Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Black Swan" 12x nominiert für Kritikerpreis

Moviejones | 14.12.2010

Hier dreht sich alles um die News "Black Swan" 12x nominiert für Kritikerpreis. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
15.12.2010 22:54 Uhr | Editiert am 15.12.2010 - 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Also ich kann dazu jetzt noch nichts sagen, zumal ich alle drei Filme, mit den meisten Noms, nicht gesehen habe. Doch vielleicht sind die Noms gerechtfertigt oder vielleicht auch nicht. Da muss ich mir erst ein genaueres Bild machen.

Inception hat unterdessen fast gleich viele Noms wie Avatar und ich denke, dass Nolans Meisterwerk auch so ein ähnliches Schicksal haben wird, wie Camerons Meisterwerk Avatar.

@Geist. Diese Filme die du so rigoros nennst, das sind auf jeden Fall Independent Filme!!

@1Komma16. Ja da hast du vollkommen recht.   
Ich gehe meistens nach einem eigenen Modell vor. Dabei habe ich 6 Haputpunkte mit unterschiedlicher Gewichtung.
 
-Geschichte
-Schauspieler
-Regie
-Szenenbild
-Optik 
-Akustik
+Pluspunkt, für spezielle Leistungen.

und jeder Hauptpunkt, hat wiederum 2-4 Unterpunkte, mit ebenfalls  unterschiedlichen Gewichtungen.
 
Doch um auf das Gespräch zurückzukommen. Avatar und The HUrt Locker kannst einfach nicht mit einander vergleichen, schon gar nicht die Geschichte usw., wie du schon gesagt hast. Doch als gesamtes, als ein Paket, lassen sich die beiden Filme mit einer Bewertung vergleichen und da ist meiner Meinung nach Avatar einfach gesagt, besser.
Avatar
DonnieBrasco : : Moviejones-Fan
16.12.2010 00:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Rein vom Begriff her ist ein Film dann "Independent", wenn er nicht von einem der großen Studios, sondern von einem kleinen UNABHÄNGIGEN Studio produziert wird.

Mittlerweile haben große Studios Unterabteilungen, die sich darauf spezialisiert haben "Independent-Filme" zu machen, weil diese immer erfolgreicher werden.

Kommt also drauf an, von welchem Studio ein Film produziert wird, ob er als Independent-Film bezeichnet werden kann oder nicht.

"Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst."[/b] [i]Lt. Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei

Avatar
Nothlia : : Man in Black
16.12.2010 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Donnie hat ja schön kurz und knackig erklärt, was einen Independentfilm ausmacht. Die schauspielerische Besetzung spielt dabei keine Rolle. Viele große Namen machen ja durchaus zwischendurch Independentfilme, um mal was anderes auszuprobieren oder besser gefordert zu werden usw. Und im Independentbereich gibt es eine ganze Reihe grandioser Filme. Diese Streifen werden nicht so glattgebügelt wie die Blockbuster, haben eine kleinere Zielgruppe, behandeln oft ungewöhnliche Themen oder breitere Themen aus ungewöhnlicher Sicht. Einige werden zum Kult, andere fallen hinten raus (wie auch bei den Blockbustern).
Zu Avatar und Hurt Locker: Hurt Locker habe ich leider noch nicht gesehen, aber aus meiner Sicht hat Avatar die Oscars bekommen, die er verdient hatte. Von den zehn Nominierten waren aus meiner Sicht noch andere dabei, denen ich vor Avatar die Auszeichnung als bester Film gegeben hätte. Avatar ist sicher ein guter Film, vielleicht sogar soetwas wie ein Meilenstein (im Bereich Kamera und Tricktechnik), aber als Gesamtwerk fand ich im letzten Jahr andere Filme überzeugender.
Ich denke, dass im kommenden Jahr Inception durchaus auch größere Chancen hat als Avatar dieses Jahr hatte. Trotzdem tippe ich auf einen anderen Film als Gewinner.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY