AnzeigeN
AnzeigeN

Mediathek-Tipp: "Die Brücke" - Ein deutscher Antikriegsfilm

Moviejones | 11.04.2024

Hier dreht sich alles um die News Mediathek-Tipp: "Die Brücke" - Ein deutscher Antikriegsfilm. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.04.2024 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.419 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Die Brücke" gehört für mich definitiv zu den besten Antikriegsfilmen, erst recht aus Deutschland. Die Brücke als Metapher für die Sinnlosigkeit des Krieges, für die Kindlichkeit der Jungs, deren Abenteuerspielplatz die Brücke darstellt. Die Szene mit dem herannahenden Panzer wurde 40 Jahre später dann fast 1:1 von Spielberg in "Der Sodat James Ryan" übernommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moggel : : Moviejones-Fan
11.04.2024 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.05.17 | Posts: 36 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich selber gehöre noch zu der Generation, welche den Film in der Schule gezeigt bekommen haben. Erklemmend hat er die Auswirkungen des aufgesetzten Fanatismus und die sinnlose Gewalt des Krieges gezeigt.

Am miesten erinnere ich bei dem Film allerding an Hans Joachim Fuchsberger, als ebenso verheiztes Opfer der letzten Tage.

Generell denke ich, das es gerade die deutschen Filme sind, welche sich sehr gut mit der Geschichte des WW2 auseinander gesetzt haben. Neben "Die Brücke", auch "Das Boot", "Der Untergang", oder gar "Der Hauptmann",

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.04.2024 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Falls jemand einige Eindrücke des Films bekommen mag, gibt es hier einen recht ausführlichen Trailer:


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.04.2024 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.419 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Moggel

In der Schule haben wir den Film nicht gesehen, ich habe ihn erst vor drei Jahren zum ersten Mal gesehen. Lange Zeit kannte ich nur die Neuverfilmung von 2008 mit Franka Potente, als diese damals im TV lief^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY