Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 20.07.2025: "Superman" mit super Zahlen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
"Spannend wird es nächste Woche aber auch in den USA, denn der dritte und letzte MCU-Film des Jahres geht an den Start: The Fantastic Four – First Steps."
Lustig wird es ebenfalls, wenn denn wieder dieser kindisch dümmliche Marvel vs Dc Streit beginnt.
Ich persönlich finde es irgendwie Schade dass das Finale von Demon Slayer mit drei Kinofilmen beendet wird. Gut viele Mangareihen können nur davon träumen als Anime komplett umgesetzt zu werden. Ich glaube aber das noch die drei Filme als Staffel kommen. Man muss ja jeden Yen noch ausquetschen. Ich freue mich schon auf September und die Zahlen aus Japan freuen mich sehr.
" Das One Piece existiert " :–P
" the world is a buggy program " :-}
Finde die Zahlen eher schwach, als super. Und das bei ganzen Lobhudelei. Aber schön zu sehen, dass die anderen Filme sich besser machen
235 mio Inland. Das ist nicht schlecht. Der Film wird noch über 300 bis 400 in den Staat einnehmen. Das sieht gut aus für DC Studios über 600 mio einzuspielen. Ich freue mich wirklich. For DC ![]()
@ Curtis:
Lustig wird es ebenfalls, wenn denn wieder dieser kindisch dümmliche Marvel vs Dc Streit beginnt
Das wird noch schlimmer sein, wenn einer oder der andere Filme besser abschneiden als der andere. Ich hingegen freue mich auf beide Film Erfolge...dann können DC Studios und Marvel Studios an deren Projekte weiter arbeiten
@Ryu Welche Zahlen hätten denn in Bezug auf Superman mehr Sinn gemacht? Hätte er über $700Mio US Dollar am ersten Wochenende einspielen sollen? Oder hättest dann lieber $850Mio gesehen?
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Starke Zahlen von Superman.
Hätte ich nicht gedacht und ich erinnere mich an eine Kommentare, die den Film am ersten Tag als Flop betitelt haben
Freut mich sehr für Superman! Mir hat der Film sehr gut gefallen, ich hatte im Kino ein riesen spass ![]()
Für den Start des neuen DCUs durchaus ansehnlich. Verstehe aber auch den Punkt, dass die Zahlen eher als schwach angesehen werden können. Der Film wird wenn es so bleibt wahrscheinlich seinen Break-Even-Point erreichen. Ich schätze jedoch der Film selbst wird nicht viel Geld darüber hinaus im Kino generieren, eher dann durch Merchandising und dann später im Heimkino.
Aber dennoch, für ein Neubeginn schon ein guter Start.
Ich zitiere Raven13 aus einem anderen Artikelkommentar:
"Wie hier schon oft erwähnt wurde, darf man die Inflation nicht außer Acht lassen. Seit 2013 hat es in den USA eine Ticketpreis-Inflation von rund 41 % gegeben, ergo war "Man of Steel" deutlich erfolgreicher am Startwochenende, da er deutlich mehr Besucher im Kino hatte als nun "Superman".
Man of Steel
USA-Startwochenende: 116,6 Mio. Dollar Einnahmen
Inflationsbereinigt in 2025: 164 Mio. Dollar Einnahmen
USA-Besucherzahlen: etwa 14,3 Mio. (bei 8,13 Dollar je Ticket in 2013)
Superman (2025)
USA-Startwochenende: 125 Mio. Dollar Einnahmen
USA-Besucherzahlen: etwa 10,8 Mio. (bei 11,50 Dollar je Ticket in 2025)"
Allein der Abfall der Zuschauerzahlen im Vergleich ist heftig. Und MoS war nicht mal als erfolgreich angesehen damals.
Und da die Inflation auch bei den Kosten vorhanden ist, wird es Superman schwer haben hier den Break even zu erreichen.
Also so super, wie überall dargestellt wird, sind die Zahlen nicht, wenn man es natürlich mit den Vorjahren vergleicht. Wenn es der neue Standard sein soll, dann ist er es auch nicht, denn die Kosten sind auch höher geworden.
Damit können wir uns schon mal auf Lilo & Stitch 2 und Jurassic World 5 im Jahr 2028 freuen. Diese zwei Fortsetzungen sind ja schon in Stein gemeißelt bei diesen Zahlen. Superman fliegt solide, ohne einen so großen Einbruch wie es bei vielen Superheldenfilmen schon vorgekommen ist. Leider dieses hohe Budget, und somit braucht es noch mehr Money, damit es rentabel wird. DC Superman muss noch lange durchhalten, und die Fantastic Four starten diese Woche. Das Letzte Drittel um mindestens die 600 Millionen zu erreichen, damit Superman die Kosten herinnenhat, wird noch eine schwere Arbeit. Die Fantastic Four allerdings haben es nicht leichter, denn schon die Thunderbolts haben bewiesen dass auch ein Team Up Film kein Selbstläufer ist.
@Lordoss
Ja Lordoss ich sehe es auch so dass man immer den ROI sehen muss, wieviel kommen pro eingesetzten Dollar raus, da ist die Inflation dann egal.
Aber es gibt ja auch Verfechter hier die sagen dass ein Film der 50 Millionen mehr außerhalb der USA eingespielt hat ist er außerhalb erfolgreicher, Außerhalb gibts mehr als innerhalb, dazu braucht man mehr Informationen als lediglich den Betrag, Ne Zha 2 war außerhalb der USA erfolgreicher, da würde ich jetzt nicht widersprechen.
Trotzdem nicht einfach für Superman, und als Startpunkt eines Universums etwas wenig.
@Lordoss:
ich finde bei der Rechnung macht man sich den Vergleich von Superman und Man of Steel zu einfach. Man müsste auch betrachten, wie sich das Konsumverhalten im allgemeinen geändert hat, wenn es ums Kino geht.
2013 sind wohl noch deutlich mehr Leute ins Kino gegangen, als es heute der Fall ist.
Ich konnte keine offiziellen Zahlen finden, aber wenn man ein bisschen im Internet stöbert, scheint es so, als ob 2013 z.B. ca. 40-50% mehr Kinobesucher gab, als 2023.
Wenn man davon ausgeht, dass ca. 40-50% weniger Leute ins Kino gehen, als noch vor 12 Jahren, sind die 25% weniger verkauften Tickets meiner Meinung nach als Erfolg zu betrachten.
@soulbreaka das habe ich ja unten geschrieben. Wenn es der neue Standard sein soll und das hast du schon richtig erkannt, dass seit Corona/Inflation die Zuschauerzahlen deutlich runtergehen (Einzelhandel hat das selbe Problem), dann müssen entsprechend auch die Preise angehoben werden um irgendwie das Geld reinzuholen um die noch größeren Ausgaben auszugleihen. Erfolgreich ist für mich nicht, dass viele Leute da reingehen, sondern das unterm Strich was hängen bleibt. Ist wie bei einem Unternehmen. Nicht der Umsatz zahlt, sondern der Gewinn. Und die Kosten haben sie eben nicht daran angepasst, sondern die Filme werden immer teurer in der Produktion. Bin gespannt, wann da die Einsicht kommt zu sagen "weniger ist mehr". Superman hat gerade mal 10 Mio. mehr gemacht als MoS (Produktionskosten MoS 225 Mio vs Superman 300 Mio.). Die Marketingkosten werden entsprechend auch ein deutliches Ungleichgewicht haben und Superman deutlich mehr verschlingen, wenn man die Werbetrommel so mitkriegt um den Film gut dastehen zu lassen (vor und nach Release) damit das neue Universum nicht gleich nach dem ersten Film nicht zu Grunde geht.
Ich will den Film nicht schlecht machen, schließlich habe ich ihn noch nicht gesehen. Mich nervt nur diese Lobhudelei und das er so erfolgreich "ist". Ist er aber wirtschaftlich nicht. Man muss es ganz klar sagen, es ist wie ein "Fuss in die Tür"-Geschäft mit der Hoffnung, das der Rubel danach läuft, aber dafür müssen die Produktionskosten deutlich runter plus vernünftige Filme entstehen.
@Curtis
Wenn die richtigen Leute beteiligt sind, ist ein sinnvoller Diskurs durchaus möglich, der auf dieser Seite allerdings augenscheinlich leider immer weniger wird.
Liegt aber weniger an den Leuten die tatsächlich am Thema interessiert sind, sondern mehr an Leuten wie dir (die leider immer mehr werden), die halt nur einen kindisch dümmlichen Zweizeiler dalassen, der nichts beizutragen hat und nur dazu dient, absichtlich schlechte Stimmung zu verbreiten.
Man nehme mal Duck-Anch-Amun, der bekanntlich der größte Anhänger von Marvel hier ist. Er schafft es stets sich sachlich und fundiert über Marvel SOWIE DC auszutauschen, ohne beleidigend zu werden und schafft es obendrein seine Meinung jederzeit ausreichend zu begründen.
Selbiges gilt für ChrisGenieNolan, der hier ja bekanntlich der größte DC-Verfechter ist. Er schafft es auch mit beiden Themen mitzufiebern, sich auf Projekte beider Lager zu freuen und beiden den Erfolg zu wünschen, was er grade in diesem Beitrag mal wieder bewiesen hat.
Ich für meinen Teil, betrachte jeden neuen MCU-Film als Pflichtermin im Kino, freue mich aber wie ein junger Hüpfer auf das neue DC-Universum, auch wenn ich dem alten mit Cavill und Co. noch etwas nachtrauere.
Wenn du dich auf kindlich dümmliche Streitereien freust, dann freu dich still drüber. Was beizutragen hattest du ohnehin noch nie.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Sieht ganz danach aus, als würde "Superman" sich in der Nähe von "Man of Steel" einsortieren, nur mit nahezu 1:1 vertauschtem US-Box Office und internationalem Box Office.
"Superman" könnte in den USA am Ende auf ca. 380 Mio. kommen und international auf etwa 280 Mio. Dollar. Weltweit wird er sich wohl bei um die 650 bis 680 Mio. Dollar einpendeln.
Allerdings wird er letztendlich dadurch weniger Besucher haben als "Man of Steel", denn die Inflation seit 2013 liegt bei 41 %.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Die US-Kinocharts vom 20.07.2025: "Superman" mit super Zahlen
Moviejones | 21.07.2025