Hier dreht sich alles um die News Kehrt Ellen Ripley zurück? Neues "Alien"-Skript in Entwicklung!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ganz ehrlich: Auch hier wird doch der gleiche Quatsch passieren wie bei Star Wars, Terminator und wie sie alle heißen.
Bitte nicht, das war in Alien 4 ja schon eine Katastrophe!
Nach dem dritten Teil war die Handlung um Ripley abgeschlossen. Nur der Abschluss um die geklonte Riplay fehlt noch und ich würde ausserdem gerne einen neue Alien Film mit ihr sehen. Also immer her damit.
Da habe ich doch eher gemischte Gefühle.
Einerseits hätte ich super gern einen spannenden intelligenten gruseligen schmutzigen coolen neuen Alien Film mit Ripley der in die Fußstapfen von Alien und Aliens tritt. Das auf der Haben-Seite.
Allein mir fehlt der Glaube, dass es beim nächsten Alien Film (und es wird bestimmt irgendeiner kommen) auch nur die geringste Chance dafür gibt, egal ob mit oder ohne Sigourney Weaver. Gründe hierfür wären für mich unter anderem:
1. Es gab nach Aliens schon so viele Fortsetzungen und keine davon kam an die ersten beiden Franchise Teile heran. Manche waren ganz passabel, manche recht schwach. Aber der einzige Teil von dem ich so peinlich berührt war dass ich tatsächlich darüber nachgedacht hatte das Kino aus Fremdscham zu verlassen war Alien 4 - hätte das Alien noch "Mama" gesagt wäre ich raus gewesen. Und dieser Teil war mit Ripley, die Schauspielerin allein hilft also auch nicht wenn der Rest Murks ist.
und
2. Die ergrauten Helden zum Einfangen der gealterten Fangemeinde nochmal wiederkehren zu lassen war in den letzten Jahren häufig keine gute Idee, was dann aber fast immer nicht an den Schauspielenden sondern am katastrophalen Skript lag, dass für viele Fans des jeweiligen Charakters diesen unwürdig behandelte, völlig out-of-charakter demontierte oder gar seine komplette klassische Charakterentwicklung wahlweise ignorierte oder umkehrte. Ok ein Pluspunkt ist da vielleicht, nach Alien 4 und Alien Earth wirds eh schwer da noch viel kaputt zu machen und Ripley ist ja ein weiblicher Heldencharakter, da trauen sie sich hoffentlich nicht sie komplett zum runtergekommenen Affen zu machen. Wer weiss, vielleicht ziehen sie ja doch noch die "Alles nach Teil 3 nur geträumt" Karte.
Also warten wirs mal ab, anschauen würde ich ihn auf jeden Fall im Kino, was kann schon passieren wo ich sogar Predator Upgrade staunend durchgestanden habe.
Jedes Projekt hat eine Chance verdient und wenn sie da eine Möglichkeit sieht... Am Geld dürfte es nicht liegen. Da ist sie sicherlich auch so schon gut genug aufgestellt, für den Lebensabend. Ich hoffe, es entwickelt sich was.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Also wenn es inhaltlich einen wirklich guten Grund gibt, dann okay. Aber das Alien-Franchise kämpft seit langem schon an so vielen unterschiedlichen Fronten und Alien 4 war ja schon fragwürdig. Jetzt noch mal wieder einen draufsetzen nur aus Prinzip...?
Die anderen Projekte haben im Prinzip ja auch gezeigt, dass es wunderbar ohne sie geht. Man kann über Prometheus sagen, was man will, aber es hat einen Strang geöffnet, der durchaus seine Fans hat. Und jetzt mit Alien Earth hat man das Universum noch mal breiter gemacht, sei es die Entwicklung auf der Erde, oder die unterschiedlichen Kreaturen. Auch das kam durchaus gut an.
Braucht es da noch man einen Film mit einem Legacy Character, der auch ganz am Ende steht, wo es eventuell die wenigsten Fragen gibt?
Ich persönlich würde ja am liebsten noch ein Pequel zu Earth sehen wollen, wo sie die ganzen Kreaturen einsammeln.
AfD-Verbot (:
Alien 1: Der perfekte SF Horrofilm.
Alien 2: Der perfekte SF Horror Action Film.
Alien 3 und 4: Opium fürs Volk, welche das Franchise nicht wirklich weiterentwickelt haben.
Die letzten Projekte, inklusive Alien Earth, haben gezeigt, das es auch ohne Ribley geht.
Ribley ist locker gesehn, "nur" (nicht böse gemeint) eine Truckerfahrin in Space. Eine tolle Rolle, tolle Schauspielerin sowieso. Aaaaber lößt euch doch endlich mal,von diesem personenbezogenen Fremdwesen Universum.
Bewahrt einfach Ribley / Weaver als das was sie ist und war: Die erste Rambo in Space!
Ich hab Alien - Earth noch nicht gesehen, aber letztendlich passiert in den Filmen doch immer wieder das Gleiche. Irgendwann ist das Prinzip halt ausgelutscht und daran ändert die abermalige Rückkehr von Ripley nix. Denn wenn man ehrlich ist, ergibt ihr Mitwirken in den Filmen schon seit Teil 2 wenig Sinn. Und Alien - Romulus hat gezeigt, dass dies auch ohne Ripley funktioniert.
Wenn überhaupt würde ich gerne die Ideen aus Prometheus und Alien - Covenant vollendet sehen wollen - schon innerhalb dieser zwei Filme wirkt es, wie wenn Teile fehlen würden und genau hier gab es aber noch den frischesten Ansatz im Franchise.
So oder so scheint man aus dem Franchise noch das letzte Rausquetschen zu wollen so lange es geht. Und mit einer Sigourney Weaver wären dann vielleicht noch paar Euros mehr drin als bei den letzten Filmen - wobei, Disney hat doch aufgezeigt bekommen, dass diese Legacy-Sequels immer risikobehafter werden.
Um es mit Max Giermann als Klaus Kinski zu sagen: "Ja fällt euch den gar nichts anderes ein?"
Puh, noch ein neuer Alien?
Wir sind uns wohl hier alle darüber einig, dass es nur zwei wirkliche gute Alienfilme gibt. Nach Ripleys Tod in Teil 3 steckt die Original Triology erzählerisch fest. Wenn es denn wirklich unbedingt sein muss, wäre ich dafür, dass sie es wie bei "Halloween" machen und alles nach "Aliens" ignorieren. Und selbst dann bin ich sehr skeptisch, was das für ein hahnebüchenes Script werden soll in Bezug auf Ripleys Alter etc.
Ich erinere mich mit Grauen an die letzten beiden "Halloween" Filme und den richtig miesen "Terminator Dark Fate", in denen bereits erfolglos versucht wurde, alte Ikonen auf Teufel komm raus wieder zubeleben.
Also eher lieber gar nicht.
@Duck Da würde ich dir Alien Earth aber empfehlen. Falls mal Zeit dafür übrig ist. Geht schon in andere Richtungen bzw es dreht sich halt nicht nur um den Xenomorph.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Kehrt Ellen Ripley zurück? Neues "Alien"-Skript in Entwicklung!
Moviejones | 11.10.2025