AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Das Schloss im Himmel gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Das Schloss im Himmel (1986)

Meine Wertung
Ø MJ-User (10)
Mein Filmtagebuch
Das Schloss im Himmel Bewertung

Das Schloss im Himmel Inhalt

Das weltberühmte japanische Zeichentrickfilmstudio Ghibli ist für außergewöhnliche Meisterwerke bekannt, die Zuschauer in andere Welten entführen, aber auch sehr wirklichkeitsnah sein können. Obgleich heutzutage viele Trickfilme und Anime-Produktionen am Computer entstehen, wird beim Studio Ghibli weiterhin für "klassische" Entwicklung die Fahne hochgehalten.

"Nausicaä - Aus dem Tal der Winde" war zwar kein richtiger Ghibli-Film, da er 1984 vor Gründung der Studios entstand, war aber so erfolgreich, dass die Produktionsfirma Tokuma Shoten 1985 das Studio Ghibli gründete. Der erste richtige Ghibli-Zeichentrickfilm stammt von 1986 und war "Das Schloss im Himmel". Es folgten viele weitere Perlen, die zwar von Fans geliebt und der Kritik gelobt werden - unvergessen "Prinzessin Mononoke" oder der unglaublich traurige Film "Die letzten Glühwürmchen" - die jedoch in internationalen Kinos kaum in Erscheinung treten. Hoffen wir, dass die Filme irgendwann als das anerkannt werden was sie sind - großartiges Kino in vollendeter Erzählform.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Das Schloss im Himmel und wer spielt mit?

Darsteller
k.A.
OV-Titel
Tenkû no shiro Rapyuta
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
26.01.2024 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ghibli Retrospective 2024: 1/13

Im Jahr 2020 gab es die Filme von Studio Ghibli endlich bei Netflix zu sehen. Ich hab die Gelegenheit genutzt und mir nahezu alle Filme angeschaut, die Mehrzahl als Erstsichtung. 2024 startete für mich mit dem aktuellsten (und für mich enttäuschenden) Film von Hayao Miyazaki, aber ich wusste, dass viele Perlen folgen würde. Natürlich werde ich nur meine Favoriten erneut sichten. Diesmal gehe ich die in chronologischer Reihenfolge voran.

Los geht der Spaß nicht mit "Nausicaä", denn dann hätte ich back to back die für mich schwächsten Ghibli-Filme gesehen. Ich hab natürlich mit "Das Schloss im Himmel" (1986) angefangen, der mir schon vor 4 Jahren super gut gefallen hat. Er kann das Niveau nicht nur halten, sondern bekommt hervorragende 9 Punkte. Die Geschichte ist spannend, actionreich, düster, die beiden Hauptcharaktere Sheeta und Pazu sehr sympathisch. Generell hat mir die im Film gezeigte Welt sehr gefallen, sei es diese Bergminenstadt und später natürlich Laputa, die schwebende Insel. Gerade durch den Wechsel des Spielortes gewinnnt der Film noch mal an Fahrt und Qualität. Mal wieder ein hervorragender Score von Joe Hisaishi und super Arbeit vom Meister Hayao Miyazaki höchstpersönlich. Ja, der Film ist fast 40 Jahre alt und das merkt man an gewissen Stellen vielleicht etwas, aber es hat mich insgesamt nicht gestört. Man merkt dem Film seine hohe Produktionsqualität an. Ein Einstieg nach Maß für meine Ghibli-Retrospektive 2024!

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.05.2022 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

"Das Schloss im Himmel" aus dem Jahr 1986, stellt den ersten offiziellen Film von Studio Ghibli dar. Wie bereits bei "Nausicaä" und natürlich einigen späteren Filmen hat hier Miyazaki seiner Liebe für die Luftfahrt, einen erheblichen Anteil spendiert.

Trotz seines Alters sieht der Film auch heute noch wirklich bezaubernd aus. Davon könnten sich so einige "moderne" Animationsfilme eine Scheibe abschneiden, denen ich bereits heute, so eine "Zeitlosigkeit" abspreche.

Die wunderschönen Bilder werden noch von einer Musik unterstützt, welche zwar nicht andauerend präsent ist, aber an den richtigen Stellen eine sehr emotionale Note draufpacken.

Die Handlung ist interessant erzählt und die Charaktere wissen durch die Bank zu überzeugen. Man verfällt auch nie in zu arge Klischees, welche man z.B. aus westlichen Animationsfilmen kennt.

Definitiv ein Klassiker aus dem Hause Ghibli.

9 von 10 Punkten

Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.12.2021 22:14 Uhr | Editiert am 30.12.2021 - 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich habe mir den Film am 30. Dezember 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zum Ende eines Jahres/Anfang eines neuen Jahres schaue ich gerne Lieblignsfilme von mir, heute hatte ich Lust auf Schloss im Himmel. Was ich in meinem letzten Kommi geschrieben habe, könnte ich jetzt genauso wiederholen. <3

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.10.2020 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Zweite Sichtung. Dieses Mal fand ich den Film nochmal um einiges besser als bei der ersten Sichtung. Und mit dem Ende kann ich nun viel besser leben. Ich gehe mit meiner Bewertung einen Punkt nach oben.

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.03.2020 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

An "Das Schloss im Himmel" hat mir gefallen, wie Miyazaki Umweltschutz und Kritik an der Beziehung von Technologie, Waffenproduktion und Krieg umsetzt, man merkt klar, dass es sich hier um einen japanischen Film handelt. Die Piraten sind witzig, die Freundschaft zwischen Pazu und Sheeta ist auch nett und emotional glaubwürdig, allgemein hat mich die Mysteryabenteuer-Geschichte und das Schicksal der Charaktere aber jetzt nicht so gefesselt. Aus dem Setting der Nachfolgezeit nach dem Untergang einer technologischen Hochkultur macht der Film im Vergleich mit ähnlichen Werken leider auch kaum etwas. Dahingehend hätte man "Das Schloss im Himmel" meiner Meinung nach besser als Serie umsetzen können, dann hätte man noch mehr auf die Charaktere eingehen und das World Building vertiefen können.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.03.2020 23:40 Uhr | Editiert am 02.03.2020 - 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 02. März 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

"Das Schloss im Himmel" ist ein wirklich toller Anime-Film mit einer spannenden und abenteuerlichen Geschichte, tollen Charakteren und einer tollen Musik. Leider jedoch ist mir das Ende etwas zu abrupt. Das Ende hätte ruhig nochmal 15 Minuten länger gehen können. Auch hätte ich gern mehr über Laputa erfahren und woher diese Stadt ursprünglich kam und wer Sheeta ist und weshalb ihre Vorfahren Laputa überhaupt verlassen haben. Vieles bleibt leider im Dunklen, was ich schade finde. Dennoch absolut sehenswert. Ich könnte mir vorstellen, mir den Film irgendwann noch einmal anzusehen.

8/10 Punkte - Sehr Gut - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.02.2020 18:58 Uhr | Editiert am 28.02.2020 - 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich habe mir den Film am 28. Februar 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach erneuter Sichtung gebe ich dem Film nun völlig verdient die Höchstpunktzahl.

Was ich ergänzend nochmal loben möchte ist der dezente Einsatz des wunderbaren Soundtracks. Über weite Strecken läuft nämlich keine Musik im Hintergrund, was auch wirklich nicht nötig ist.

Der Soundtrack wird passend eingesetzt und fast jedes Mal bekomme ich durch ihn und in Kombination mit den tollen Bildern Gänsehaut.

Ganz große Kunst, welche kaum in anderen Filmen vorkommt!

Der Film gehört nicht nur zu den besten Ghibli-Filmen, sondern zu den besten Filmen überhaupt! smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.09.2019 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@MD0GEIST

Danke. smile

Vielleicht erstelle ich diese + zahlreiche Ergänzungen mal neu.

Wäre toll. Egal wann du es schaffst. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
30.09.2019 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ FlyingKerbecs
Hier hatte ich einst ein paar Titel für theduke verfasst.

https://www.moviejones.de/kritiken/space-pirate-captain-harlock-kritik-3888.html#commentstop

Ich hatte einst auch eine große Liste meiner Lieblingsanime hier auf MJ im Free-Style verfasst, leider ist dieser aber nicht mehr auffindbar. Vielleicht erstelle ich diese + zahlreiche Ergänzungen mal neu.

Im Moment ist dies zeitlich nicht drin, aber ich sage niemals nie.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.09.2019 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@MD0GEIST

Ja da ich die Serie echt mag, will ich auch dringend Spoiler vermeiden.

Den Film von 2015 gibt es bei Amazon Prime Video. Vielleicht hab ich Glück und er ist mal im Angebot, sei es zum Leihen oder Kaufen. smile

Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass ich bisher einen japanischen Nicht-Anime-Film gesehen habe, oder zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. In jüngster Zeit auf jeden Fall nicht. Interesse hatte/hab ich aber auch nie. Liegt auch mit am Genre denk ich. Bin eher der Fantasy/Action Fan und weniger ein Fan von Comedy-, Romance-, Horror- (mit Ausnahmen) und Dramafilmen.^^

Aber über Empfehungen deinerseits würd ich mich freuen. Die Filme würd ich mir vielleicht mal anschauen. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
29.09.2019 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ FlyingKerbecs
Ich verstehe. Ist ja kein Problem für mich.

Wegen Spoilern. Okay im Hinblick wie sich der Manga und das Anime nach diesen Live-Action-Filmen entwickelten ist deine Sorge auf Spoiler berechtigt.

Vielleicht kriegst du ja noch die eine oder andere Gelegenheit.

Meine letzte Frage für diesen Sonntag:
das japanische Kino allgemein: gibt es hier auch Titel, die du gerne siehst oder gesehen hast?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.09.2019 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@MD0GEIST

Gerne doch.smile

Oh schade, nein die habe ich leider verpasst. Aber selbst wenn ich gewusst hätte, dass die Filme laufen, hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht angeschaut. Ich habe von der Serie erst die ersten beiden Staffeln geschaut und da ich nicht weiß, wann die Filme spielen, hätte ich sie mir aus Gründen der Spoilervermeidung nicht angesehen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
29.09.2019 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ FlyingKerbecs
Danke dir für die Antwort.

Hast du zufällig letztens die erneute TV-Ausstrahlung der Attack-on-Titan-Live-Filme (Kritiken von mir befinden sich ja auf MJ) dir angesehen?

Wenn du darüber diskutieren willst, kannst du ja bitte in den entsprechenden Kritik-Thread gehen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.09.2019 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@MD0GEIST

Den einzigen Anime, der nicht von Studio Ghibli ist und den ich gesehen habe ist Your Name.

Und die einzigen Animeserien die ich gerade schaue sind One Punch Man, Attack On Titan und Death Note.

Faszinieren tun mich von denen alle.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
29.09.2019 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ FlyingKerbecs
Gibt es noch andere Anime, eventuell außerhalb des Studio Ghibli und Filme/ Serien Japans, die dich faszinieren?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY