Noomie Rapace wäre natürlich saucool als Ripley-Nachfolger/Vorgänger! Und was in den USA ne PG-13 rechtfertigt, könnte bei uns auch ne FSK 16 ausmachen. Immerhin sind die Alien-Filme keine Gore oder Splatter Movies! Subtiler Monster-Horror mit zackigen Action-Sequenzen, yeah!
FSK 18 wäre mir lieber gewesen, aber sehe ich genauso: Bei Alien ist die Gewaltdarstellung nun wirklich nicht so relevant wie vielleicht bei anderen "Monsterfilmen". Und vielleicht kommt ja dann noch ein Director´s Cur mit FSK 18 raus...
Also PG-13 sehe ich skeptisch, für mich braucht Alien zwar nicht viel Gewalt, aber wirklichen Horror kann man mit PG-13 nicht darstellen. Paar Schockmomente müssen rein und das wird verwässert. Ich will aber kein Gorefest wie diese Alien 4 Perversion. Wenn ein Chestburster schlüpft, kann man das nicht handzahm machen, da ist Blut nötig.
Also bisher ist doch jeder Alien Film bei uns als FSK 16 erschienen. Selbst die genialen Director´s Cut Fassungen sind ab 16. Ich warte erst mal ab, Ridley Scott wird da so wie so das letzte Wort haben. Ohne ihn geht nämlich gar nichts. Wenn man aber an Alien 1 denkt dann ist da so gut wie auch keine Gewaltszenen, trotzdem ist der Film ein fantastischer Horrorfilm.
Sehe das auch ähnlich wie Tim und einige andere hier. Alien ist keine Splatterreihe, aber diese Reihe sollte nicht FSK 12 fortgesetzt werden. Über die Budget/einspielfrage hab ich auch schon nachgedacht. Die Alienreihe ist Kult, aber eben nicht so Mainstream wie zB Spiderman oder seinerzeit Terminator 2. Deshalb hätte es mich wirklich gewundert wenn man den filmen ein 200 Millionen dollar budget zugestanden hätte.
Hier mal pi mal daumen die weltweiten Alien-einspielergebnisse Inflationsbereinigt plus das Budget, ebenfalls Inflationsbereinigt:
Alien: 450 Millionen Dollar/ 21 Millionen Budget Aliens: 360 Millionen Dollar/ 35 Millionen Budget Alien 3: 290 Millionen Dollar/ 90 Millionen Dollar Alien4: 270 Millionen Dollar/ 100 Millionen Dollar
ich denke, das die neuen Filme wieder Publikum ziehen, wenn auch Tickettechnisch wohl nicht mehr soviele wie beim ersten Film. Dann noch der fette 3d Aufschlag, sodas 300-350 Milionen möglich sind. Und das bitte mit R Rating. Sollte es mehr sein, wäre ich überrascht. Allein deshalb wird das Budget kaum über 150 Millionen ausfallen, da es sich sonst nicht mehr rechnet, lach. Muß es auch nicht. 125 Millionen sollten reichen. Ein Alienfilm ist keine Materialschlacht wie Transformers 2
Alien 4 hatte ich absichtlich ausgespart. Dieser Teil ist nicht so mein Fall. Die komische Kreatur zum Schluss und die Alien-Wehen Geburt haben für mich den ganzen Streifen kaputt gemacht. Der war in dieser Form überflüssig.
Die ersten 3 Teile stehen jeder für sich und waren alle Top. Und ja, der 3te hatte soetwas wie FSK16,5 :-)
Fox liebt "Alien Prequel"-Drehbuch, PG-13 denkbar
Moviejones | 14.10.2010