AnzeigeN
AnzeigeN

Eule, Mortis & mehr: Wir müssen über das Staffelfinale von "Ahsoka" reden!

Moviejones | 07.10.2023

Hier dreht sich alles um die News Eule, Mortis & mehr: Wir müssen über das Staffelfinale von "Ahsoka" reden!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
07.10.2023 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Natürlich kann man jetzt wieder zu viel hineininterpretieren, aber bei der Handlung um Baylan Skoll und die Mortis-Götter könnte auch noch Abeloth (die Mutter) ins Spiel kommen. In den Legends ist Abeloth die Personifizierung des Chaos, im Gegensatz zum Vater, der das Gleichgewicht verkörpert. Der Sohn und die Tochter sperrten Abeloth schließlich ein, da sie zu gefährlich wurde. Die Statue des Vaters, auf der Baylan steht, zeigt auf einen Berggipfel, auf dem man ein Licht sieht - vielleicht das Gefängnis von Abeloth? Filoni hat schon viel aus den Legends in den Kanon gebracht, also wäre es nicht wirklich weit hergeholt. Außerdem, erwähnte Baylan nicht eine Macht auf Peridea, die größer ist als die der großen Nachtschwestern von Dathomir? Vielleicht wollen diese davor flüchten und halten sich deshalb an Thrawn? Abeloth als so ein unglaublich mächtiges Wesen würde hier tatsächlich gut passen, und die Verbindung zu den Mortis-Göttern wäre somit auch hergestellt. Und ja, Anakin als der Auserwählte sollte hier eine wichtige Rolle spielen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2023 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe mir sagen lassen (hab die Zahlen selbst nicht gelesen) dass die Abrufquoten für Ahsoka eher durchwachsen gewesen sein sollen. Bei Mando Staffel 3 gab es ebenfalls ein paar Schwierigkeiten.

Könnte mir vorstellen dass man weder Mando Staffel 4 noch Ahsoka Staffel 2 bekommt sondern man die Geschichten in anderen Formen weitererzählen wird. Boba Fett hat ja beispielsweise auch Teile von Mando erzählt oder Mando Teile von Andor.


Avatar
move : : Moviejones-Fan
07.10.2023 19:27 Uhr | Editiert am 07.10.2023 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Es ist halt "Star Wars Fanservice - Die Serie": Wer nicht Rebels und Clone Wars geschaut hat, kommt überhaupt nicht mit. Fand ich sehr schlecht umgesetzt. In einer Realserie kann man nicht erwarten, dass das Voraussetzung ist. Denn das was übrigbleibt, ist wahnsinnig schwach. Die Serie hat wenig Fleisch. Und keinerlei Alleinstellungsmerkmale. Im Grunde wird nichts erzählt.

Mit Baylan Skoll wäre eine interessante Figur eingeführt worden. Aber außer überwiegend bedeutungsschwanger in die Gegend rumschauen, durfte er leider nicht viel machen. Schade um die vertane Chance.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
08.10.2023 05:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@move

"Star Wars Fanservice - Die Serie"... Dafür hat die Serie erstaunlich wenig Fanservice, wo noch sehr viel, sehr viel mehr möglich gewesen wäre und schaut man die Reaktionen an, bei denen die TCW und Rebels nicht gesehen haben, fällt die Meinung sehr unterschiedlich aus. Ich habe deine Meinung gelesen, aber auch die Meinung das man die Serie auch gut ohne TCW und Rebels schauen konnte.

Außerdem erhält Ahsoka wirklich gute Bewertungen und zu behaupten, dass nicht erzählt wird, ist auch ziemlich weit hergeholt.

@TiiN

Also ja man hat Mando-Teile in Boba erzählt, aber "Mando Teile von Andor" habe ich noch nie gehört und sagen wir es mal: ich beschäftige mich ziemlich mit STar Wars, News und Backgroundwissen.

Naja, wie bei vielen Streamingdiensten haben wir keine genauen Zahlen. Wir haben nur US-Zahlen von SambaTV der ersten Folge und da schnitt Ahsoka etwas schlechter ab als Mando Staffel 3, aber laut Disney/Lucasfilm war Ahsoka sehr erfolgreich und es erhält gute Bewertungen, also ich glaube sowohl an Ahsoka Staffel 2 wie auch an Mando Staffel 4 (wo die Drehbücher fertig sind und der Dreh ziemlich zeitnah nach STreikende beginnen soll)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.10.2023 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@filmfanfb

War unglücklich formuliert. Es geht um Andor-Teile welche in The Mandalorian erzählt wurden. Staffel 3, Folge 3.


Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
08.10.2023 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Mir persönlich gefällt das Konzept der Mortisgötter nicht und ich fand auch Abeloth in den Legends dröge. Das lag aber auch daran, dass die ich die Vong viel frischer und interessanter fand. Ahsoka hat mir großen Spaß gemacht auch wenn es sicher keine perfekte Serie ist. Ich mag auch Serien in denen langsam erzählt wird und Worldbuilding und Charaktere die Zeit bekommen das wir sie in Ruhe kennenlernen dürfen. Star Wars, ohne Palpatine, ohne Todesstern, ohne aufdringliche Comedy? Gerne mehr.

Ich glaube allerdings nicht, dass Marrok Kanan ist. Wir haben die untoten Sturmtruppen mit dem gleichen grünen Nebel gesehen, das könnte also jeder Inquisitor gewesen sein. Unnütz war allerdings Wes Chatham als Thrawns rechte Hand - das gab bei mir echte Captain Phasma-Vibes.

Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
08.10.2023 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0

Marrok ist ein wegwerf Charakter, glaube wirklich zu 0% das er Kanan ist.

Das ist das gute alte Überdenken.

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.10.2023 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich sage nur so viel: Her damit greedy ... Filoni macht beim Serie bessere Job, als das was Disney selbst bei den Filme machen.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
09.10.2023 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Ich finde es auch ohne dass ich Clone Wars oder Rebels kenne eine eher gute Serie. Einige Dinge bleiben ohne den Background etwas mysteriös, das ist aber OK. Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und welche 3-5 CW / Rebels Episoden man sehen sollte um diese erste Staffel besser zu verstehen?

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
09.10.2023 23:12 Uhr
2
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@hankirk

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und welche 3-5 CW / Rebels Episoden man sehen sollte um diese erste Staffel besser zu verstehen?

3 bis 5 Episoden werden da nicht ausreichen. Ich versuche dennoch mal eine eher kleine Auswahl für dich zusammenzustellen.

Star Wars - The Clone Wars

Ganz wichtig: Der Mortis-Arc. Umfasst drei Episoden. Staffel 3 Episode 15-17. Der Name des Arcs verrät denke ich schon, warum dieser so wichtig ist.

Ahsoka-Arc: Staffel 5 Episode 17-20. Erzählt, warum Ahsoka den Orden verlassen hat und ist der Hintergrund zu dem, was Ahsoka zu Sabine über Anakin sagte (er habe immer an sie geglaubt, selbst wenn kein anderer es tat).

Belagerung von Mandalore-Arc: Staffel 7 Episode 9-12. Das große Serienfinale. Neben Ahsoka kommt hier auch Bo-Katan vor, also auch nicht unwichtig für "The Mandalorian". Zudem sah man diese Schlacht in der Rückblende in Episode 5 von "Ahsoka".

Star Wars - Rebels

Hier ist es etwas schwieriger, da die Serie nicht so sehr in Story-Arcs unterteilt ist, sondern vielmehr eine fortlaufende Geschichte erzählt. Du wirst hier also nicht immer alles verstehen. Auch hier würde ich aber, wenn man nicht alles sehen will, mit Hinblick auf "Ahsoka" drei Geschichten empfehlen:

Staffel 2 Episode 21+22: Das Staffelfinale, indem Ezra, Kanan und Ahsoka gemeinsam zu einem Sith-Tempel reisen. Für Ahsoka ein wichtiger Moment, da sie hier herausfindet, wer Vader ist. Zudem ist diese Doppelfolge wichtig für das, was jetzt folgt:

Staffel 4 Episode 12+13: Ezra versucht, die Geheimnisse des Jedi-Tempels auf Lothal vor dem Imperium zu schützen. Dabei gelangt er an einen mysteriösen Ort: Die Welt zwischen den Welten. Und dank einer gewissen Eule, findet er hier Ahsoka.

Staffel 4 Episode 15: Das Serienfinale. Allein schon deshalb interessant für "Ahsoka", da hier die Ausgangslage geschaffen wird. Die Sache mit Thrawn und Ezra passiert hier und auch die Szene, in der Ahsoka Sabine abholt, kommt bereits hier vor.

Sind wie gesagt etwas mehr als nur 3-5 Episoden, aber wenn du an einem verregneten Herbsttag etwas Zeit hast, wirst du mit diesen Episoden sicher eine gute Zeit haben.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
09.10.2023 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@MJ-FrankBastuck sehr cool, danke für die Liste. Mal schauen, was der Herbst so bringt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.10.2023 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich muss zugeben, dass die Serie mich doch ziemlich gehyped zurück gelassen hat. Ja, es war definitiv nicht perfekt und ich hätte gewisse Dinge sicherlich anders gehandhabt. Letztendlich war es aber für mich persönlich neben Mando 1+2 die beste Umsetzung bisher, welche auch die Vorfreude auf die Zukunft erweckt hat. Ich bin wie schon nach The Mandalorian 1+2 am Spekulieren wie es weitergehen könnte. Da Disney uns aber bisher im Regen stehen lässt (kommen Mando Staffel oder Ahsoka 2? Ist Filons Film wirklich Episode 6,5 oder nur ein Crossover-Film?) ist es auch schwer zu erraten wo der Weg hinführen wird. Paar Punkte die man ansprechen muss:

Thrawns Plan
Tatsächlich die große Schwäche der Serie ist der Gegenspieler. Jop, ich kann nix mit Thrawn anfangen, der für mich schon in Rebels (Und ja, das ist der einzige Thrawn der zählt, da Kanon) nicht mal der spannendste Gegenspieler war. Hier hat die Serie es auch verpasst uns Zuschauer mitzunehmen, da gerade hier noch eine große Lücke herrscht. Was hat Thrawn in dieser neuen Galaxy gemacht? Wie endete der Kampf zwischen ihm und Ezra? Warum kann der Sternzerstörer noch fliegen, während die Sturmtruppler alle mitgenommen aussehen? Warum gibt es eine Captain Phasma 2.0? Sind da echte Zombies drunter oder was ging da ab? Warum machen die 3 Schwestern ALLES für Thrawn, wo die Rückkehr ja längst nicht gesichert ist.

Hier fehlt mMn eine Folge, die wichtiger gewesen wäre als z.B. Ahsoka mal wieder mit Anakin zu zeigen (ohne Episode 5 wäre der Wow-Effekt am Ende der Staffel umso heftiger gewesen). Ein Flashback, eine Episode die zeigt wie man mit der neuen Situation umgeht oder nur ein kurzer Teaser was in diesen Kisten ist - all dies hätte geholfen eine echte Bedrohung aufzubauen.

Die Bedrohung besteht nunmal Stand jetzt nur aus der Magie der Hexen - was seltsam erscheint, da es die Hexen in der eigentlichen Galaxy ja bereits gab. Warum waren da 3 Damen auf ihrem Ursprungsplaneten (?) gestrandet? Und ist es nicht ein bisschen zuviel Zufall, dass sie durch Thrawn gerettet werden, welcher zufälligerweise eine enge Verbündete hatte, die eine Nachfahrin der Nachtschwestern ist und so mit ihnen kommunzieren konnte?

In The Mandalorian wurde von Projekt Nekromant gesprochen. Das Thema "Klonen von machtintensiven Wesen" ist ein Thema über 3 Staffeln hinweg. Moff Gideons Motivation sieht klar vor, dass er selbst neuer Führer sein möchte, er kritisiert sogar Thrawn.
Ich hoffe weiterhin, dass Thrawn immer an Palpatines Rückkehr geglaubt hat und mit den Schwestern vielleicht die letzte Zutat per Zufall gefunden hat. Vielleicht stammt Snokes Körper aus dieser Welt und man transportiert diese nun nach Exegol? Oder sind es weitere Nachtschwestern oder gar neue Darth Mauls? Oder irgendwelche Waffen, die benötigt werden um die Erste oder Letzte Ordnung vorzubereiten?
Oder hat Thrawn als "Erbe des Imperium" eine komplett eigene Agenda?

Mortis
Alles was mit Mortis und der Welt zwischen den Weltenzu tun hatte, fand ich im Kontext von Star Wars immer sehr abgedreht. Episode 8 wurde kritisiert, dass gewisse Machtkräfte neu "erfunden" wurden, dabei hatte everybodys Darling Filoni schon Jahre zuvor festgelegt, dass es mit der Erklärung Macht keine Grenzen mehr gibt.
Wir wissen, dass Ahsoka in gewisser Weise durch die Eule und die Geschnisse in Clone Wars mit der Tochter verbunden ist. Der Vater wollte schon damals Anakin als seinen Nachfolger, während der Sohn ihm deutlich zeigte, was er mal werden könnte. Nun ja, ich fände es überragend, wenn Anakin seine Rolle als Vater dann tatsächlich nun aufgreifen würde - er wäre damit dann schlussendlich doch der Auserwählte und diesen Kritikpunkt an der ST könnte man endgültig schließen (ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass Palpatine als Anakins Erschaffer jemals wirklich Kanon wird).

Dann bliebe noch der Sohn, wo man mit Baylan Skoll eine spannende Figur in Position gebracht hat. Aber wäre dies nicht einfach nur Copy Paste von Count Dooku? Jedi ist unzufrieden mit den Taten des Ordens und wendet sich der dunklen Seite zu?
Baylan deutet an, dass er immer noch Sympathien für die Jedis hat, in einer Episode erklärt er, dass es traurig sei wie alles geendet hätte. Ich sehe da einen deutlich vielschichtigeren Charakter als einen reinen bösen Jedi. Also sucht er vielleicht eine 3 Option? Da gibt es ja dann in den Legends noch die Mutter, welche das Chaos symbolisiert.

Spannende Gedankenspiele, wo es eigentlich eine weitere Staffel geben muss. Da Anakin am Ende noch mal auftauchte, wird er sicherlich eine Rolle spielen, genau wie Ahsoka/Eule und halt Baylan Skoll mit seinem Plan. Ich sehe nicht wirklich wie dieser Arc mit Thrawn oder gar Palpatine zusammenhängen könnte. Es sei denn, Skoll wird von Snoke gerufen? Oder die Nachtschwestern wollen vom Planeten runter, weil es dort eine noch größere Gefahr gibt? Warum spielt Ahsoka in der ST keine Rolle, obwohl sie Luke kennt? Muss sie hier einen eigenen Handlungsstrang abschließen und wird sie am Ende an der Seite von Anakin die Verkörperung der Tochter?

Sabine
Über Sabine könnte man nun viel schreiben, da gerade hier einige Entscheidungen getroffen wurden, die ich nicht so toll fand. Sie führte das Dunkelschwert und es ist logisch, dass sie womöglich weiteres Training absolvierte in der Schwertführung. Aber muss auch sie die Macht beherrschen können? Natürlich kann sie machtintensiv sein, ich denke wenn Disney etwas richtig getan hat, dann die Wissenschaft (Midi-Chlorianer) mit der Magie wieder zu verbinden. Das Thema wurde ja immer wieder aufgegriffen, z.B. in The Mandalorian, Rogue One oder Episode 8. Die Frage ist nur, wenn jeder die Macht nutzen kann, warum tut es nicht jeder? Warum ausgerechnet Sabine, die ja nicht der einzige Mensch auf der Welt ist der Kontakt mit Jedis hatte?
Es macht diese Welt wieder so klein, wo Luke eigentlich der letzte Jedi ist, es aber mit Ezra, Ahsoka, Baylan Skoll, Sin, möglicherweise weitere Inquisitoren und nun Sabine (sowie dem Videospiel-Typen) so viele machtbegabte Leute gibt, noch bevor Kylo Ren ausgebildet wird und Rey in die Geschichte eingreift.

Auch ist dihr gesamter Arc eigentlich unglücklich, will sie Ezra verständlicherweise retten. Zwar schafft sie dies, strandet aber selbst und befreit dadurch sogar Thrawn. Ich denke aber, es gibt einen Grund warum dies so passieren musste. Und hier ist natürlich Ahsokas Aussage betreffend der Furcht, dass Sabine wie Anakin einen dunklen Pfad einschlagen könnte, äußerst spannend.

Und unsere Theorie bleibt: Marrok ist Kanan.
Fände ich richtig daneben und richtig schlecht ausgearbeitet. Ich rechne eher damit, dass es Hexenmagie ist und womöglich dies ein weiteres Element des Plans ist. "Jedi"-Ritter künstlich als Seelen/Geister zu erschaffen? Immerhin scheint Marrok selbst nur eine Hülle zu sein. Es wurde prominent gezeigt, die Figur selbst hat aber nur gefühlt 5 Minuten Screentime.
Ich fände es besser, wenn es sich da einfach um einen weiteren Inquistor gehandelt hätte als dass man Kanan nun ein "unwürdiges" Ende gibt. Eigentlich hat man mit allen offenen Enden des Mandoverse auch genug zu erzählen um dieses Fass auch noch zu öffnen.

Neues Thema
AnzeigeN