Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MJ-Spieletipp: Die Sterne des Schicksals

Moviejones | 13.03.2025

Hier dreht sich alles um die News Der MJ-Spieletipp: Die Sterne des Schicksals. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
16.03.2025 18:58 Uhr
0

Ach, wie viele Stunden habe ich mit den Stars of Destiny verbracht.

Suikoden I - V stehen alle noch original hier im Regal und die alten Konsolen laufen noch tadellos. Trotzdem habe ich mich wahnsinnig auf die Remaster Collection gefreut. Ein Liebesbeweis meinerseits an eine liebevolle Game Reihe. Großartige Story mit tollen Charakteren, von denen man viele ins Herz schließt, unfassbar tolle Musik (vor allem in den ersten Beiden) und eine liebevolle Optik. Diese Kombination hat damals dafür gesorgt, dass Suikoden und Suikoden 2 bei mir dem grandiosen FF VII den Rang abgelaufen haben.

Wenn man erstmal in der Handlung drin ist, fällt es schwer sich wieder daraus zu lösen. Immer wieder gibt es lockere, heitere Momente in der eigentlich bierernsten Geschichte. Erfrischend ist, dass es hier endlich mal nicht um die Rettung der Welt geht. Man ist nicht der "Eine" der am Ende den gottgleichen Superbösewicht stoppen muss.

Man wird zum Helden wider Willen und trägt plötzlich das Schicksal von Nationen und deren Bewohnern auf den Schultern. Dabei zeigt sich, dass auch die vermeintlich Bösen oftmals bloß die Helden der anderen Seite sind. Bis auf Luca Blight. Der ist tatsächlich abgrundtief böse und vermutlich der übelste Schurke jemals neben FF VIs Kefka.

In keiner Spieleserie musste ich häufiger einen dicken Kloß runterschlucken, weil eine liebgewonnene Figur tragisch umkommt. Oder Vater und Sohn, die sich auf verschiedenen Seiten eines Konflikts finden und ihrem Kampf gegeneinander nicht entkommen können.

Ich kann diese Games nicht hoch genug loben. Nicht einmal der spirituelle Nachfolger "Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes" konnte dem gerecht werden was damals von Yoshitaka Murayama erschaffen wurde.

Er möge hoffentlich in Frieden ruhen. Suikoden wird ewig weiterleben.

Neues Thema