Hier dreht sich alles um die News Welcher Wochentag ist der perfekte Kinotag? Das Ergebnis der Umfrage!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Da mittwochs meistens die Vorpremieren bei neuen Filmen sind, gehe ich auch meistens mittwochs ins Kino. Generell gehe ich aber auch gerne montags, dienstags oder donnerstags ins Kino, da ist meist nicht so viel los. Freitags und samstags ist mir zu viel los, und im Normalfall sind die beiden Tage auch Familientage Zuhause zusammen Abendessen und im Heimkino einen Film oder zwei bis drei Serienfolgen schauen. Sonntags gehe ich nicht gerne ins Kino, das ist mein Ruhetag, da verlasse ich nur sehr ungern das Haus.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Je leerer das Kino ist, desto besser, denn die Menschen können sich einfach nicht benehmen. Daher gehe ich meistens so früh wie möglich, nachmittags, manchmal gleich schon am Starttag. Also am Donnerstag und wenn ich super gespannt bin und es mir gut genug geht, schon Mittwoch Abend. Bevorzugt aber früher, da ich abends schon müde bin. Und wenn ich es bei gut besuchten Filmen nicht gleich beim Start schaffe, warte ich ein paar Wochen, bis der Andrang vorüber ist.
Zum Glück ist hier auf dem Land aber nie wirklich viel los und bei den meisten Filmen ist es daher theoretisch egal, wann ich ins Kino gehe.
Bei Blockbustern wie Comicfilmen gehe ich asap rein, um Spoiler zu vermeiden. Da ist es manchmal etwas voller, bei solchen Filmen jedoch nicht so schlimm.
Den perfekten Tag kann man pauschal nicht bestimmen finde ich, in der Umfrage würde ich also mal so, mal so wählen.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Kommt darauf an, welcher Film im IMAX zu Sinsheim läuft. Wenn er mir zusagt, dann löse ich ein Ticket. Wegen des Jobs dann am Wochenende.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Ich gehe meist, weil es auch eh auf dem Arbeitsweg liegt, am Mo - Do ins Kino, wie es gerade passt. Am Wochenende will ich meist ausspannen oder muss noch Dinge erledigen.
Dienstage sind mir dabei aber am wenigsten lieb, da ist oft wirklich gar nichts los, ein bisschen Leben im Saal möchte ich schon haben. Ich bin daher ein Fan des Donnerstages. Es ist etwas lebendig, man steht kurz vor dem Wochenende, hat also nicht mehr so den Druck noch X Tage durchhalten zu müssen, sondern nur noch den Freitag vor sich, oft gibt es noch (wenn nicht Tag 1 vergriffen) die ganzen Sondersachen wie Sammelkarten oder den besonderen Eimer wenn man ihn haben will usw.) also ich würde sagenn Donnerstag ist mein Lieblingstag.
Bei Filmen die mir extrem wichtig sind dann der Mittwoch, aber eher um noch die Goodies abzugreifen und die OV oder OmU Vorstellung besuchen zu können.
„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“
Jumanji
Den perfekten Kinotag gibt es für mich nicht, ich gehe dann, wann ich Zeit und Lust habe. Unter der Woche würde ich mir wegen Arbeit am nächsten Tag aber keine allzu langen Filme ansehen, also nichts, was länger als 120 Minuten geht.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@Parzival
"Je leerer das Kino ist, desto besser, denn die Menschen können sich einfach nicht benehmen."
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Da kommt es auf viele Faktoren an: Location, Film, Sprache, entsprechende Crowd, Schulferien oder nicht, etc. Ich habe damals "The Batman" mit Robert Pattinson in einer späten Abend-Aufführung auf Englisch gesehen. Der Saal war komplett voll. Drei Stunden absolute Ruhe. Ich kann mich nicht mal an Mampf-Geräusche erinnern. Eine bessere Erfahrung kann man sich nicht wünschen.
@luhp92
"Den perfekten Kinotag gibt es für mich nicht, ich gehe dann, wann ich Zeit und Lust habe."
Bin da völlig bei dir. Dazu kommt noch, ob man den Film alleine schauen möchte, mit Freunden, bei einem Date oder mit der besseren Hälfte.
Am Ende des Tages ist das alles eine Frage des Geschmacks und der Präferenzen. Das Ganze übermäßig zu rationalisieren erscheint immer ein wenig pseudo-intellektuell. Da sollte niemand bevormundet oder kritisiert werden. Das sollten am Besten alle für sich so gestalten wie es ihnen besser passt...
Prinzipiell bevorzuge ich Di-Do, meist mit vorher noch etwas Essen gehen, dann muss man sich zuhause nix machen, gehört für mich eigentlich mit dazu, muss auch keine Sterneküche sein, Asiat oder so, BK oder McDo muss nicht sein.
Popcorn und Nachos schmecken in den Kinos wo ich war auch nicht gut, können sich aber gene die anderen Kaufen, dafür anstehen und den Krempel zum Platz karren, alles aufgegessen zu haben wenn der Film los geht, sind für mich das Gegenteil von Entspannung, deshalb hole ich mir maximal mal was zu trinken und auch nur wenn weniger los ist, das ist in der Woche auch besser, im Saal kann es gerne voll sein, aber im Bedeinbereich mag ich das nicht so.
Wenn ich einen Tag als festen Kinotag wählen müsste, wäre das der Donnerstag.
Warum? Ich liebe es, Filme am Starttag zu sehen, und zu wissen, dass alle im Saal auch gezielt die Premiere angewählt haben. Alle wollen genau diesen Film sehen.
Als Kind habe ich mit Kinobesuchen am Sonntagnachmittag sehr schöne Erinnerungen.
@DesertHunter24
Man kann auch Glück haben mit den Leuten, aber ich bin nicht bereit, das zu riskieren.^^
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@Parzival
"Man kann auch Glück haben mit den Leuten, aber ich bin nicht bereit, das zu riskieren.^^"
Es ist durchaus auch eine Frage des Glücks und dies ist einem bekanntermaßen nicht immer hold. Einige Male war ich tatsächlich stark genervt. Lag normalerweise an den Teenagern im Raum. Bei manchen Filmen wusste ich ohnhin nicht, warum die dort saßen. (Anmerkung: Es geht nicht um die FSK.). Grundsätzlich fahre ich jedoch generell ganz gut mit OV-Vorstellungen. Diese sind natürlich gegen 16:00 oder 17:00 besonders leer und nicht nur am späten Abend potentiell angenehm. Gelegentliche Geräusche oder Geknusper stören mich generell nicht so um ehrlich zu sein. Abgesehen von der Jugend ist da der manchmal anwesende "Klassen-Clown" eher ein Störfaktor...^^
Da Dienstags im UCI Kinotag ist ( Ticket kostet 6,90 Euro), gehe ich meistens Dienstags in Kino. Ausnahmen, wie wenn ich mit einer Freundin gehe, gibts natürlich auch.
Bei mir ist es der Samstag, da ich leider unter der Woche nicht mehr die Zeit finde und ich es überhaupt nicht mag gehetzt einen Film im Kino zu schauen.
Da dienstags half price day (Kinotag) in meinem Kino ist gehe ich meistens da.
Hab aber auch nichts dagegen wenn es etwas voller ist und gehe mit Freuden auch mal am Wochenende. Beim Kinofest letzten Monant z.b. war es brechend voll und so gut wie jeder Saal war komplett ausgebucht. Trotzdem wars schön zu sehen dass die Leute noch ins Kino gehen. Und prinzipiell sind volle Säle besser als leere. Mit nervigem Publikum hatte ich bisher ziemlich Glück.
Welcher Wochentag ist der perfekte Kinotag? Das Ergebnis der Umfrage!
Moviejones | 31.10.2025