Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ragnarök

Moviejones | 18.04.2024

Hier dreht sich alles um die Serie Ragnarök. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.02.2020 15:07 Uhr | Editiert am 05.02.2020 - 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Tja, was soll ich sagen...

Zu Beginn fand ich die Serie ziemlich gut. Sie war spannend und in allen Belangen recht gelungen. Bis zur Mitte hin beginnt es dann ein wenig langatmig zu werden. Leider fängt Ragnarök genau da an extrem abzufallen, wo andere Serien beginnen eine Schippe draufzulegen. Der Protagonist verhält sich leider ab etwa dem zweiten Drittel der Serie so dermaßen dämlich, dass man fast zornig darüber werden könnte. Zum Finale hin hat mich Ragnarök dann wirklich sehr enttäuscht. Da fehlt einfach sehr viel. Ein gutes Finale stelle ich mir jedenfalls anders vor. Was schade ist, weil ich die Aufmachung, das Setting, die Schauspieler und generell das Thema an sich recht spannend finde. Darum werde ich auch einer zweiten Staffel noch eine Chance geben. Sollte sich aber nicht recht schnell eine Steigerung, bzw, eine Änderung im Verhalten des Hauptcharakters einstellen und generell das Storytelling nicht endlich damit beginnen die gezogene Handbremse zu lösen, bin ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit recht schnell raus. Von mir bekommt Ragnarök vorerst 3 von 5 Hüten. Wobei die erste Hälfte der Folgen 3,5 und die letzte Hälfte der Folgen 2,5 Hüte (mit Tendenz nach unten) bekommt. Eine Weiterempfehlung kann ich nur bedingt aussprechen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.02.2020 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@sublim77

Hmm also ich hatte ja auch überlegt, mir die Serie anzusehen...aber so wie sich das bei dir liest, wäre das dann doch nichts für mich.

Dann lass ich es lieber. Hab eh genug zu tun.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.02.2020 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@FlyingKerbecs:

Es liegt mir natürlich fern, die Serie anderen schlecht zu reden und es wird bestimmt auch einige geben, die das anders sehen, als ich. Natürlich würde ich mir wünschen es gäbe besseres über Ragnarök zu berichten, aber leider kann ich vorerst nichts anderes kundtun. Solltest du dir Ragnarök dennoch mal ansehen, kannst du mir ja deine Eindrücke dazu berichten.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.02.2020 17:20 Uhr | Editiert am 05.02.2020 - 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@sublim77

Es liegt mir natürlich fern, die Serie anderen schlecht zu reden

Ach, das war doch kein Schlechtreden, sondern nur deine Meinung. smile

Ich hatte ein gewisses Interesse an der Serie aufgrund des Titels und der Story, aber das gewisse Etwas hat gefehlt, wa mich dazu bringt, mal reinzuschauen oder es eben komplett zu lassen. Und mit deiner Meinung hast du mir einen Gefallen getan, denn nun schwanke ich nicht mehr. wink

Solltest du dir Ragnarök dennoch mal ansehen, kannst du mir ja deine Eindrücke dazu berichten.

Falls ich mich doch noch umentscheiden und die Staffel schaue (oder ein paar Folgen) werd ich hier natürlich was dazu schreiben. smile

Aber ich denke, ich warte erstmal deine Meinung zu Staffel 2 ab. Sollte diese (sehr) positiv ausfallen, werd ich der Serie evtl. ne Chance geben.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.02.2020 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@FlyingKerbecs:

Falls ich mich doch noch umentscheiden und die Staffel schaue (oder ein paar Folgen) werd ich hier natürlich was dazu schreiben. Aber ich denke, ich warte erstmal deine Meinung zu Staffel 2 ab.

Jo, ich würde mal sagen, so machen wir`swink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.02.2020 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nordeuropäische Mythologie geht immer und deshalb freute ich mich auf die Serie "Ragnarok". Die Geschichte um einen jungen Außenseiter, der mit seiner Mutter in das idyllische Dorf Edda zurückkehrt und erkennt, dass mehr in ihm steckt als er wusste, kann zu Beginn auch fesseln. Denn wer sich ein bisschen auskennt, der wird seine Freude mit Anspielungen und Hinweisen zu den alten Wikingergötter haben. Man nehme also ein bisschen Marvels Thor 1 und versüße es mit Percy Jackson, schon fällt auf woran sich die Serie neben den alten Mythen inspirierte.
Dabei mag es nicht verwundern, dass ausgerechnet diese Serie aus Nordeuropa kommt. Schweden hat Greta Thunberg, Norwegen nun Ragnarök. Denn so idyllisch ist das Dörfchen Edda nicht - Umweltverschmutzung, -zerstörung und Klimawandel sind ein zentrales Thema. Auch wenn diese vom Mensch verursachten Probleme storytechnisch die letzte Konsequenz fehlt, so sollten alle Leute, die sich von einem 16-Jährigen Mädchen, was sich traut die Wahrheit auszusprechen, an der Ehre gepackt fühlen, einen großen Bogen um die Serie machen.
Leider flaut die Serie nach gutem Start immer mehr ab und wirklich actionreich wird es nicht mehr. Das Finale ist sogar recht lahm und schmälert den guten Eindruck, den man bisher hatte. Doch dies könnte wohl nur Teil 1 der Geschichte sein und es handelt sich quasi um eine Origin. Viel Potenzial ist somit vorhanden für eine zweite Staffel, die hoffentlich erscheinen wird.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.05.2020 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Young-Adult-Geschichten stehe ich prinzipiell offen gegenüber, es kann aber ziemlich schnell zum Problem werden, wenn komplexe Sachverhalte und heikle Themen einer jugendlichen Reduktion und Vereinfachung anheimfallen.

Im Fall von "Ragnarok" wird die nordisch-mythologische Saga der Götterdämmerung in die heutige Zeit verlegt und überdeutlich inspiriert von der "Fridays For Future"-Bewegung vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Umweltverschmutzung adaptiert. Angeklagt werden dabei die Elterngeneration und der Kapitalismus. So weit so lobenswert, nur fällt die Umsetzung dann eher kontraproduktiv aus.

Zumindest die bisher erschienene, erste Staffel hat nicht viel mehr zu bieten als die Ermächtigungsfantasie eines mit Thor-Superkräften ausgestatteten Jugendlichen, der die skrupellosen und verbrecherischen Machenschaften des Establishments aufdecken möchte und diesem entgegentritt. Schlimmer noch, der für Umweltverschmutzung und Klimawandel verantwortliche Kapitalismus wird hier reduziert auf eine nichtmenschliche Familie, welche die menschliche Gesellschaft unterwandert hat und im stillen Kämmerlein ihre Pläne schmiedet und die Fäden zieht. Im Grunde genommen setzt sich die Staffel also aus mehreren Verschwörungstheorien zusammen.

Die Darstellung der Machenschaften des Establishments geschieht im Übrigen jedoch mit aller Konsequenz, zumindest dafür muss man der Serie Respekt zollen, die erste Episode endet mit einem ordentlichen Schlag in die Magengrube.

Abseits davon fungiert die erste Staffel lediglich als Exposition für Kommendes und endet offen, das Potential der Götterdämmerung liegt noch weitestgehend brach und die Staffel steht nicht wirklich auf eigenen Beinen, sondern ist auf fortsetzende Staffeln angewiesen. Eine zweite Staffel befindet sich allerdings schon in Produktion.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.07.2021 16:44 Uhr | Editiert am 28.07.2021 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Ragnarök" Kritik

Review Staffel 2 - 6,5/10 Punkten.

Vorteil der zweiten Staffel im Vergleich mit der ersten Staffel ist ganz klar, dass sie den Fokus mehr auf die Komplexierung des Charakterdramas und auf die spannende Neuerfindung der nordischen Mythologie legt. Als Young-Adult-Fantasyserie macht "Ragnarok" viel richtig und bereitet mir großen Spaß.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.07.2022 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Staffel 2 beginnt dort, wo man uns nach der ersten Staffel zurückließ und zeigt, dass Magne aka Thor seiner Aufgabe nicht gewachsen ist. Nicht nur braucht er Unterstützung in Form von Verbündeten, nein er muss sich mit seinen eigenen Taten und Schuldgefühlen befassen und gleichzeitg kommt noch an ein Familiendrama erinnerndes Geständnis hinzu. War Staffel 1 nur eine Origin, hat Staffel 2 gleich viel mehr zu bieten. Mehre Charaktere werden näher beleuchtet, die Frage wird gestellt ob die Interpretation der Mythologie auch noch in die heutige Welt passt und es gibt mehrere parallel laufende Handlungsstricke. Wer sich mit der nordischen Mythologie etwas auskennt, der wird spannende Elemente erkennen, einige Entwicklungen jedoch leider schon vorausahnen können.

