Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Die Simpsons": Michael Jackson-Folge aus dem Programm genommen

Moviejones | 14.03.2019

Hier dreht sich alles um die News "Die Simpsons": Michael Jackson-Folge aus dem Programm genommen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
14.03.2019 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Mehrere Gerichtsverfahren, alle endeten mit Freispruch. Zwei der angeblichen Opfer die ihn einst in Schutz nahmen, kreiden ihn jetzt im Tod an. Und die Doku ist eindeutig nur auf "Schuldig" ausgelegt! Es werden nur angebliche Opfer befragt, und das in einer Art, in dem die totale Schuld suggeriert wird. Der Pöbel kann nicht anders als danach zu sagen "MJ ist schuldig!".

Propaganda Videos werden so gemacht.

Die Farce der Simpsons Macher jetzt die Episode rauszunehmen ist lediglich ein präventiver Schlag, da selbst diese wissen, diese Doku vernichtet ihn. Egal ob alles stimmt, oder nicht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.03.2019 10:06 Uhr | Editiert am 14.03.2019 - 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Da fehlt einer schon die Worte, was Mann da noch schreiben kann. Wie viel verfahren wurde MJ of lifelime schon eingeleitet. Selbst der Kalifornische harter Hund, der Tom Sneddon der Michael Jackson immer hintergitter sehen wollten. Ging seinen Verfahren ins leeren. Weil einfach keine Beweise gabt, das er es getan haben. Ich sage ja nicht, das er unschuldig oder schuldig sei. Die sollen den Mann einfach in Ruhen Frieden lassen

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2019 10:08 Uhr | Editiert am 14.03.2019 - 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Mit solchen Entscheidungen schafft sich "Die Simpsons" als Satire endgültig ab.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
14.03.2019 11:10 Uhr | Editiert am 14.03.2019 - 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Ich glaube das die Macher der Simpsons nach der ganzen Geschichte um "The Problem with Apu" einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Besser präventiv die Folge rausnehmen als sich wieder mit Keyboard-Warriors und Shitstorms auseinander setzen zu müssen.

Ein eigenes Bild bzgl der Doku kann man sich am 06.04.2019 machen: Dann läuft die auf Pro7 (20:15).
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.03.2019 11:34 Uhr | Editiert am 14.03.2019 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Ich finde die Entscheidung zumindest nachvollziehbar. Jackson ist m.E. nicht über jeden Zweifel erhaben. Die Vorwürfe gab es schon zu seinen Lebzeiten. Vielleicht hätte man sich konsequenterweise damals schon positionieren müssen und nicht erst nach dieser postumen Doku zu der er nicht mehr Stellung nehmen kann. Das hat nunmal einen Beigeschmack. Aber, wenn ein Verdacht und sei er noch so klein besteht, dass ein Beteiligter das eigene Werk für strafbare Zwecke missbrauchen könnte, muss dem "Eigentümer" meiner Meinung nach erlaubt sein, daraus seine Konsequenzen zu ziehen.

@luhp

1.Kennst du die Folge? 2. Was hat die Entscheidung bitte mit Satire zu tun? Hast du die Begründung für die Entscheidung gelesen oder nur die Überschrift? Hier geht es nicht um unbeteiligte Radiosender, die jetzt Jacko aus dem Program nehmen, sondern um ganz was anderes.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
14.03.2019 11:38 Uhr | Editiert am 14.03.2019 - 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ein Multimillionär mit einem Peter Pan Komplex passenderweise auf seiner Neverland-Ranch, mit einem Vergnügungspark, einem Privatzoo, viele, viele Schlafzimmer, viele, viele Spielzimmer, geheime Zimmer, uswuswusw. Und er schart damit viele, viele Kinder um sich. Ist das nicht eigentlich eine Story für harte Psychohorrorthriller? Sorry, Leute. Auch wenn das euer Bild zerstören sollte. Betrachtet mal die Fakten. Er hatte genügend Geld, um Schweigegeld zu zahlen. Viele trauten sich aus Scham nicht an die Öffentlichkeit und natürlich, weil es eine Gesellschaft gibt, die dann gleich behaupten, sie würden doch nur gierig nach seinen Kohlen sein und Aufmerksamkeit erhaschen wollen, usw.

OJ Simpson ist auch freigesprochen worden, aber ist er wirklich unschuldig, nur weil er vom Gesetz aus nicht schuldig gesprochen wurde? Er hatte eine gute Verteidigung mit einer guten Strategie.

ChrisGenieNolan

Den Mann ruhen lassen. Hmmm. Stell dir vor, du wärst ein Opfer und würdest sehen, dass der Täter weiterhin als Held verehrt wird. Könntest du selbst ruhen? Oder würdest du wollen, dass alle die Wahrheit über den "Helden" erfahren?

UND WIESO ZUR HÖLLE NOCHMAL, SEHE ICH EINE WERBEANZEIGE AUF MEINEM KOMMENTAR?! WAS SOLL DENN JETZT DER SCHWACHSINN?!

Das geht mir jetzt langsam zu weit.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.03.2019 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Stell dir vor, du wärst ein Opfer und würdest sehen, dass der Täter weiterhin als Held verehrt wird. Könntest du selbst ruhen? Oder würdest du wollen, dass alle die Wahrheit über den "Helden" erfahren?

@ Zombiehunter:

Ich sagte ja auch nicht, das er schuldig oder unschuldig sein. mMn, hätte die damals gründlich die Sachen untersuchen müssen. Der Mann kann sich nicht mehr wehren ... klar wollen alle die Wahrheit wissen. Wissen wir auch ob der Opfer die Wahrheit sagt? Das können wir wirklich nicht wissen. Ich will mj nicht verteidigen oder Beschuldigten.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.03.2019 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ob MJ (und damit ist ausnahmsweise nicht Moviejones gemeint) jetzt schuldig ist oder nicht, tut hier zu dieser Diskussion eigentlich nichts beitragen. Das sind die Fakten, zumindest wie sie mir vorliegen:

1. Die beiden Leute, die da ge-/verhört werden, haben in der Vergangenheit diverse sich widersprechende Aussagen getätigt, mindestens einer von beiden gilt in der Showbranche auch als zwielichtig und es geht das Gerücht (jaja, von wegen Fakten) um, dass er diese Aussagen auch als Rachevehikel benutzt.

2. Die Doku ist anscheinend sehr einseitig und schon im Vorfeld von MJs Unschuld überzeugt und schlägt damit in die gleiche manipulative Kerbe, die man von einem guten Dokumentarfilmer eigentlich nicht sehen möchte, aber was spätestens seit Michael Moore und diesen Art of Killing (ich glaube Goldberg oder so ähnlich) in Mode gekommen ist und eigentlich nur manipuliert

3. Die Simpsons haben sich schon seit Jahren immer stärker als satirisches Sprachrohr disqualifiziert und dümpeln vor sich her, diesen Rang hat seit Jahren South park Inne. Und ja,. ich kenne die Folge, sie ist super, und es ist schade, dass so eine Folge nun im Giftschrank landet. Wer hier irgendeine Intention seitens MJ hinein interpretiert, er wird die Rolle gesprochen haben auf Grund eines Drehbuchs seitens der Macher!, der hat zu viel Paranoia und möchte einfach seine Job behalten.

Fazit: Absehbare und schwache Entscheidung wg einer reisserischen manipulativen Sendung.

Und wie gesagt, das hat gar nichtzs damit zu tun, ob ich MJ für schuldig halte oder nicht, das ist Selbstzensur aus Angst. Die Hexenjagd Zeiten sind wiedser ausgebrochen, welcome :-(

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.03.2019 15:10 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Moby

Ich mag die Folge auch wink

Entschuldige wenn ich nochmal nachhake, aber wo und warum ist das jetzt eine Hexenjagd. Es ist die persönliche Stellungnahme der Macher, dass Sie sich ob Ihrer Zweifel von der gemeinsamen Arbeit distanzieren. Dies kommt ja nicht einem Schuldspruch gleich. Wie ich unten sagte. "Eigentlich" hätten sie es, wenn überhaupt, schon früher machen müssen. Wobei wir aber auch nicht wissen, ob sie sich nicht schon früher mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Und Fakt ist, hinsichtlich Jacko ist es weder in die eine, noch in die andere Richtung eindeutig. Von daher ist mMn die o.a. Entscheidung weder richtig, noch falsch aber auf jeden Fall nachvollziehbar. Und eines ist auch sicher. Jackos "Andenken" wird wegen einer nicht mehr ausgestrahlten "uralten" Simpsonsfolge sicherlich keinen Schaden nehmen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.03.2019 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

barta

Mit Hexenjagd meine ich, da braucht nur einer zu kommen und etwas über jemanden behaupten und schon ist dieser Angeschuldigte gefühlt weg vom Fenster. Da gibt es diejenigen, die tatsächlich Dreck am Stecken haben (immer wieder wunderbares Wortspiel) wie Spacey, dann gibt es diejenigen, bei denen es fragwürdig ist, und dann solche, wie Gunn, Das wird alles über einen Kamm geschert...

Das meine ich mit Hexenjagd.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.03.2019 15:44 Uhr | Editiert am 14.03.2019 - 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Moby

...und schon ist dieser Angeschuldigte gefühlt weg vom Fenster.

Naja, Jacko ist ja nicht nur gefühlt "weg vom Fenster" (Uuups, hab ich das gesagt?)

Ich persönlich finde es in seinem Fall ein bisschen untertrieben von "da kommt einer und behauptet was" zu sprechen. Es gab schon eine Reihe von Vorwürfen und wenn ich mich richtig erinnere, wurde seine Unschuld nicht zweifelsfrei bewiesen. Insbesondere weil man, wie man ja jetzt sieht die Aussagen der (vermeintlich) Betroffenen nicht eindeutig werten kann/konnte.

Hexenjagd ist in meinen Augen etwas anderes. Dieser Vorwurf kann/mag sicherlich hier und da zutreffend sein, aber explizit auf die o.a. News bzw. deren Inhalt ist er nicht anzuwenden.

Noch ein Nachtrag. Ich mag mich täuschen, aber im Fall von Spacey stehen m.W. bisher auch nur die Vorwürfe im Raum und seine Stellungnahme(n) streiten weder ab noch bestätigen sie. Dennoch hat ihn seine Agentur fallen lassen, House of Cards war erledigt und Scott hat ihn durch Plummer erstetzen lassen. Da haben sich auch die Macher aufgrund ihrer Zweifel von der gemeinsamen Arbeit getrennt.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2019 16:10 Uhr | Editiert am 14.03.2019 - 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@bartacuda
"1.Kennst du die Folge? 2. Was hat die Entscheidung bitte mit Satire zu tun? Hast du die Begründung für die Entscheidung gelesen oder nur die Überschrift? Hier geht es nicht um unbeteiligte Radiosender, die jetzt Jacko aus dem Program nehmen, sondern um ganz was anderes."

1) Nein.

2) "Die Simpsons" ist (oder war, wenn man den Kritikern glaubt) eine Gesellschaftssatire und wenn sie sich nun dermaßen von solchen Vorwürfen beeinflussen lässt, um politisch korrekt zu wirken und ja nicht anzuecken, dann verfehlt sie als Satire doch vollkommen ihren Zweck. Früher hätte sich die Serie wahrscheinlich über genau so ein Verhalten selbst lustig gemacht.

Ja, ich weiß, worum es geht.


P.S.: Es gibt sogar einen Fachbegriff dafür:
"Damnatio memoriae" bzw. auf Deutsch "Verdammung des Andenkens".

https://de.wikipedia.org/wiki/Damnatio_memoriae

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
14.03.2019 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ferner führt Jean aus, dass er annehme, dass Jackson dies als Teil dessen gesehen hätte, wie er Jungs anlocken konnte. Bitte? Also so ganz verstehe die Ausführungen oben nicht. Und damals (ich meine, als die Folge entstanden ist) hat das zumindest die Mehrheit der Verantwortlichen nicht so gesehen? Wahrscheinlich wollten sie eher seinen sehr bekannten Namen für die Simpsons nutzen. Ich finde, die Absetzung (mal abgesehen von der Unschuldsvermutung und dem Freispruch) wirkt wie ein Eingeständnis, dass Michael Jackson schuldig ist. Auch wenn es natürlich für die Beteiligten, wenn sie nicht selbst durch die Mangel gedreht werden wollen, eigentlich nur diese eine Option gibt.
Praktisch gesehen ist es eh völlig egal, da wohl fast nur noch neue Folgen ausgestrahlt werden (solange sie noch gut genug laufen).

Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung. Bestimmt lag es auch an seinen von Kindheit an außergewöhnlichen Lebensumständen, aber Michael Jackson war sicherlich sehr exzentrisch, in manchen Jahren könnte man wohl eher schon seltsam sagen. Und natürlich fand auch ich manche Berichte von seiner Neverland-Ranch sehr merkwürdig/verdächtig.
Andererseits, ich kann mich nicht mehr an alles im Detail erinnern, aber ich hatte damals zumindest den Eindruck, wenn für jemanden der Satz gilt „Im Zweifel für den Angeklagten“, dann für MJ. Im ersten Fall wollte der Vater nicht nur das „Schweigegeld“ (20 Mio. glaube ich), sondern auch noch 5 seiner Filme produziert haben. Die Mutter des Jungen (der später gesagt hat, dass nichts war oder war das der Junge im zweiten Fall?) wusste von den angeblichen Belästigungen nach ihrer eigenen Aussage schon länger und hat ihren Sohn mit MJ trotzdem noch zu Preisverleihungen reisen lassen mit Übernachtungen im gleichen Hotelzimmer. Naja.
Im zweiten Fall, dem weltweit übertragenen Prozess, hat die Mutter ein halbes Dutzend verschiedener Varianten erzählt und das soll einer der Gründe gewesen sein, dass die Geschworenen sich schließlich für Freispruch entschieden haben.
Wir müssen immer bedenken, dass sehr viel Geld im Spiel ist, zum Greifen nahe und schon allein das zieht etliche Leute an, die nicht unbedingt die echte Freundschaft der Prominenten suchen.
Auch dass sich (wie auch bei metoo) oft noch Leute dranhängen, wenn jemand in die Schlagzeilen geraten ist, ist ja nicht neu. Natürlich kann es auch tatsächlichen Opfern Hoffnung machen, dass sie jetzt angehört werden, das ist schon klar und auch gut so. Gründlich untersucht werden müssen alle Vorwürfe. Aber es kann eben auch reine Geldgier oder der Wunsch nach einer Karriere, etc. sein. Im Falle von MJ hat sich ein Mann, als von den Vorwürfen im TV berichtet wurde, „erinnert“, dass auch er von Michael Jackson belästigt wurde. Hat ihm immerhin so viel Aufmerksamkeit gebracht, dass selbst in Deutschland darüber berichtet wurde.
Und ich kann auch immer besser verstehen, dass unschuldige Prominente lieber Geld zahlen, als einen Prozess durchzustehen. Weil sie wissen, selbst wenn sie freigesprochen werden, sind sie eigentlich ruiniert durch den Klatsch, der dann täglich gesendet und gedruckt wird.

PS: Ich glaube, K. Spacey hat die Belästigungsvorwürfe gegen ihn wenigstens zum Teil bestätigt. Ich glaube, er sagte, dass er betrunken war und nicht mehr wusste, was er tat oder so ähnlich.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
14.03.2019 16:31 Uhr
1
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
"Damnatio memoriae (lateinisch für „Verdammung des Andenkens“) bedeutet die Verfluchung und demonstrative Tilgung des Andenkens an eine Person durch die Nachwelt."


Öhhmmm ja... Das ist hier eindeutig der Fall.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.03.2019 16:50 Uhr | Editiert am 14.03.2019 - 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

dann schau sie dir mal an, so lange du noch kannst.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Die Macher haben IHRE PERSÖNLICHEN Zweifel an der Intention von Jacko. Und aus diesem Zweifel heraus haben sie eine Entscheidung getroffen. Und das ist ihr gutes Recht. Warum erst jetzt sei dahin gestellt.

Mal ein Beispiel aus meinem Leben. Ich hatte einen "Kunden", der auf FB regelmäßig rechtspopulistischen Mist gepostet hat. Der Kerl mag ein liebevoller Ehemann und Vater, ein Super Kumpel sein, der sich noch nie strafrechtlich etwas hat zu Schulden kommen lassen. Trotzdem hatte ich "meine Zweifel" und habe die Zusammenarbeit gekündigt. Kam nur nicht in der Presse, daher konnte ich mich dem Vorwurf der Hexenjagd entziehen wink

Ansonsten, das was RonZo sagt.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Neues Thema
AnzeigeY