Hier dreht sich alles um die News Der MJ-Spieletipp: Die Erben von "Command & Conquer"!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Die News ist jetzt zwar schon ein paar Tage alt, aber jetzt bin ich doch darüber gestolpert... insbesondere da der Titel "Command & Conquer" fällt. Meine Fresse, war das Spiel geil. Alleine schon die Installation des Spiels war ein Hingucker, gefolgt von der genialen Intro- und Zwischensequenzen. Ich kaufte mir damals extra die hierzulande indizierte US-Version, da diese nochmal ein Quäntchen brutaler, als die deutsche Version war. Die Soldaten der US-Version waren "echte" Menschen, mit entsprechendem roten Pixelblut (was man ehrlich gesagt aufgrund der niedrigen Auflösung sowieso nicht richtig erkennen konnte), wobei die deutschen "Androiden" völlig unspektakulär einfach nur - unter metallenem Knirschen - umfielen und sich nicht mehr bewegten. Und wer erinnert sich nicht an die martialische Zwischensequenz, in der Kane dem GDI-Typen die Birne wegballert.
Aber zurück zum Spiel. Kannte jemand noch das Dune-Spiel, das ja Vorgänger von Command & Conquer war? Das war richtig bockschwer, da man noch jedes Mal einzelnen Einheiten selektieren musste um diese zu den entsprechenden Zielen zu schicken. Und wenn man nicht aufpasste, wurde die halbe Truppe auf dem Weg zum Gegner durch Sandwürmer aufgefressen. C&C hatte dann zumindest schonmal den großen Vorteil, dass man mehrere Einheiten mittels Rahmen selektieren konnte, wenngleich die Soldaten genauso "dumm" waren und - wenn man nicht aufpasste - durch ein Tiberiumfeld rannten, das nunmal giftig für Menschen war.
Und auch wenn die KI teilweise ziemlich doof war und es diverse Bugs gab (wie z.B. die Sandsäcke, die vom Gegner nicht angegriffen wurden - so konnte man quasi eine lange Sandsackmauer bis in die gegnerische Basis bauen und dort wiederum einen bewaffneten Abwehrturm direkt vor dessen KI-Nase setzen (Gebäude mussten immer an andere eigene Gebäude oder eben Sandsäcke angrenzen)... oder was man auch irgendwann taktisch ausnutzte, war die Tatsache, dass der KI-Gegner immer das nördlichste Gebäude mit Atomschlag, oder Ionenkanone angriff. So stellte man möglichst immer ein billiges Gebäude möglichst weit nördlich - und ganz weit weg vom eigenen Construction-Yard - auf... hach war das cool), es war ein Spiel, das mich Tag und (vor allem) Nacht am PC hielt.
Tempest Rising muss ich auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich die Zeit von damals leider nicht mehr aufbringen kann. Danke auf jeden Fall für den Tipp!
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Der MJ-Spieletipp: Die Erben von "Command & Conquer"!
Moviejones | 18.04.2025