Staffel 2 macht einiges richtig, nimmt insgesamt Fahrt auf, auch wenn wir hier weiterhin nicht über große Serienkunst sprechen. Zudem ist das Thema Umweltverschmutzung weiterhin gut in die Serie integriert, die reale Komplexität wird jedoch nie erreicht, da der Mensch nur Opfer und nicht wie in Wahrheit Verursacher ist.

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
05.08.2023 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 202 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 05. August 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
14.08.2023 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 202 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 14. August 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 2

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2023 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich habe mir die Serie am 08. Oktober 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Gesamtwertung

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2023 23:32 Uhr | Editiert am 09.10.2023 - 05:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Staffel 3

Mit dem Ende der Serie bin ich ganz und gar nicht zufrieden, es fühlt sich für so eine Urban-Fantasy-Geschichte zu einfach und faul geschrieben an. Die Mythologie, die Götter und Ragnarök also nur "kindlicher Scheiß" (Zitat) und die Fantasieeinbildung eines Kind gebliebenen, traumatisierten Jugendlichen. Im Allgemeinen schon ein Weg, den man einschlagen kann, aber nicht, wenn es für dieses Szenario lediglich zu Beginn ein paar Hinweise gibt, dann den Rest der Serie aber nicht darauf hingearbeitet wird. Zumal der Twist schließlich auch ein paar Ungereimtheiten und unglaubwürdige Zufälle nach sich zieht, Charakterkonstellationen und -entwicklungen sowie faktische Namen für Orte und Personen entstammen der nordischen Mythologie, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses radikale Ende von Beginn an so geplant war, es sollte hier schon eine reale Fantasygeschichte erzählt werden.

Eigentlich 6 von 10 Punkten, wegen des Ende eher 5 von 10.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.10.2023 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Grundsätzlich eine grundsolide Serie, die einfach nicht so bombastoid rüberkommen kann wie eine US-Serie, da sie eben aus dem nördlichen Europa kommt, und daher das Beste aus seiner Prämisse zu machen sucht.

Hier treffen Coming-of- Age und Fridays-for-Future ein bißchen aufeinander gepaart mit der allseits bekannten Kain-und-Abel-Kabbelei zweier ungleicher Brüder, was als großes Damokles-Schwert ein bißchen über allem zu thronen scheint.

Dann kommt Staffel 3 und wie luhp schon andeutete geht hier so einiges schief. Nicht nur, dass es ein übergestülptes Ende gibt, das sich höchstens in drei oder vier ganzen Sätzen in den Staffeln vorher "vielleicht/vielleicht aber auch nicht" angedeutet haben könnte, das den ganzen Entwicklungen bisher entgegen steht, auch ist das Pacing eher ein Witz, die Ein- und Ausleitung der Staffel ist arg gehetzt und mit einem Voice-Over versehen, so als ob man ganze Folgen einfach hat links liegen lassen, faul war oder von Netflix Budget gestrichen bekommen hat. Irgendwie passt hier einfach sehr viel nicht mehr zusammen. Und wenn man das Ende besser hätte vorbereitet, wäre hier durchaus mehr drin gewesen, so haben wir eine nette Auflösung, die aber zu keinem Zeitpunkt das wird, was einem versprochen wurde.

Dennoch als Zeitvertreib ganz nett und es gibt durchaus größere Katastrophen - außerdem macht es schon Spass zu sehen, wie die tatsächlichen Urheber mit Thor etc umgehen

6-7 Punkte

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2023 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Ja, unterm Strich schon eine Serie, die man sich ansehen kann, wenn man Fantasy bzw. speziell die nordische Mythologie, Coming of Age und Zeitbezug mag.

Es könnte echt sein, dass Netflix der Show den Riegel vorgeschoben hat. Die letzte Episode, also das Schicksal der Götter, hätte ich eigentlich als komplette Staffel (4) erwartet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY