Hier dreht sich alles um die News Erst Kritik, dann Kult? Gunns "Superman" auf den Spuren von "Man of Steel“?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Dem schließe ich mich an und ergänze.
Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Ja, der Artikel war durchaus eine Reaktion – weniger aus dem Gefühl heraus, dass DC „in der Opferrolle“ sei, sondern eher, weil mich die schnellen Reaktionen auf den Trailer an frühere Diskussionen erinnert haben. Gerade bei Man of Steel gab’s ja zunächst viel Kritik – und erst mit der Zeit (auch im Vergleich zu späteren DCEU-Filmen) wurde er von vielen neu bewertet.
Bei BvS und Justice League kam diese Neubewertung sogar erst durch spätere Cuts, also auch da hat sich gezeigt: Filme (oder ihre Rezeption) können sich mit der Zeit stark verändern. Genau diesen Bogen wollte ich aufmachen, weniger ein Statement gegen Kritik, mehr ein Nachdenken darüber, wie wir Filme bewerten, bevor wir sie überhaupt gesehen haben.
Dem schließe ich mich an und ergänze.
Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Ja, der Artikel war durchaus eine Reaktion – weniger aus dem Gefühl heraus, dass DC „in der Opferrolle“ sei, sondern eher, weil mich die schnellen Reaktionen auf den Trailer an frühere Diskussionen erinnert haben. Gerade bei Man of Steel gab’s ja zunächst viel Kritik – und erst mit der Zeit (auch im Vergleich zu späteren DCEU-Filmen) wurde er von vielen neu bewertet.
Bei BvS und Justice League kam diese Neubewertung sogar erst durch spätere Cuts, also auch da hat sich gezeigt: Filme (oder ihre Rezeption) können sich mit der Zeit stark verändern. Genau diesen Bogen wollte ich aufmachen, weniger ein Statement gegen Kritik, mehr ein Nachdenken darüber, wie wir Filme bewerten, bevor wir sie überhaupt gesehen haben.
@CountDooku
Hier auf Marveljones ist es gang und gäbe, dass Kritiken von Disney und Marvel gezahlt werden. Es sei denn sie sind schlecht, dann liegt es daran, dass der Film eigentlich gut ist und Moviejones ja sowieso keine Ahnung hat^^
@GPJ
Alles gut, ich wollte dies nur schreiben bevor wieder die Legende entsteht, dass ein DC-Film hier von Anfang an kritisiert wird und alles kritisch gesehen wird. Ich kann deine Punkte verstehen, sehe sie für MoS aber weiterhin nicht passend, was aber auch nicht schlimm ist.
Diese Kollateralschäden wurden auch erst richtig durch Batman v Superman deutlich, der ein paar Einzelschicksale in dieser Zerstörungsorgie gezeigt hat. In Man of Steel wurde leider nur groß rumgekloppt, auch wenn der Genickbruch am Ende natürlich stark inszeniert war.
Erst Kritik, dann Kult? Gunns "Superman" auf den Spuren von "Man of Steel“?
Moviejones | 15.05.2025