Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Herr der Ringe" Episode 4: Durins Geheimnis

Moviejones | 17.09.2022

Hier dreht sich alles um die News Review "Herr der Ringe" Episode 4: Durins Geheimnis. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.09.2022 08:49 Uhr | Editiert am 20.09.2022 - 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck:

Ich frage mich da echt mit was gerechnet wurde, vor allem wenn man weiß was im Zweiten Zeitalter passierte und dies auf 5 Staffeln ausgebaut wurde.

Gegen langsam spricht erstmal nix, aber eben den Plot nicht weiterbringen und sich in Nebensächlichkeiten suhlen und eigentlich auch keine Charakterentwicklung voranbringen... das nenne ich dann schon schlechtes Pacing. Was halt wieder den Drehbüchern geschuldet ist. Das zweite Zeitalter ist ja in der Tat nicht nur eine handvoll Jahre, trotzdem sehe ich bisher noch nicht den Ansatz, wie man das auf fünf Staffeln strecken will.

...dass die bisherigen Folgen The Mandalorian oder Rad der Zeit komplett ebenbürtig sind was das Drehbuch betrifft oder gar in die Tasche stecken

Danger Seeker, oder was ? wink Beim RdZ hast du eine andere Situation, also genau das Gegenteil von "Rings of Power" oder "House of the Dragon", da du hier ein abgeschlossene Reihe mit 14 Büchern hast und dich nicht in "Fan Fiction" retten musst. So gesehen ist das RdZ näher am Ausgangsmaterial, auch wenn es auch nur eine Adaption ist und nicht jeder alle Entscheidungen gut findet.

Wenn ich sehe inwiefern man sich bei der Eroberung der Südlande durch Orks Gedanken gemacht hat, während Jackson im Hobbit einfach darauf gesch***** hat, dann finde ich schon, dass man sich Mühe beim Drehbuch gemacht hat.

Würde das mal als neutral bewerten. Ich denke es hat halt Sinn gemacht, gerade weil Tolkien sich hier nicht vertieft hat und man für die Story "freier" agieren konnte.

Dafür, dass immer behauptet wird, dass Amazon die Silmarillon nicht umsetzten kann wegen der Rechte

Sie haben vor dem Start der Serie, in einem Q&A bestätigt, das sie keine Rechte am Silmarillion haben. Man wird halt im Sinne von und drumherum schreiben und agieren.

Man ist mehr als frei was eigenes zu schreiben ohne dem Kanon komplett zu widersprechen. Und bisher hat man den Filmen nicht widersprochen, was stylistisch definitiv so gewollt war.

Das könnte sich in der Tat noch als Segen erweisen. Wo man am Ende der Lore nicht auf die Füße treten kann, wird auch keiner ein Veto einlegen können. Auch wenn einige Figuren da draußen, trotzdem jede Folge mit knirschenden Zähnen begutachten.

Aber auch hier orientiert man sich ganz klar an den Jackson-Filmen. Teil 2 hat eine Pferde-Slowmotion und Pferde-Kuschel-Szene, ohne dass der Handlung einen Mehrwert geschenkt wird.

Trotzdem war die Handlung nie Opfer des Pacings. Solche Szenen haben in den Filmen einfach nur eine weitere Erhabenheit erzeugt, während sie bisher in der Serie einfach nur weiter bedeutungslos ausbremsen, weil man sowieso schon vor sich hinbummelt als wär man auf dem Rummel.

Aber warum gibt es diese Kritik nicht bei den Jackson-Filmen?

Die Jackson Filme sind bei weitem keine 1:1 Umsetzung, sondern auch "nur" eine Adaption, wenn auch eine sehr gelungene. Aber auch Jackson hat sich einige Freiheiten genommen, Sachen wie Story und Character Arcs verändert... usw.; das wird in der Tat gerne absichtlich übersehen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.09.2022 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Optimus13 und @DrStrange
Danke für eure Ansichten, so gesehen sind wir eigentlich auch noch nicht so weit auseinander bei den Meinungen, auch wenn eure Kommentare sich für mich zu negativ lesen und meine für euch vielleicht zu positiv - Internet halt.
Ich bin trotzdem scheinbar bisschen wohlwollender, vor allem da wir erst 4 Folgen hatten. Mit dem Anteasern des Bau des Ofens, mit dem gesamten Südlande-Plot, mit dem Vorkommen von Numénor bereits in Folge 3 und der gesamten Sauron-Mystik finde ich schon, dass genug passiert ist.

Schwächen sind durchaus vorhanden, nur finde ich weiterhin, dass im Netz sehr darauf rumgeritten wird, während es bei anderem Material ignoriert wird. Liegt dann aber wohl auch an dem Erben zeitgleich Tolkiens Meisterwerk als auch Jacksons Meisterwerk zu würdigen. Und dann spielt diese immense Summe natürlich im Hinterkopf mit, welche alleine schon den Druck auf dieses Projekt riesig werden ließ.

Da man sich frei bewegen kann, bin ich eigentlich ziemlich entspannt und lasse mich gerne überraschen. Ja, das Silmarillon darf scheinbar nicht genutzt werden - wenn mir aber jemand erzählt hätte als die Ankündigung kam, dass wir schon nach 4 Folgen Drachen vs. Adler, die 2 Bäume und Melkor, Elrond und Eros und ihre Vorgeschichte, Feanors Hammer und die Silmarillon gezeigt oder klug in die Handlung miteingeflochten bekommen - den hätte ich für verrückt erklärt und selbst wenn es nicht immer lore-akurat ist, so hat mein Herz immer gehüpft bei solchen Elementen.
Für das zweite Zeitalter sind halt weniger Handlungsstränge elementar und der Großteil wurde nun bereits langsam vorbereitet - wie man dies auf 5 Staffeln ausschmücken möchte weiß ich auch noch nicht. Wenn ich aber an die Trailer denke, dann haben wir sehr viel Material noch nicht gesehen und deshalb glaube ich auch, dass das Tempo nun angezogen wird.

Schlussendlich bin ich neugierig wie Jacksons Filme heute 20 und 10 Jahre später aufgenommen wären, wenn sie heute erschienen würden. In diesem doch teils toxischen review-Bombing liebenden Fanumfeld behaupte ich mal, dass alles was Mittelerde betrifft heute ähnlich wie Star Wars deutlich kritischer beäugt werden würde, als noch beim Release.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.09.2022 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck & @Optimus13:

auch wenn eure Kommentare sich für mich zu negativ lesen und meine für euch vielleicht zu positiv

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Ich sehe uns eigentlich schon in der "Pro-Rings of Power" Ecke, auch wenn man mal etwas hinterfrägt.

nur finde ich weiterhin, dass im Netz sehr darauf rumgeritten wird

Scheint heute schlichtweg normal zu sein. Vor allem ist ja gerade diese Gruppe von Leuten einfach "lauter", als die Zuschauer welche einfach nur konsumieren und Gefallen daran finden. Nicht in diesem Ausmaß, aber ähnliche geartete Spielchen gab es auch mit "The Witcher" und "Rad der Zeit".

Wenn ich aber an die Trailer denke, dann haben wir sehr viel Material noch nicht gesehen und deshalb glaube ich auch, dass das Tempo nun angezogen wird.

Im Nachgang empfinde ich inzwischen Folge 4 eigentlich als recht "gut" getroffen. Sollte sich das Tempo verbessern oder zumindest so einen Stand halten, wäre eines meiner "Probleme" von dannen.

Einzig Galadriel, die Hobbits, Bill Cosby und ihr Zauberer und die Drehbücher sind noch auf der Kippe bei mir. Es pendelt halt immer hin und her.

Schlussendlich bin ich neugierig wie Jacksons Filme heute 20 und 10 Jahre später aufgenommen wären, wenn sie heute erschienen würden.

Bis jetzt haben sie sich gut gehalten, aber auch hier wird irgendwann der Zahn der Zeit daran nagen und die Optik der Machart einfach nicht mehr zeitgemäß erscheinen. Aber würden die Filme heute erscheinen, wären sie mit Sicherheit auch ein gefundenes Fressen. Auch damals gab es Negativstimmen, aber eben mangels Social Media, hielt sich das noch in Grenzen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
20.09.2022 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun und DrStrange

Bisher bin ich neutral der Serie gegenüber, würde ich sagen. Ich habe es ja ohnehin schon öfter erwähnt, eine Bewertung werde ich nicht vor dem Staffelfinale abgeben, was meiner Meinung nach nur fair ist. Ich habe Dinge, die mir gefallen, und Dinge, die mich stärker stören.

Zu Jacksons Filmen und dem Internet - da ist das Internet tatsächlich ein Fluch. Ich denke, Fandoms haben schon lange "toxische" Mitglieder (ich mag das Wort eigentlich überhaupt nicht, wird wie "woke" inflationär verwendet), aber durch das Internet bekommt man es viel mehr mit. Interessant würde ich dann tatsächlich finden, wie Jacksons Filme aufgenommen würden, wenn sie heute gemacht worden wären. Eine gewisse Form von Gatekeeping wird es denke ich immer geben, denn Hardcore-Fans neigen einfach dazu, extrem schnell alles Mögliche abzulehnen, was von der Vorlage abweicht und die Lore bricht. Davon kann man die Trilogie von Jackson auch nicht ausklammern.

Grundsätzlich bin ich da offener geworden, nachdem ich mich früher auch sehr schnell über Sachen aufgeregt habe. Natürlich habe ich immer noch meine Wünsche, das habe ich auch bezüglich Star Wars totdiskutiert. Man wird dem Ganzen aber irgendwann müde und schlussendlich machen wir die Filme nicht selbst. wink

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY