Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unsere Review zu "House of the Dragon" Episode 4 - Der Sturm der Drachen!

Moviejones | 13.07.2024

Hier dreht sich alles um die News Unsere Review zu "House of the Dragon" Episode 4 - Der Sturm der Drachen!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Optimus13 : : Sith-Lord
08.07.2024 14:56 Uhr
0

Beste Folge der Staffel bisher und beste Actionszene der bisherigen Serie. Rhaenys und Meleys hatten ein tolles Band als Reiterin und Drache, ich werde beide vermissen; Meleys war neben Caraxes mein Lieblingsdrache. Auch Aegons Drache Sunfyre konnte in seinem ersten Auftritt viel Sympathie gewinnen, auch wenn er schon früher in der Staffel eingeführt werden müsste. Klasse, dass der Drachenkampf bei Tageslicht stattgefunden hat, das kam wesentlich besser rüber als in der 8. Staffel von GoT.

Ansonsten gefällt mir der Handlungsstrang um Daemon ausgesprochen gut, nachdem er zum Beginn der Staffel nicht so viel zu tun bekam.

jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.07.2024 21:48 Uhr
0

Man kann nur sagen, eine der besten, wenn nicht die beste Serie, die derzeit läuft. Hier passiert bei jeder Folge so viel, dass man direkt nach der Folge schon auf den nächsten Montag hinfiebert. Hier kann sich eine Mittwochs-Serie mal eine Scheibe abschneiden.

MJ-Pat
zodiwil : : Moviejones-Fan
15.07.2024 00:15 Uhr
0

Die Mittwochsserie von Disney hat doch laut Internet nur schlechte Bewertungen, weil dort Frauen und PoC vorkommen, und in House of the Dragon wohl nicht. An den herausragenden Drehbüchern der Mitwochsserie kann es ja schließlich nicht liegen. *ironie off*

Freut mich, dass wenigstens HBO derzeit hervorragende Fantasy-Unterhaltung hinbekommt.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
15.07.2024 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.630 | Reviews: 187 | Hüte: 686

@zodiwil
"Die Mittwochsserie von Disney hat doch laut Internet nur schlechte Bewertungen, weil dort Frauen und PoC vorkommen"

Das wird nur eine kleine Minderheit behaupten.

Abseits davon, die Leute, die die Anwesenheit von Frauen und PoC als Kritikpunkt anführen, sind bei "The Acolyte" die gleichen, die es auch bei "House of the Dragon" tun. Das geschieht unabhängig von der Qualität der Serie.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
15.07.2024 16:53 Uhr | Editiert am 15.07.2024 - 17:00 Uhr
0

@luph92

Leider nicht, aktuell gibt es leider haufenweise Artikel wie den unten verlinkten von deutschen und englischsprachigen Zeitschriftenverlagen, welche die schlechten Wertungen für The Acolyte bei IMDB und Rotton Tomato ausschließlich auf den Hass auf Frauen und PoC schieben, und nicht auf die misserablen Drehbücher, obwohl Ashoka und House of the Dragon deutlich bessere Bewertungen haben.

https://www.hoerzu.de/aktuelles/trotz-hasswelle-millionen-sehen-diese-science-fiction-seri/

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
16.07.2024 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.630 | Reviews: 187 | Hüte: 686

@zodiwil

54,5% 1/10-Bewertungen auf IMDb, das ist schon unnormales Bewertungsverhalten und wird sich nicht alleine mit der schlechten Qualität der Serie begründen lassen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
16.07.2024 19:35 Uhr
0

@luhp92

Meine IMDB-Bewertung lag nach Folge 3 bei 5/10 ( schlechte Drehbücher, Jedi-untypisches Verhalten, billiger Look, ...), nach Folge 6 bei 4/10, nach Folge 7 bei 3/10 und nach dem Ansehen einiger Interviews mit Leslye Headland bei 2/10 (bewusste Abweichung vom Kanon, völlig respektlose Äußerungen über Lucas und die von ihm erdachte Welt, Story war für die Serienentwicklung zweitrangig, ...).

Die Serie ist für mich handwerklich leider mit die schlechteste, die ich je gesehen habe, und dabei ich habe sie die ersten 4 Folgen noch verteidigt, in der Hoffnung, dass es auf irgendeine rote Linie oder spannende Enthüllung hinausläuft, aber es wurde von Woche zu Woche einfach nur einfallsloser und abstruser.

Die Serie hat nach relativ hohen Sehminuten der ersten 3 Folgen einen Drop von 60% hingelegt, d.h. das Interesse am Anfang war eindeutig da, aber der anschließende Einbruch war deutlich stärker als bei früheren SW-Serien. Zudem liegt die Serie bei den Top-Kritikern und Top-Votern sogar UNTER dem Durchschnitt der Gesamt-Kritiker und Gesamt-Voter, das Review-Bombing treibt hier also die Werte nach oben und nicht nach unten. Insofern wäre die Quelle zu hinterfragen.

Ich habe gestern auf Facebook, nachdem der Bayerische Rundfunk einen ähnlichen Text mit Framing Richtung rechts wie den von mir zuvor verlinkten brachte, in der Diskussion u.a. die folgenden beiden Texte geschrieben, ich denke die Treffen ganz gut, warum ich die komplette Abwertung der teilweise berechtigten Fan-Kritik durch Framing auf Frauenhasser und Homophobe für viel zu kurz gegriffen halte.

--

Neben 2 PoC besteht der Rat der Jedi in Episode 1-3 aus bunten Aliens wie Joda, und diese leben enthaltsam, ihre Sexualität ist also nicht relevant (abgesehen von der geheimen Affäre zw Anakin und Padme aus der Luke und Leia entstehen). Viele Reviewer die The Acolyte zerreissen, haben zuvor Ashoka und House of the Dragon sehr gut bewertet, Probleme mit Frauen und PoC wird also wohl kaum der Grund für deren schlechten Rezessionen sein. Die Drehbücher von The Acolyte sind einfach Mist, und die Jedi verhalten sich leider einfach nicht wie Jedi dieser Ära. Wenn eine tolle Story erzählt wird, dann ist den meisten Geschlecht und Sexualität egal, abgesehen von ein paar rechten Zurückgebliebenen. Aber die jüngsten Interviews mit Leslye Headland zeigen ja leider zusätzlich, dass Handlung und SW-Kanon für sie zweitrangig waren. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die kurzen 8 x 25 min (ohne Abspann) von The Acolyte mit 180 Mio mehr gekostet haben als die langen 8 x 60 min von House of the Dragon mit 160 Mio, obwohl The Acolyte deutlich schlechter aussieht, fragt man sich zudem, wofür das Geld ausgegeben wurde...

--
Wenn man sich anschaut, was an Comics, Büchern etc. im erweiterten SW-Universum verkauft wurde, dann existiert sicher ein Markt. Ich selbst würde auch weiterhin gerne Filme und Serie sehen, die von Kreativen wie Dave Filoni, Jon Favreau, Tony Gilroy und Gareth Edwards (Rogue One, Mandalorian 1-2, Ashoka, Andor, Clone Wars 1/5/7, Rebels 2/4) geschaffen wurden, die das von George Lucas geschaffene Universum respektieren und erweitern. In Star Wars 8 und The Acolyte passt allerdings leider nichts zusammen, riesige Logiklöcher, unsinnige Handlungsstränge und Jedi, die sich nicht wie Jedi ihrer Epoche verhalten. Star Wars ist ein Weltraummärchen, in dem sich jeder innerlich zwischen Gut und Böse entscheiden muss, es geht also mehr um den inneren Konflikt eines jeden. Und apropos Vielfalt: In der Originaltrilogie entwickelt sich Leia von einer einflussreichen Senatorin zur Anführerin der Rebellenallianz, während Luke vom ahnungslosen Teenager zum Jedi wird. In den Prequels reift Padmé von einer jungen Königin zur einflussreichen Senatorin, die für die freien Welten kämpft, während Anakin vom technikbegeisterten Kind zum arroganten Jedi-Padawan wird und sich dann zum dunklen Sith verführen lässt. In Clone Wars und Rebels reift Ashoka trotz aller Widrigkeiten zu einer starken Jedi heran, und ihre Realserie hat zuletzt auch viele langjährigen SW-Fans begeistert. Und wie bereits erwähnt, besteht der Rat der Jedi neben den humanoiden Mace Windu (PoC) und Adi Gallia (w, PoC) aus bunten Aliens wie Joda. Leslye Headland hingegen macht leider in ihren jüngsten Interviews deutlich, dass sie Star Wars nicht erweitern, sondern eine vermeintliche Unterrepräsentation in einem beliebigen großen Franchise ausgleichen wollte und dass ihr die von George Lucas erdachte Welt dabei komplett egal ist. Bei Ashoka und House of the Dragon hat bis auf eine absolut Minderheit niemand Probleme mit starken Frauen und PoC, weil man beim Ansehen das Herzblut der Kreativen für das jeweilige Franchise spürt, während man bei Star Wars 8 und The Acolyte das Gefühl hat, man hätte Hamburger mit Pommes bestellt und rohen Fisch mit Minzsoße bekommen.

Neues Thema