Hier dreht sich alles um die News Review: "Stranger Things" - Staffel 5 Vol. 1 - Starker Auftakt zum Finale. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Man kann die Serie natürlich in ihre Einzelteile zerlegen, aber sehe da keinen Sinn darin. Ich genieße einfach die Show und die letzte Staffel und nach dem Finale hat es sich da eh erstmal erledigt. Bisher haben mich da die 4 Episoden absolut zufrieden gestellt und Vol 2 soll ja nun alle fast alle upside down Geheimnisse lüften, so zumindest die Duffer Brothers.
Lassen wir uns doch mal überraschen und schauen nach der Staffel, ob wirklich noch alle Logiklücken am Leben sind.
Musical bzw Theaterstück hätte ich in NYC mitnehmen können, hab es aber dann zeitlich doch nicht geschafft. Ärgerlich, aber landet irgendwann bestimmt noch auf Netflix. Hoffe ich.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Schlussendlich, da gerade ein Rewatch, gibt es schon Logiklöcher. Aber ganz ehrlich, ich sehe das nicht so verbissen. Ich habe meinen Spass an der Serie und geniesse auch den Look. Die 80er wurden doch gut eingefangen und als Kind der 80er geniesse ich diese kleine Zeitreise durchaus.
Ich warte noch bis beide Teile draussen sind und werde es mir dann wohl in einem Rutsch ansehen.
Ich sehe gar nicht, was an der bisherigen Kritik an den ersten 4 Folgen ein "Zerlegen in die Einzelteile" sein soll. Genau wie bei Game of Thrones finde ich, dass man halt auch nicht alles schlucken muss, nur weil man Spaß damit hat/hatte, einem die Serie viel bedeutet oder ob danach sowieso Schluss ist. Natürlich werden sehr viele Dinge noch aufgeklärt werden, wäre ja noch schöner. Hut deshalb an Lordoss, dessen Theorie ich toll finde.
Aber mit die größten Kritikpunkte sind halt Dinge, die gar nicht mehr aufgeklärt werden können. Ein Rewatch wäre da sicherlich hilfreich, aber hier mal ein Video wie das nch dem großartigen Staffel 4-Finale aussah! Wer da zufrieden ist wie handzahm das nun in Staffel 5 aussieht und gelöst (!) wurde, der hat dann vielleicht auch geringere Ansprüche als ich nach 4 Jahren Wartezeit ;)
Und die Menge macht es halt. Wills Mutter nennt ein falsches Alter betreffend Wills Verschwinden, der Flashback mit Will und Jonathan beim Burg bauen entspricht aber mal so gar nicht dem was Jonathan uns damals erzählt hat, Elfie wird immer noch gejagt und nicht gefunden - wie groß kann ein Wald sein, das Leben in hawkins hat sich absolut gar nicht verändert - bis auf die Quarantänzone, welche aber auch nicht so krass bewacht ist, dass die Kids da spionieren können, etc.
Ich sehe darin schon extreme Patzer und Nachlässigkeiten (wurde das Budget zu hoch), als dass ich darüber hinwegsehen möchte. Aber vielleicht dürfen die Duffners ja später auch mal in einem Interview erzählen, dass Hawkins vergessen hat, dass die Hölle auf Erde begann oder so ne lahme Drehbuchentschuldigung.
@Lordoss
Sehr spannend, vor allem da ich nicht wusste, dass es solch ein Theaterstück gibt UND dass dies dann auch noch so storyrelevant sein könnte? Vor allem da in max Flashbacks ja auch Bezug auf Henrys Jugend genommen wurde mit dem Flyer zum Tanzabend. Da könnte schon vieles passen, wobei das große Problem für mich dann ist: Warum kontrolliert Veccna dann plötzlich die Demogorgons?
Dustins Erklärung über Veccnas Rolle wird in Staffel 4 dann auch so positioniert, dass sie genau vor der eigentlichen Offenbarung über Henrys Vergangenheit passiert. Für michfühlte sich dies schon wie ein Retcon damals an, vor allem da die Einstellung dann auch so wirkte, als würde Veccna den Mindflayer kontrollieren.
Wenn du Recht behälst, dann wäre die Frage noch wie man den Mindflayer besiegt - denn schon die Veccna-Thematik würde genügend Stoff für die restlichen Folgen bieten.
@Duck Hab einen rewatch hingelegt, keine Sorge. Ich hänge mich halt nur nicht so an den verschiedenen Punkten auf. Ist aber kein Problem, wenn du eher die Probleme in den Mittelpunkt stellst. Jeder hat da ja seine Prioritäten.
Die Sache mit dem Musical/Theater ist jetzt nicht unbedingt eine Weltneuheit. Die Duffer Brothers haben da letztens auch noch ein Interview rausgehauen und meinte, Teile des Theaterstücks landen auch in Staffel 5 - da ja sonst ein wichtiger Teil fehlen würde. Also wohl hauptsächlich Background über Vecna. Aber auch young Hopper spielt in dem Stück eine Rolle und Joyce usw.
In Vol 2 dürfte da wohl einiges auftauchen.
Mal schauen.
Und ist nicht so, als könnte ich deine Punkte nicht auch ein stückweit nachvollziehen. So ist es nicht. Keine Sorge.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Erste Eindrücke:
Es gibt 3 Dinge, von den ich froh bin, dass sie integriert wurde:
1. 8 ist mit dabei und wurde nicht vergessen.
2. Wenn Holly in den letzten Staffeln auftrat, dann immer nur, wenn die Jungs und/oder das Upside-Down im Allgemeinen gerade in ihrer Nähe waren. Daher hatte ich immer gehofft, das Holly für die Story relevant wird.
3. Das Will nun selbst Kräfte hat. Das er in den Vergangenen Staffeln eine Verbindung zum Upside-Down hatte, ließ mich schon immer hoffen, dass er durch die Verbindung Kräfte haben wird und am Ende der Serie unter Umständen den Heldentod stirbt.
Logiklücken und Kontinuitätsfehler gab es von Staffel zu Staffel. Sich in der letzten Staffel zu beschweren halte ich für verspätet.
Ein Fehler der mich stört, als Hopper sich im Upside-Down verletzt hat kamen keine Demogorgons, die in Staffel 1 durch Blut angezogen wurden. Ich erkläre mir den Fehler somit, das Vecna die Demos kontrolliert dem Blut nicht nachzujagen, um seinen Standort nicht zu verraten.
Warum das Militär immer noch glaubt, das Elf das Problem liegt erkläre ich mir damit, das Elfi in der Wüste Soldaten umbrachte, in der Forschungseinrichtung vor Staffel 1 als einzige überlebte und das Militär keinen Beweis hat, das außer 11 und 8 noch jemand involviert ist.
Wozu Vecna die Kinder braucht ist unklar, Fakt ist, das er 12 braucht. 12 Kinder, wie Stunden auf einer Uhr, die in Staffel 4 bereits Thema war. Und hier sucht er willensschwache Kinder wie Will, da diese sich leicht manipulieren lassen, wie Elf in Kindertagen.
Die Mauer kann ich mir noch nicht erklären. Aber prinzipiell konnte ich auch keine Mauer sehen. Eventuell ist es auch eine Kuppel, die so hoch ist, dass sie auf den ersten Blick wie eine Mauer aussieht. Vielleicht ist die Mauer/Kuppel kein Konstrukt von Vecna, sondern von Max. Ich hoffe auch bei Max, dass sie nun Kräfte hat.
Wieso die Felshöhle Henry angst macht bleibt noch zu klären. War er selbst mal willensschwach und wurde bei einem Ausflug von anderen Kindern bei der Höhle gemobbt? Hatte Henry einen Zwillingsbruder, der durch Henrys Fehler in der Höhle verunglückt ist und Henrys Kräfte durch dieses Trauma hervorbrachte? Oder hat Henry eine multiple Persönlichkeitsstörung und der böse Henry = Vecna, hält den guten Henry in der Kuppel gefangen?
Ich warte das Finale ab und freue mich. Danach gibts eine Finale Bewertung
Ich fand das Wnde von Episode 4 gar nicht so unvorhersehbar. Es wurde doch die ganze Zeit virbereitet und dahingehend aufgebaut.
Tatsächlich empfand ich das als sehr offensichtlich. Das macht es überhaupt nicht schlecht, ganz und gar nicht.
Mich hats bloß null überrascht.
Alles in Allem ist die Serie ein echter Höhepunkt und ich finde es großartig dass 2025 damit ausklingt.
Ich habe mir heute Vol. 1 angesehen und bin doch ganz zufrieden damit und finde es spannend, was sie sich hier bisher als Finale ausgedacht haben. Vor allem freut es mich, dass nun jeder Charktere auch wieder etwas zu tun bekommt, während man in den Staffeln 3 & 4 mit einen Hauptcharakteren gar nichts mehr anfangen konnte, vor Allem Will. Und jetzt ist er nach Eleven der wichtigste Charakter der ganzen Geschichte, haha. Lordoss´ Theorien lesen sich klasse, da bin ich mal gespannt, ob bzw. was sich davon bewahrheitet. Wie Elijah H. musste ich aber auch an "Harry Potter" denken^^
Ferner ist mein Vorteil, dass ich keinen Rewatch vorher gemacht habe und mir Logikfehler, die in den Texten von Duck-Anch-Amun und DrGonzo beschrieben, gar nicht auffallen. Und weil die Serie nie ein Konzept hatte und die Fortsetzungsstaffeln mMn nie an die Qualität der ersten heranreichen konnten, habe an "Stranger Thrings" ohenhin nie den großen Anspruch gehabt und ich erwarte gar nicht erst, dass sich hier alles hochwertig zusammenfügen muss.
@Duck-Anch-Amun
"wurde das Budget zu hoch"
Ich habe im Netz dazu die Vermutung gelesen, wenn sie Hawkins in Staffel 5 wirklich so dargestellt hätten, wie in der Endszene von Staffel 4, dann wäre das Budget viel zu sehr in die Höhe geschossen. Also mussten sie sich ein Szenario ausdenken, welches sich billiger drehen lässt.
"dass dieser gesamte Holly-Subplot null Sinn ergibt - und ich denke auch nicht, dass man dies irgendwie noch logisch erklären kann."
Die Duffer-Bruder wollten meine ich nochmal das Feeling der ersten Staffel wiederherstellen und haben Holly deswegen bewusst so alt gemacht, wie es die Kids damals waren, obwohl sie in Wirklichkeit sieben Jahre alt sein müsste. Mich stört das nicht (siehe zweiter Absatz), auch weil ihr Charakter in früheren Staffeln ja überhaupt keine Rolle spielte und es von daher nur eine Randnotiz ist, wie alt sie wirklich ist. Und in einer Serie, in der keiner der Teenies mittlerweile mehr wie Teenies aussieht, ist es bei Holly letztendlich auch nicht so wichtig^^
@MrBond
Dass von den Hauptcharakteren jemand stirbt, davon gehe ich eher nicht aus. Bisher hat sich noch jeder Tod als Schein herausgestellt, und die Wheeler-Eltern sind trotz der schweren Verletzungen durch den Demagorgon auch nicht gestorben. Es hat im Falle des Falles immer die Nebencharaktere getroffen, die für die Staffel neueingefügt wurden, das wäre jetzt sozusagen Holly Wheeler^^ Aber es kann natürlich sein, dass sie im Finale einen konsequenteren Weg gehen, vergleiche Tony Stark im MCU.
@Mxyzptlk
Den Spitznamen Elfie verbinde ich mehr mit Eleven als Kind, El klingt dagegen mehr wie ein Spitzname für einen Teenager. Also ich verstehe es so, dass der Gruppe der Spitzname Elfie mittlerweile zu peinlich ist und sie zum tatsächlich cooler klingenden El gewechselt sind.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Wäre der Hype aufgrund des Fakts, dass es sich um die letzte Staffel handelt, nicht sowieso schon riesig, so hat man dies mit großen Worten und einer Release-Strategie verteilt auf 3 Slots (und auch noch verbunden mit Feiertagen) nochmals mehr befeuert. Nach den 3 weiteren nun releasten Folgen, muss ich ehrlich sagen, dass ich stark enttäuscht bin. Für mich ist dies irgendwie alles unterwältigend und auch alles auf einer wenig großen Ebene wie erhofft.
Bei vielen Figuren wissen die Macher nicht mehr, as sie mit ihnen anstellen sollen. Die großen Twists bleiben irgendwie aus, da das was als große Offenbarung verkauft wird, entweder wenig Sinn ergibt oder an der Geschichte selbst gar nichts ändert. Die Armee ist ein Witz, der Gegenspieler hängt rum und die Kids zögern das große Finale auf unspektakuläre Weise hinaus.
Nicht falsch verstehen, es gibt immer noch die tollen Momente und es passiert so einiges - es wird aber mittlerweile deutlich, dass dies einfach nur noch künstlich in die Länge gezogen wird.
Bzgl. Millie Bobby Browns Schauspiel muss ich mich korrigieren - das ist wirklich nichts und Elfie hat nur noch einen Gesichtsausdruck - und auch einfach gar nichts mehr zu tun. Holly ist die neue Hauptfigur und hat mehr Screentime als alle Figuren, denen wir in 4 Staffeln und 10 Jahren folgen durften. Das alleine ist einfach schon ein großes Problem.
Gewisse Szenen sind auch nur och lächerlich oder so schlecht geschrieben, dass man sich wundert, ob die Macher extra das Debakel von Game of Thrones nochmals toppen wollen.
Noch steht natürlich das Finale an und vieles kann sich da noch zum Guten ändern. Aber bisher bin ich enttäuscht, die neuen Folgen sind wiederholend und spannungsarm, haben selten große Momente und ziehen sich wie Kaugummi. Wenn ich mir Lordoss Theorie ansehe und dass es scheinbar ein Theaterstück gibt, welches mehr Infos liefert als die bisherigen Folgen, dann ist dies alles scheinbar besser als das was man uns zeigt.
Kapitel 2 ist eine riesige Enttäuschung. Logik geht völlig flöten, Dialoge sind lang und super unangenehm sowie ist Elfis Beauty Botox Gesichtsausdruck anstrengend. Da kann ich nur duck bei allem zustimmen.
Wie es mit Fan Theorien mittlerweile ist, sind diese meist besser als das was am Ende raus kommt. Mit dem Blut hatte ich wenigstens einen Treffer ![]()
Logiklücken und Kontinuitätsfehler gab es von Staffel zu Staffel. Sich in der letzten Staffel zu beschweren halte ich für verspätet.
Fehler die mich in Staffel 5 Teil 1 störten:
1. Als Hopper sich im Upside-Down verletzt hatte kamen keine Demogorgons, die in Staffel 1 durch Blut angezogen wurden. Ich erkläre mir den Fehler somit, das Vecna die Demos kontrolliert dem Blut nicht nachzujagen, um seinen Standort nicht zu verraten.
Antwort der Serie: Keine. Zumindest keine offensichtliche. Eventuell haben die Macher ihre Zuschauer auch für klug genug gehalten zum selber denken. Das wir keine Demogogons und Fledermäuse gesehen haben kann ich mir nur erklären, wenn ich in die 2., 3. und 4. Staffel schaue. In Staffel 4 sahen wir zum Schluss, wie Henry auf dem fremden Planeten landete. Der Mindflayer existierte dort Bereits in Form von Partikeln und Staub, hatte jedoch keinen festen Körper. Selbes sahen wir bereits in Staffel 2. In Staffel 3 hatte der Mindflayer über seine Partikel Billy kontrolliert und mit Hilfe tote und geschmolzener Ratten und Menschen eine fleischliche Version des Mindflayers erschaffen. Eventuell haben wir deshalb keine anderen Demogorgons und Fledermäuse gesehen, außer wenige Ausnahmen, weil Henry alle existierenden Wesen getötet und geschmolzen hat, um dem Mindflayer damit einen riesigen fleischigen Körper zu erstellen. Mit dieser Vermutung kann ich zufriedenstellend leben.
2.
Warum das Militär immer noch glaubt, das Elf das Problem ist erkläre ich mir damit, das Elfi in der Wüste Soldaten umbrachte, in der Forschungseinrichtung vor Staffel 1 als einzige überlebte und das Militär keinen Beweis hat, das außer 11 und 8 noch jemand involviert ist.
Antwort der Serie: Dr. Kay möchte aus Henrys/Elfis Blut neue Henrys/Elfis erschaffen.
Mit der Aufklärung kann ich leben. Auch mit der Lösung des Problems.
3.
Wozu Vecna die Kinder braucht ist unklar, Fakt ist, das er 12 braucht. 12 Kinder, wie Stunden auf einer Uhr, die in Staffel 4 bereits Thema war. Und hier sucht er willensschwache Kinder wie Will, da diese sich leicht manipulieren lassen, wie Elf in Kindertagen.
Antwort der Serie: Die 12 spielt keine offensichtlich thematische Rolle, was ich schade finde. Er brauchte sie nur als verstärker seiner Kräfte, wozu er leider nicht mehr kam.
4.
Die Mauer kann ich mir noch nicht erklären. Aber prinzipiell konnte ich auch keine Mauer sehen. Eventuell ist es auch eine Kuppel, die so hoch ist, dass sie auf den ersten Blick wie eine Mauer aussieht. Vielleicht ist die Mauer/Kuppel kein Konstrukt von Vecna, sondern von Max. Ich hoffe auch bei Max, dass sie nun Kräfte hat.
Antwort der Serie: Hier hat sich leider alles als falsch erwiesen. Mit der Aufklärung, dass es sich um die Wand eines Wurmlochs zu einem anderen Planeten handelt und wir indirekt im Weltraum befinden, kann ich mehr als leben.
5.
Wieso die Felshöhle Henry angst macht bleibt noch zu klären. War er selbst mal willensschwach und wurde bei einem Ausflug von anderen Kindern bei der Höhle gemobbt? Hatte Henry einen Zwillingsbruder, der durch Henrys Fehler in der Höhle verunglückt ist und Henrys Kräfte durch dieses Trauma hervorbrachte? Oder hat Henry eine multiple Persönlichkeitsstörung und der böse Henry = Vecna, hält den guten Henry in der Kuppel gefangen?
Antwort der Serie: Viel meiner Theorie war falsch, aber ich lag damit richtig, dass Henry seine Kräfte in der Höhle erhielt. Gemobbt wurde er nicht in der Höhle, dafür passierte schlimmeres. Eine Persönlichkeitsstörung ist weiterhin nicht ausgeschlossen.
Ja, die Screentime einiger war für mich zu kurz. Ihr Geschichte war halt auserzählt. Das sie deswegen nicht sterben mussten finde ich jedoch völlig in Ordnung.
Für mich war die 2. Staffel die schlechteste. Staffel 1 und 3 waren beide sehr gut und dabei gleich gut. Staffel 4 war für mich die beste Staffel. Sie war packend, dramaturgisch überwältigend und atmosphärisch mega. Nach der 4. Staffel, die für mich ein Höhepunkt der Serie darstellte, war ich bereits der Auffassung, dass die 4. Staffel in diesen Punkten nicht zu toppen ist. Daher habe ich schon vor 3 Jahren meine Erwartungen entsprechend runtergeschraubt und konnte somit nun nicht enttäuscht werden. Für mich diente die komplette 5. Staffel nur noch als Epilog, mit vielen guten Momenten, aber auch einigen nicht so guten Momenten. Ein Epilog, der mich zufriedenstellend und mit einem guten Gefühl unterhalten hat und zurück lässt.
@uzuchino
Die 12 Kinder habe ich symbolisch und metaphorisch verstanden. Zum einen christlich/biblisch (12 Jünger, usw), zum anderen als Fortführung des alten Programmes in einer Post-Eleven-Zeit (11 +1 = 12), Eleven gilt ja als perfektes Abbild Henrys.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Das Finale hat Gott sei Dank einiges wettgemacht und konnte mich wieder begeistern. Auch wenn es selbst da einige Probleme gab, so gelingt es den Machern trotzdem einen einigermaßen runden Abschluss zu schaffen und mit dem Epilog setzten sie für mich persönlich einige der besten Szenen der Serie um.
Volume 2 bleibt für mich aber mit am schwächsten was man bisher in der gesamten Serie zeigte und für mich waren dies einfach unnötige Umwege und künstliche Verlängerungen der Serie, die es in dem Ausmaß nicht gebraucht hätte - vor allem da selbst im Finale dann Zeit für gewisse Dinge fehlt.
Volume 1 ok, Volume 2 mies, Volume 3 aka Finale der Mindesstandard, den ich mir erhofft hatte.
@uzuchino
Lustig aber, dass du dann einen riesigen Beitrag postest, wo du mehrere Probleme aufzählst oder versuchst sie irgendwie zu erklären^^
Review: "Stranger Things" - Staffel 5 Vol. 1 - Starker Auftakt zum Finale
Moviejones | 04.12.2025