Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ray Donovan

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um die Serie Ray Donovan. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
20.01.2018 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Bin gerade mit der 2. Staffel durch und muß sagen, das es etwas gedauert hat in der 1. Staffel bis ich mit der Serie warm wurde. Aber wenn man mal drin ist und alle Facetten der Donovan-Sippe offenbart werden, dann wird man regelrecht gefangen genommen. Liev Schreiber überzeugt dabei als stoisch wortkarger, in sich verschlossener alles stets im Griff haben wollender Alpha ebenso wie Jon Voight, der nicht umsonst für seine Rolle einen Golden Globe Award einheimste, der das Oberhaupt des Donovan-Clans so herrlich widerlich symphatisch spielt, das es eine wahre Freude ist ihm zuzusehen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.01.2018 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kothoga

Das ging mir ganz genauso. Es hat etwas gedauert, aber dann war es wie ein Sog. Ich habe bereits 3 Staffeln gesehen und wunderte mich, warum Netflix nicht langsam nachlegt. Doch nun wird mir alles klar. Ich habe gerade eben nachgeschaut und musste feststellen, dass sie die Serie komplett aus dem Programm genommen haben. So ein Käse. Jetzt muss ich mal schauen wie ich an die neuen Staffeln komme.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
21.01.2018 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Sully

Da hat wohl Sky dann die Exclusiv-Rechte sich nach der 3. Staffel gesichert, weil in den Box Sets sind die ersten 5 Staffeln vorhanden!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.01.2018 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kothoga

Danke für die Info. Vielleicht erwische ich die Staffeln ja mal in nem Angebot auf Blu-ray. Ich möchte schon wissen wie es weitergeht. Die 3.Staffel hatte es in sich. Wenn Du die geschaut hast, kannst Du ja gerne mal Rückmeldung geben.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
27.01.2018 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

So, bin jetzt mit allen 5 Staffeln durch und muß sagen: Hut ab! Die Serie unterhält durchwegs und bemüht sich von Staffel zu Staffel sich nicht zu wiederholen. Die Charakterentwicklungen sind alle sehr gut ausgearbeitet und die Figuren wachsen einem aufgrund der tollen Darsteller-Riege richtig ans Herz, vor allem der Werdegang von Bunchy beeindruckt richtig, lediglich Rays Sohn Conor bleibt dauerhaft etwas zu blaß, aber das kann sich vielleicht in Staffel 6 noch ändern.

Auch das Abby ab Staffel 3 nicht mehr alles so hinnimmt, was Ray hinter ihrem Rücken treibt, tut der Serie gut, das war in Staffel 1+2 etwas zu einfach. Gut ist, das die katholische Kirche nicht entschuldigt wird, was den Donovan-Brüdern angetan wurde ("Sleepers" läßt grüßen mit anderen Vorzeichen), auch wenn Pater Romero in Staffel 3 viel dafür tut und das zu Beginn der 4. Staffel vielleicht den Anschein hat.

Prägend ist auch das dauerhaft und auch verständliche gestörte Verhältnis von Micky und Ray, auch wenn sich beide gelegentlich annähern und Micky sich kurz bemüht wieder ein guter Vater zu sein, treibt ihn sein egozentrischer Charakter doch immer wieder dazu seine Söhne in Schwierigkeiten zu bringen bis letztendlich bei allen das Vertrauen komplett aufgebraucht ist - ein roter Faden der Serie, der nicht abreißen will und Ray auch nicht vergeben läßt.

Wird in Staffel 1-4 jeweils ein Gegner (Sully,Cochran,Armenier,Russen) zum zentralen Thema gemacht, geht die 5. Staffel anders ran, was erfrischend, aber auch etwas sperrig ist, da zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit pausenlos gewechselt wird, was gerade zu Beginn der Staffel etwas anstrengend ist, aber dann später auch Sinn ergibt und sich alles auflöst. Genauso wie die Familie, welche durch Rays teilweise fragwürdigen Handelns und einem entscheidenden Schicksalsschlag tiefe Risse bekommt und die Staffel mehr versucht hinter Rays knallharte Fassade blicken zu lassen und seinen Charakter etwas fragiler zeigt.

Alles in allem eine absolut empfehlenswerte Krimi-Drama-Serie die hinter die schöne Fassade Hollywoods und ihren Mechanismen blicken läßt, vielleicht mit etwas zuviel "Jeder hat seinen Preis"-Mentalität,Drogen,Sex und irischen Whiskey wink und mit etlichen Nebendarstellen und Gastauftritten mehr oder weniger bekannter oder altgedienten Schauspieler wie James Woods, Hank Azaria, Brent Spiner, Lisa Bonet, Stacy Keach, Jake Busey, Thomas C. Howell, Susan Sarandon um nur einige zu nennen.

Freu mich auf die 6. Staffel! smile

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
19.01.2019 09:48 Uhr | Editiert am 19.01.2019 - 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Die 6. Staffel hat es wieder in sich, wobei mir aber Macs Wandlung überhaupt nicht gefällt! Das große Highlight ist sicherlich in der vorletzten Folge, nachdem sich alles dramaturgisch zugespitzt die Musik einsetzt und die einzelnen Personen weiter verfolgt, sowas mag ich immer. Das Ray selbst immer mehr zugrunde geht (mit Klapsenaufenthalt) und seine Kinder und (wenigen) Freunde mit jeder weiteren Aktion, welche oft radikale Konsequenzen für sie haben, sich mehr und mehr von ihm entfernen, ist die richtige Konsequenz aus seinem recht schonungslosen Handeln. Gut, das gab auch schon in den Staffeln zuvor, das sich Rays Handeln auch auf die Familie auswirkt, aber langsam wird der Bruch zu seinen Kindern thematisiert und spürbar. Wobei die Drehbuchautoren schon viele Brüche in der Serie einfach wieder zugemauert haben, ist anzunehmen, das dieser in der nächsten Staffel entweder vertieft oder eben auch wieder gekittet wird. Da bin ich ja echt mal gespannt wohin die Reise geht gerade aufgrund der Entwicklung im Staffelfinale!

Die tragischte Figur des Donovan-Clans ist und bleibt sicherlich Bunchy, dem einfach kein Glück im Leben gegönnt wird und Dash Mihok spielt seine Rolle absolut großartig!

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema
AnzeigeY