist tatsächlich heftig.
Aber so gesehen hast du natürlich Recht mit deiner Aussage: Da muss man schon sehr weit abgedriftet sein - und dann reißt es solch eine Serie auch nicht mehr raus.
Ich musste jetzt fast sogar bisschen an SAW denken, vielleicht will man dies auch verhindern? Allerdings stimm ich dir zu, die Verneinung des Holocaust aus solchen Szenen kann ich auch nicht verstehen.

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
27.02.2020 12:24 Uhr | Editiert am 27.02.2020 - 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Na ja, die Sache ist eben die, dass wenn sich eine Serie die Freiheit herausnimmt, eine Sache wie eben dieses Schachspiel, was es in Wirklichkeit nicht gegeben hat, darstellt und dann sagt, wir haben das nur benutzt, um zu zeigen, wie grausam die Nazis waren.

Dann kommen Holocaust-Leugner ums Eck und sagen, wenn die sich das nur ausgedacht haben, was ist dann von der eigentlichen Geschichte überhaupt wirklich passiert. Klar, kann man schon sagen, dass die Holocaust-Leugner schon im ersten Moment total gaga sind, aber für sie und ihre Argumentationen spielen solche Sachen natürlich wunderbar in die Karten.

Im Grunde stürzen die sich ja über jede Ungenauigkeit und bauschen sie auf. Dabei geht es immer darum andere zu diskreditieren. Es ist zweifelsfrei schrecklich was passiert ist und schlimm was die Nazis getan haben, aber durch fiktive Grausamkeiten, die Nazis noch brutaler darzustellen ist, ist der falsche Weg. Das wirkt auch ein wenig verzweifelt. So von wegen: "Leute, wir müssen aus der Masse herausstechen, was wäre ein richtiger Aufreger. Ah ja genau, ein Schach-Spiel mit Juden, die dabei getötet werden."

Ich hoffe, ihr konntet verstehen, was ich meine.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.02.2020 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Die Kritik an der Szene und Serie in allen Ehren, aber das ist in meinen Augen auch ein bisschen das falsche Medium, dich daran aufzuhängen, denn soweit ich es sehen kann, changiert die Serie irgendwo zwischen Exploitation, Trash, ernsthafter Holocaustaufarbeitung, Horrorsatire sowie einer Narration im Stile eines Tarantino (und wir kennen alle seine "Es war einmal. - Filme"). Ich finde die Serie nicht schlecht, aber ein Referenzwerk zum Holocaust ist dann doch was anderes.

Insofern sehe ich das jetzt tatsächlich mehr als "Werbung" denn richtige Kritik.

Und ganz ehrlich, diese ganzen Leugner brauchen nicht so eine Serie, um was zu leugnen, das ist zu einfach.

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY