Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Der Fall Collini

News Details Kritik Trailer Galerie
"Der Fall Collini" & andere

Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte

Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte
0 Kommentare - Mo, 15.04.2019 von R. Lukas
Die Gerechtigkeit siegt? Leider nicht immer! Vor allem geht es nicht immer so einfach, wenn es vor Gericht geht. "Der Fall Collini" ist nur einer von vielen Filmen, die einen an der Justiz zweifeln lassen.
Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte

Das Gesetz, die Gerichte, die Justiz sollen die Rechte eines jeden Menschen schützen und dafür sorgen, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt. Doch kein System ist unfehlbar. Und so wundert es nicht, dass es immer wieder Justizskandale gibt, die den Glauben an das Justizsystem erschüttern.

"Der Fall Collini" Trailer 1 (dt.)

Am 18. April kommt mit Der Fall Collini die Verfilmung des gleichnamigen Romans, der einen der größten Justizskandale Deutschlands thematisiert, in die deutschen Kinos. Und zum Kinostart des mit Elyas M’Barek, Alexandra Maria Lara, Franco Nero und Heiner Lauterbach besetzten Polit-Thrillers haben wir weitere spannende Gerichtsdramen herausgepickt, die die dunkle Seite der Justiz schmerzhaft sichtbar machen.

Sondertribunal - Jeder kämpft für sich allein (1975)

In einem von politischen Ereignissen zerrütteten Land gehören erschreckende Justizskandale fast schon zum Alltag. Im 1941 von der deutschen Wehrmacht besetzen Frankreich kommt es zu genau solch einem Fall. Als ein französischer Widerstandskämpfer nämlich einen deutschen Offizier erschießt, muss die Regierung schnell handeln. Und entscheidet sich für einen beschwichtigenden Scheinprozess.

Bild 1:Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte

Und obwohl sich problemlos bereits für andere Verbrechen inhaftierte Leute sowie öffentliche Mitläufer für dieses Schauspiel zusammenstellen lassen, regt sich von unerwarteter Seite der Widerstand. Denn der Generalstaatsanwalt selbst bekommt seine Zweifel und will die Richtigkeit der geplanten Gerichtsaufführung in Frage stellen, was sich jedoch als kaum mögliches Unterfangen darstellt.

Im Namen des Vaters (1993)

Binnen kürzester Zeit erreicht das Leben des jungen Gerry Conlon (Daniel Day-Lewis) den Nullpunkt. Zuerst muss er aufgrund eines Aufruhrs aus Belfast nach London flüchten und wird hier dann auch noch eines Terroranschlages verdächtigt, als in seiner Nähe zwei Pubs in die Luft gejagt werden.

Bild 2:Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte

Das Problem: Neue Anti-Terror-Gesetze ermöglichen es der Polizei, Gerry für eine Woche ohne jegliche Beweise zu inhaftieren und diese Zeit zu nutzen, um mit allen möglichen Mittel ein Geständnis aus ihm herauszubekommen. Ein Gefallen, den Gerry ihnen natürlich nicht tun möchte und mit allen ihn zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, seine Unschuld zu beweisen. Dabei jedoch schnell erkennen muss, dass in der dunklen Zelle kaum ein Hoffnungsschimmer am Horizont zu erkennen ist.

Der Fall Chodorkowski (2011)

Michail Chodorkowski war einer der reichsten Männer der Welt, konnte sich als Gründer einer der ersten russischen Privatbanken sowie als Inhaber eines Ölkonzerns einen Namen machen. 2003 wurde diesem Erfolg jedoch ein jähes Ende bereitet. Denn ohne Vorwarnung wurde er verhaftet und wegen zahlreicher Verbrechen zu 14 Jahren Haft verurteilt.

Bild 3:Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte

Wie konnte es dazu kommen? Dieser Frage will Regisseur Cyril Tuschi in seinem Film auf den Grund gehen und kommt durch zahlreiche Interviews einer erschreckenden Wahrheit auf die Spur, die in direktem Zusammenhang mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu stehen scheint.

Erfahre mehr: #Adaption, #Thriller
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?