Hier dreht sich alles um die News Die MJ-Redaktion hat gewählt: Unsere besten Filme 2024 im Kino & Streaming!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Raven13:
"Spricht mich nicht an" ist aber kein guter Qualitätsmarker. Kann z.b. bestens verstehen, dass man Anti-Kriegsfilme nicht gerne "konsumiert", wenn man bei Filmen gerne abschaltet. Trotzdem ist "Komm und Sieh" ein Meisterwerk. Manisch trifft es ganz gut (wobei ich mir gerade ziemlich sich bin, die Diskussion und genau den Kommentar hatten wir schonmal^^).
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
"Zone of Interest" ist sicherlich ein hochwertiger und anspruchsvoller Film. Und er soll auch weiterhin höchste Anerkennung erfahren.
Für mich sind Filme allerdings reine Unterhaltung und Abwechslung vom Alltag. Deshalb schaue ich am liebsten Filme, die maximal unrealistisch sind: Sci-Fi, übernatürlicher Horror, Fantasy und Superhelden. Genauso wie ich auch lieber abends eine schnelle Pizza esse als ein Drei-Gänge-Menü.
Sowohl Pizza als auch McDonalds sind übrigens sau ungesund. Wollte ich nur mal reinwerfen ;)
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@ MB80
"Spricht mich nicht an" ist aber kein guter Qualitätsmarker.
Es muss mir entgangen sein, dass im obigen Meinungsartikel der Redaktion der Begriff "Qualität" als Erläuterung für die Entstehung der Topliste Erwähnung findet. -)
"wobei ich mir gerade ziemlich sich bin, die Diskussion und genau den Kommentar hatten wir schonmal^^"
Ich glaube, wir hatten sie sogar schon öfter.
"Sowohl Pizza als auch McDonalds sind übrigens sau ungesund. Wollte ich nur mal reinwerfen ;)"
Schmecken können sie ja trotzdem. Jeder Mensch hat das auch Recht, McDonalds zu seinem Lieblingsrestaurant zu küren. Und letztlich ist das Leben selbst ungesund, denn ALLES, was wir tun, verschleißt den Körper und nichts kann den Alterungsprozess komplett aufhalten. Und jeder Tag könnte immer unser letzter sein.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Nach 80 Filmen (abzüglich ein paar Kurzfilmen) sieht meine Top 20 aktuell so aus:
Ist aber noch nicht final. Vielleicht finde ich auf den letzten Metern noch etwas, Longlegs steht noch auf dem Plan.
@Raven13
"Es hilft nicht, mir immer wieder vor Augen zu führen, was unsere Vorfahren damals alles schlimmes getan haben. Ich würde sowas nicht tun, dazu brauche ich nicht dauernd belehrende Filme darüber."
Der Punkt ist gerade, an dem Punkt waren wir schon einmal vor 100 Jahren - man würde sowas nicht tun und am Ende wusste man dann von nichts - und seit 5-10 Jahren und spätestens seit dem 7. Oktober 2023 läuft in westlichen Ländern wieder alles gefährlich in diese Richtung.
Filme wie "The Zone of Interest" sind so dringend notwendig wie kaum zuvor.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@Meine Topliste vom 25.12.
"Die Unschuld" von Hirokazu Koreeda hat sich gerade an die Spitze katapultiert.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
"Solche Filme sollte man vielleicht lieber Putin, Selensky oder Kim Jong Un zeigen..."
Oh Gott, sehe ich ja jetzt erst. Absolut bodenlos Selensky da mit aufzuzählen...
AfD-Verbot (:
@ luhp92
"und seit 5-10 Jahren und spätestens seit dem 7. Oktober 2023 läuft in westlichen Ländern wieder alles gefährlich in diese Richtung."
Naja, man kann es auch übertreiben. Ich behaupte, dass wir für sowas aktuell viel zu vernünftig und zivilisiert sind. Einzelne Leute wie Höcke gibt es immer und überall, demnach ist man immer und überall "gefährlich nahe dran", wie du sagst. Ich halt das für quatsch, denn würde irgendjemand es wagen, einen Krieg und Massenmord zu begehen, würde vorher jemand anders intervenieren in der heutigen Zeit. Ich würde sagen, dass 95 % der Menschen vernünftig und demokratisch sind, selbst die meisten AfD-Wähler sind eher in der Mitte mit leichtem Hang nach rechts (was nichts schlimmes ist, schlimm sind nur die Radikalen und Extremisten) als rechts AUSSEN angesiedelt, wie es die Medien und aktuelle Regierung immer gerne darstellen.
Ich spreche hier aber lediglich von Deutschland. Andere Länder kann ich nicht beurteilen, das tun schon die Medien für mich. ^^
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Spannende Nebendiskussion die hier läuft. In Teilen kann ich Raven13 seinen letzten Beitrag nachvollziehen.
Ich halt das für quatsch, denn würde irgendjemand es wagen, einen Krieg und Massenmord zu begehen, würde vorher jemand anders intervenieren in der heutigen Zeit
Das halte ich jedoch für reichlich gefährlich auf "jemand anders" zu hoffen. Man sollte niemals die Bequemlichkeit der Menschen unterschätzen.
Danke für die tolle Liste und die vielen sehr spannenden Beiträge dieses Jahr!
Für mich war 2024 war ein tolles Kinojahr und ich habe sehr viel Freude mit sehr vielen tollen Filmen gehabt.
Bei mir wären Furiosa und Beekeeper unter den Top 5 und Alien-Romulus hätte es nicht unter die Top 20 geschafft. Ich war von dem Film sehr enttäuscht.
Filme die mir persönlich auch sehr gut gefallen haben waren Bad Boys 4 und The Fall Guy.
Meine Top 21 Filme (allerdings ohne Reihung)
Deadpool
Beekeeper
Dune 2
Bad Boys 4
The Fall Guy
Monkey Man
Poor Things
Nosferatu
Konklave
Hagen
Furiosa
Civil War
Beetlejuice Beetlejuice
Borderlands
Ghostbusters: Frozen Empire
Twisters
A Quiet Place: Day One
Planet der Affen: New Kingdom
Red One
und Venom 3 hat mir auch sehr gut gefallen.
Entäuscht war ich nicht nur von Alien:Romulus sondern auch von Gladiator 2. Der schlimmste Film war aber Megalopolis.
Joker 2 und The Crow habe ich mir gar nicht angeschaut.
Alles Gute für 2025!
Ohja Fallguy hab ich vergessen.
Dann wäre es
1 Dune 2
2 Fall Guy
3 Civil War
4 Gladiator 2
5 Furiosa.
Und danke MJ fürs Jahr.
Die MJ-Redaktion hat gewählt: Unsere besten Filme 2024 im Kino & Streaming!
Moviejones | 31.12.2024