Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Mein Nachbar Totoro gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Mein Nachbar Totoro (1988)

Kinostart: 04. Mai 200786 Min.Animation, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User (10)
Mein Filmtagebuch
Mein Nachbar Totoro Bewertung

Mein Nachbar Totoro Inhalt

Das weltberühmte japanische Zeichentrickfilmstudio Ghibli ist für außergewöhnliche Meisterwerke bekannt, die Zuschauer in andere Welten entführen, aber auch sehr wirklichkeitsnah sein können. Obgleich heutzutage viele Trickfilme und Anime-Produktionen am Computer entstehen, wird beim Studio Ghibli weiterhin für "klassische" Entwicklung die Fahne hochgehalten.

"Nausicaä - Aus dem Tal der Winde" war zwar kein richtiger Ghibli-Film, da er 1984 vor Gründung der Studios entstand, war aber so erfolgreich, dass die Produktionsfirma Tokuma Shoten 1985 das Studio Ghibli gründete. Der erste richtige Ghibli-Zeichentrickfilm stammt von 1986 und war "Das Schloss im Himmel". Es folgten viele weitere Perlen, die zwar von Fans geliebt und der Kritik gelobt werden - unvergessen "Prinzessin Mononoke" oder der unglaublich traurige Film "Die letzten Glühwürmchen" - die jedoch in internationalen Kinos kaum in Erscheinung treten. Hoffen wir, dass die Filme irgendwann als das anerkannt werden was sie sind - großartiges Kino in vollendeter Erzählform.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Mein Nachbar Totoro und wer spielt mit?

Darsteller
k.A.
OV-Titel
Tonari no Totoro
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
26.01.2024 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ghibli Retrospective 2024: 2/13

Weiter geht es mit dem von mir vermutlich am meisten gesehenen Ghibli-Film. Erstmals habe ich ihn damals im Jahre Schnee aka 2009 gesehen. Erneut stammt der Film von Hayao Miyazaki und wurde im Jahre 1988 veröffentlicht - als #Barbenheimer Double-Feature. Richtig. Auf der einen Seite der eher kindlich vergnügte "Mein Nachbar Totoro" und auf der anderen Seite jener Film, vor dem ich mich von allen Ghibli Filmen am meisten fürchte: "Die letzten Glühwürmchen". Aber der steht halt diese Woche auf dem Programm. Wie hätte der Hashtag damals wohl gelautet?

Aber nun zum Film. Er ist gut, er hat mir gut gefallen. Tolle Landschaften wo man sich gerne hinwünschen würde (das ist nicht der letzte Ghibli-Film über den ich das sagen werde), super Score, liebevolle Charaktere, Totoro ist einfach knuffig und die Fantasie-Szenen machen Spaß. Zwischendrin gibt es etwas Drama, die Freude überwiegt. Der Slice of Life Anteil überwiegt. Vielleicht liegt es an den fehlenden Höhepunkten. Allzuviel tut sich nicht, es ist ein sehr ruhiger und unhektischer Film. Was auch schön ist, auch im Vergleich zum hochtemporierten "Das Schloss im Himmel" vor 2 Jahren. Der letzte Punch hat für mich gefehlt um ein sehr guter Film zu sein, aber schön bleibt er und er hat einen hohen Wiederschauungswert.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.07.2022 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich habe mir den Film am 09. Juli 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Fast 2 Jahre ist die letzte Sichtung her, meine Güte, wie schnell die Zeit vergeht. Bei der Szene, wo sie das Gemüse essen, bekomme ich immer Appetit drauf, eine selbstgeerntete Gurke hab ich heute auch mal so gegessen wie die beiden. laughing

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
26.03.2021 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 279 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 26. März 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine Bewertung:

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.11.2020 09:06 Uhr | Editiert am 01.11.2020 - 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Zweite Sichtung. Da ich dieses Mal wusste, was auf mich zukommt, konnte ich auch nicht mit einer völlig falschen Erwartungshaltung an den Film herangehen. Und tatsächlich hat er mir dieses Mal um ein vielfaches besser gefallen. In dem Film steckt so viel Liebe und Kindlichkeit, dass man selbst am liebsten wieder zum Kind werden möchte. Die Gemütlichkeit der Location, die Art, wie die Kinder sich benehmen, einfach herrlich und emotional! Ich gehe mit meiner Bewertung deutlich nach oben.

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich habe mir den Film am 30. August 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nachdem ich wegen Tenet noch immer durch den Wind war, hab ich mir erstmal den Film mal wieder angesehen, der wirkt beruhigend und macht gute Laune. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.04.2020 13:19 Uhr | Editiert am 11.04.2020 - 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 11. April 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Auch wieder ein schöner, wenn auch recht zurückhaltender Ghibli-Film. Die große Geschichte, um die sich am Ende alles dreht, fehlt mir allerdings ein wenig. Die ersten 70 Minuten des Films plätschern mir etwas zu sehr dahin, aber dieses "Plätschern" ist aber durchaus schön, weil halt der einfache Alltag der Kinder in ihrem neuen Zuhause schön dargestellt wird, ebenso wie die Natur. Der Film gibt mir, trotz fehlender Spannung, ein wohliges Gefühl. Erst zum Ende hin wird er etwas spannender und emotionaler. Das Ende ist natürlich wieder sehr abrupt, typisch Ghibli halt.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.04.2020 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich habe mir den Film am 10. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Der Film hat mir mit jeder Sichtung besser gefallen. Nach meiner 2. Sichtung hatte ich die Bewertung schon auf 4,5 Hüte angehoben und nun vergebe ich die volle Punktzahl.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.02.2020 17:38 Uhr | Editiert am 12.02.2020 - 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Einmal wieder Kind sein und sich begeistern lassen. Eine ungemein glaubhafte, gefühlvolle, lebhafte und belebende Ode an die kindliche Fantasie, Neugier und den Entdecker- bzw. Abenteuergeist in der Natur, in die behutsam, aber dramatisch mitreißend eine Auseinandersetzung mit kindlichen Verlustängsten einfließt. Straight to my childish heart.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.09.2019 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Der 3. Film des Studio Ghibli.

Tolle Charaktere, süße Story, schöne Musik. Mir hat der Film echt gut gefallen.

Vor allem dass hier auch wieder auf die japanischen Geister eingegangen wurde fand ich toll sowie auch, dass die Erwachsenen noch daran glauben und die Erzählungen der Kinder nicht als Fantasy abtun.

Ein netter kleiner Film aus dem Hause Ghibli. Ich freu mich schon auf die nächsten. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY