Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Im Westen nichts Neues" zum deutschen Oscar-Kandidaten gekührt!

Moviejones | 27.08.2022

Hier dreht sich alles um die News "Im Westen nichts Neues" zum deutschen Oscar-Kandidaten gekührt!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.08.2022 13:17 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Hmm, was für eine Diskussion.

Zum Film, ob ich mir den Film anschaue? Ich weiß nicht. Den Roman und den ersten Film habe ich damals in der Oberstufe gelesen bzw. gesehen und man muss ganz klar sagen, das die Story des Buchs und dessen Aussage (die falsche Euphorie vor dem Krieg, Der Schrecken im Krieg und die Traumatisierung der Überlebenden nach dem Krieg) thematisch in jeden Krieg auch aktuellerem Datums passt. Egal welches Land in einen Krieg zieht. Es ist immer das Gleiche die Regierung (im Buch war es der patriotische Lehrer) stachelt die Jugend durch Propaganda auf und auf dem Schlachtfeld geht ihnen die Augen auf doch dann ist es zuspät.

Verhoeven hat sich nicht umsonst für Starship Trooper ein wenig an den Roman im Westen nichts neues orientiert, Ich bin sogar der Meinung das Helnlein sich schon von dem Roman inspirieren ließ.

Wahrscheinlich hätte ich es spannender gefunden wenn man den Stoff in einen modernern Setting gesetzt hätte, einfach um zu zeigen das so was heute auch noch passiert.

@MJSteffi

und zu dem Zitat kann man nur sagen, scheinbar sind der Großteil der Deutsche von Natur aus Masochisten. Wenn ich immer wieder lese "Das Gefühl des Erbes von zwei Kriegen". Ich für meinen Teil habe weder Schuld noch war ich Teil dieser Kriege und bin auch nicht ein Erbe dieser Kriege. Wie jeder Krieg in der Geschichte der Menschheit sind auch die Weltkriege kein Erbe sondern sollten als Mahnung stehen, damit alle Menschen es besser machen. Solange aber immer nur von der Deutschen Erbe gesprochen wird ist das ganze zwecklos. Die USA und Rußland zum Beispiel haben soviel mehr Kriege geführt und führen Sie immer noch, aber trotzdem hört man vom Großteil nichts von der Schande des Krieges, nein da läuft es nämlich immer noch so, dass Soldaten in der Sicht der meisten Amerikaner Helden sind. (Wo ich mir nur denke für welchen Preis, habt ihr nichts aus euren früheren Kriegen gelernt)

Kein Krieg ist das Erbe einer späteren Generation, nein sie sollten dagegen Mahnungen an alle Menschen sein, so etwas nicht mehr zu tun. Aber solange man in Kriegen noch von Gut und Böse spricht, kann jeder Krieg von den Siegen gerechtfertigt werden.

Aber ich schweife ab, sorry, so viel wollte ich dazu gar nicht schreiben, aber ich bin es langsam Leid das Deutsche immer sich selbst Geißeln und es Ihren späteren Generationen auch aufzwingen. Es gibt so viele deutsche Romane/Geschichten die es wert wären mal filmisch erzählt zu werden, aber nein Deutsche machen blöde Komödien oder etwas für den erhobenen Zeigefinger.

So während des Schreibens habe ich mich entschieden den Film nicht zu schauen

@MB80

Machen wir uns mal keine Hoffnung, an das Original wird er nicht rankommen (dann wiederum, welcher Film tut das), aber ich bin zumindest interessiert.

Das Ding aus einer anderen Welt Carpenters Version ist um einiges Besser als der Originalklassiker von Nyby

Der Mann der zuviel wußte Hitchcox eigenes Remake ist um klassen besser, auch wenn ich das Original mit Peter Lorre echt gut finde

Des weiteren wären folgende Filme mMn besser als ihr Original Die Fliege, Oceans 11, Nur noch 60 Sekunden, Vier Brüder, True Lies und ganz klar Kap der Angst auch wenn das Original mit Robert Mitchum ziemlich gut ist

Es gibt mitsicherheit noch einige weitere die mir nicht einfallen (gibt es eigenltich ein Freestyle Thema dazu? Fände ich echt spannend welche Filme eigentlich Remakes sind und was besser ist Original oder Remake)

@Duck

Woke,Woke,Woke,Woke,Woke,Woke,Woke,Woke,Woke,Woke,Woke, und Prost wink

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
27.08.2022 14:01 Uhr | Editiert am 27.08.2022 - 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@PaulLeger

Ich bewundere wirklich deine Ausdauer in der Sache.

Ich bezweifle in keinster Weise die von dir zur Verfügung gestellten Angaben. Ich werde, natürlich das verlinkte Buch Lesen. Ich wollte dir nur vermitteln, das es mir hier, mit den mir zur Verfügung stehenden technischen Mitteln, eben nicht möglich ist, auf die gleichen Ergebnisse zu kommen, selbst wenn ich nach dem gleichen Google.

Gerade in der heutigen Zeit, in der Verleumdung und Denunziantentum seine Kreise zieht, und alles Rechts ist, was dem Linken nicht Links genug ist, werde ich mich jedenfalls nicht neben irgend jemanden stellen, der auf einen anderen zeigt, und "Nazi" schreit und brav mitschreihen. Sondern ich werde versuchen mir meine eigene Meinung zu bilden. Wobei diese ganze Diskussion, wie jetzt schon viel zu viele Male gesagt, ohnehin hinfällig ist. Weder möchte ich mich mit irgendwas, was Herr Freedman gesagt, getan oder auch nicht hat gemein machen, noch fühle ich mich genötigt irgendwas zu beweisen, widerlegen oder sonst was zu müssen, was irgendwie mit der Personalie Freedman, seinem Wirken oder seinen charakterlichen Eigenschaften zu tun hat. Alles, was außer dem von mir verwendeten Zitat von Herrn Freedman gekommen ist, geht mir, auf gut Deutsch gesagt, "am Arsch vorbei". Es macht niemanden mehr lebendig.

Wie gesagt, wenn ich was über Juden Wissen will, dann lasse ich einen Juden Reden. Keinen seit jahrzehnten toten Antizionisten und auch keinen Berufsempörten auf einem Filmportal.

Zum wiederholten Male, Danke für die Diskussion und schönen Tag noch.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
27.08.2022 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@jerichocane - die Mahnung ist das Erbe. Nicht nur für Deutsche, wie ja auch der Roman zeigt. Und wie auch die derweil durchaus Kriegsverdrossenheit der Amerikaner zeigt (auch dort hat sich einiges getan zu dem Thema, schon nach Vietnam, erst recht nach der Irakkrieg-Lüge, vor allem aus der Sicht des Volkes).

Die Generationen nach dem 2. WK haben aber aufgrund unserer Geschichte die Mahnung, aus der Geschichte zu lernen, eben noch mehr mit der Muttermilch aufgesogen als es in anderen Ländern der Fall ist, es geht darum, niemals wieder solche Verbrechen und möglichst überhaupt keine Kriege mehr geschehen zu lassen, nicht, sich schuldig für vergangene zu fühlen. Bis dato leider utopisch, es gibt immer noch Kriege, aber zumindest ist das Bewusstsein dafür immer wieder wach zu halten eben eines der nötigen Grundpfeiler, um Krieg zu verhindern, solange es nur irgend möglich ist.

Und gerade DE ist bezüglich Bewusstsein wachhalten aufgrund unserer Geschichte sehr engagiert. Darum geht es. Nicht, sich für die Vergangenheit geißeln, die man selbst nicht mitgeformt hat, sondern sich für eine friedliche Zukunft einsetzen so gut es eben geht - denn was wir alle mitformen, ist unsere Gegenwart und Zukunft, indem wir aber eben auch aus der Vergangenheit lernen. smile Nicht umsonst nimmt DE seit nach dem 2. WK bei kriegerischen Konflikten (nicht immer aber) oftmals die Vermittlerrolle ein - und die ist wichtig.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.08.2022 15:34 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ 2 Cents

Was für eine Ausdauer? Du bist der Witzbold, die eigentlich schon vor mindestens fünf Beiträgen mit etwas gesunder Selbsteinschätzung das Ganze hätte beenden können indem du zugegeben hättest, dass du Grütze geschrieben hast, stattdessen windest du dich wie ein Aal und ziehst eine längst beendete Diskussion in die Länge.

Weder möchte ich mich mit irgendwas, was Herr Freedman gesagt, getan oder auch nicht hat gemein machen, noch fühle ich mich genötigt irgendwas zu beweisen, widerlegen oder sonst was zu müssen, was irgendwie mit der Personalie Freedman, seinem Wirken oder seinen charakterlichen Eigenschaften zu tun hat. Alles, was außer dem von mir verwendeten Zitat von Herrn Freedman gekommen ist, geht mir, auf gut deutsch gesagt, "am Arsch vorbei".

Um dein Gedächtnis mal aufzufrischen:

Zur weiteren Information, was den "Holocaust Leugner" Friedman betrifft, wegen dem man ja so fleißig über mich hergefallen ist, so habe ich mich seit mittlerweile gut neun bis zehn Stunden durch Google und YouTube gearbeitet und genau Null Beweise für diese Behauptung des amerikanischen Wikipedia gefunden. Deswegen auch die Nichterwähnung im deutschen Wiki. Genauso wie mehrere Behauptungen über antisemitische Äußerungen Friedmans im deutschen Wikipedia, wegen nicht Beweisbarkeit fehlen. Trotz der offen verlinkten und für jedermann einsehbaren Rede im Willard Hotel 1961. Und er findet auch keinerlei Nennung im "Verzeichnis der den Holocaust leugnenden Schriften" des Israelischen Ministerium für Bildung. Die mir aufgedrängte Antisemitismus Debatte und die zumindest andeutungsweise Verortung meiner Person im rechten Lager, durch einen User hier, ist also nicht nur von Anfang an unangebracht und überflüssig gewesen, sondern ist auch, was die Beweislage betrifft, ein ziemlicher Rohrkrepierer.

Dafür, dass es dir "am Arsch vorbei" geht, hast du hier aber ziemlich viel Text darauf verwendet um klarzustellen, dass Freedman in deinen Augen ja mal so überhaupt kein Holocaustleugner ist...

Du unterstellst mir ich habe Unwahres behauptet und wunderst dich dann, dass ich dich damit nicht davon kommen lasse, sondern "ausdauernd" genug bin, um die von dir geforderten Beweise zu liefern? Wofür die "Ausdauer" von wenigen Minuten notwendig war.

Und ich hab tatsächlich noch einmal zwei weitere Minuten investiert und das Original-Pamphlet von Freedman gefunden. Kannst den Link beizeiten ja mal deinen "kompetenten" Buddies in den Diskussionsforen der deutschen Wikipedia zukommen lassen, die scheinen ja nicht gerade die besten Recherche-Skills zu haben...

Kleiner Tipp: Spätestens jetzt wäre es wirklich allerhöchste Zeit für dich von diesem totgerittenen Pferd abzusteigen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.08.2022 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Jerichocane:

Ah, ich meinte hier tatsächlich speziell das Original von 1930, den ich für einen essentiellen Kriegsfilm halte, und der auch bei Kritikern immer hoch im Kurs steht. Würde mal sagen 99% der Filme danach erreichen den nicht. Das Remakes prinzipiell auch besser sein können, da gehe ich mit, paar Beispiele hast du ja schon genannt. Nur würde ich hier nicht drauf wetten.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
27.08.2022 16:58 Uhr | Editiert am 27.08.2022 - 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@PaulLeger

Weder behaupte ich, das du die Unwahrheit sagst, noch behaupte ich, das Herr Freedman irgendwas getan oder nicht getan hat. Ich habe zum wiederholten Male klar gemacht, das es mir mit den stark beschränkten Möglichkeiten zu Zeiten der früheren Kommentare nicht gelungen ist, die gewünschten Beweise zu finden. Und wenn das deutsche Wikipedia bestimmte Passagen nicht für beweisbar hält und dieses in der Diskussion und in den Kommentaren auch noch ausgiebig behandelt wird, so Werte ich das ganze eben auch als ausreichend zuverlässig bewertet. Ich werde mir die von dir zur Verfügung gestellten Informationen natürlich bei Zeiten zu Gemüte führen und danach neu bewerten. Aber ich werde hier und jetzt gar nichts zurücknehmen, weil mir zum Zeitpunkt, als ich Freedman zitiert habe, nichts weiteres über ihn bekannt war, als seine Rede, die weder verboten, noch sonst was ist und nicht nur durch meine Erfahrungen sondern offenbar auch durch die der Kommentatoren des Wiki Artikels, als, zumindest in einzelnen Passagen, zutreffend beschrieben wurde und der, von mir, verwendete Satz auserdem nichts, aber auch gar nichts mit der, wie auch immer gearteten Meinung von Herrn Freedman über Juden, ob allgemein oder in Teilen, zu tun hat. Es haben bestimmt schon viele versucht, den Wiki Artikel in die andere Richtung zu verändern, aber, wie es ebenfalls kommentiert wurde, ohne Beweis und daher ohne Erfolg. Da ich deine Ergebnisse noch nicht genauer in Augenschein nehmen konnte, zählen meine bisherigen Erfahrungen und der Wiki Artikel eben mehr, was ganz klar nochmals heißt, das ich weder deine Ergebnisse verwerfen will, noch das ich mir zum JETZIGEN ZEITPUNKT irgend eine abschließende eine Meinung, welcher Art auch immer, zu Herrn Freedman machen kann, oder eigentlich auch möchte, weil es, zum weiß Gott wie vielten Male, hier nicht relevant ist und mich auch nicht wirklich interessiert, da ich mich weder mit Herrn Freedman unnötigerweise weiter befassen noch mir seine Weltanschauung zu eigen machen möchte. Sollten mir zukünftige Erfahrungen eine andere Sicht der Dinge offenbaren, so werde ich dich das wissen lassen. Aber ich werde in dieser, mir von dir, aufgezwungenen Diskussion, keine 180 Grad Wende hinlegen, nur weil du dich hier als moralische Instanz präsentieren möchtest. Bearbeite den Wikipedia Artikel, wenn er deiner Meinung nach so falsch ist, und dann werden wir ja sehen, was aus deiner Meinung wird, wenn dann andere Zeit erübrigen und das Internet bemühen, um mit dir Wortklauberei zu betreiben. Ich studiere gerade jüdische Kanäle, um mich von Juden, über Juden, unterrichten zu lassen, und lese "Im Westen nichts neues" und das verlinkte Material. Damit komme ich, Denke ich, meinem selbst gewünschten Bildungsauftrag ausreichend nach.

Und wieder einmal, vielen Dank für die Diskussion und schönen Tag noch.

P.s. Ich werde dir übrigens einen Hut reichen, weil mir deine Hartnäckigkeit, ganz ohne Scheiss, wirklich imponiert, auch wenn ich deine Meinung, wegen schlichter Irrelevanz für diese Diskussion, nicht teile.

Edit: P.p.s. So, jetzt habe ich mich zumindest schon einmal durch den Common Sense Artikel gequält. Meine Güte, was für eine furchtbare Abschrift!

Und ja, hier leugnet Benjamin Freedman in absolut unangemessener, jenseits von nur grenzwertig und in Deutschland so definitiv verbotener Art und Weise den Holocaust. Was er aber im Willard Hotel, das eben mein bisheriger, und einziger, Wissensstand war, so nicht mehr getan hat. Würde ich ihn deswegen jetzt nicht mehr zitieren? Doch, würde ich trotzdem. Ich würde sogar Hitler oder Stalin oder Mao zitieren, wenn mir ein Ausspruch passend erscheint. Aber nicht, um deren Ideologie in irgendeiner Form gut zu heißen oder deren Verbreitung zu propagieren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.08.2022 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Jerichocane und MB80

Bzgl. Remakes dürfte es in der Toplisten Sektion den einen oder anderen Beitrag geben, ich denke sogar von einem großen weißen Wal, aber ich denke, der hat dann irgendwann keine Muße mehr gehabt, das Ding fortzuführen... ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
28.08.2022 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@MobyDick - hier auch unsere Topliste der Fortsetzungen und Remakes, die besser als das Original sind smile

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY