Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Fall Collini

News Details Kritik Trailer
"Der Fall Collini" & andere

Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte

Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte
0 Kommentare - Mo, 15.04.2019 von R. Lukas
Die Gerechtigkeit siegt? Leider nicht immer! Vor allem geht es nicht immer so einfach, wenn es vor Gericht geht. "Der Fall Collini" ist nur einer von vielen Filmen, die einen an der Justiz zweifeln lassen.
Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte

Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka (2016)

Kalinka, die Tochter von André Bamberski (Daniel Auteuil), wurde umgebracht. Und der Täter scheint mit diesem grausamen Verbrechen ungeschoren davonzukommen. Während die in Frankreich verlautete Verurteilung nämlich 15 Jahre Haft vorsieht, befindet sich der Mörder in Deutschland, eine Auslieferung seitens der Behörden wird strikt abgelehnt. Das Urteil kann nicht vollzogen werden.

Bild 8:Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte

André Bamberski ist jedoch nicht bereit, diesen Skandal, diese Engstirnigkeit seitens der deutschen Behörden, kampflos hinzunehmen. Und schmiedet 25 Jahre nach der Tat einen Entführungsplan: Der Täter soll gegen seinen Willen von Deutschland nach Frankreich geschafft und hier seiner gerechten Strafe zugeführt werden. Alles für die Gerechtigkeit, alles für seine Tochter.

Crown Heights (2017)

Brooklyn, 10. April 1980. Im Stadtviertel Crown Heights zerstört das lautstarke Ertönen eines Schusses die ruhige Nacht und tritt einen Justizskandal los, der in die Geschichte eingehen sollte.

Ohne jegliche Vorwarnung wird Colin Warner (Keith Stanfield) verhaftet und beschuldigt, den Abzug gedrückt zu haben, somit der Schuldige an einem kaltblütigen Mord zu sein. Und obwohl keinerlei Beweise Colins Schuld unterstreichen, wird er inhaftiert und zu einer lebenslangen Haftstraße mit Aussicht auf Bewährung nach 15 Jahren verurteilt.

Bild 9:Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte

Doch wie immer ist es ein guter Freund, der das unfaire Schicksal des Inhaftierten nicht akzeptieren möchte. Und so macht sich Carl King (Nnamdi Asomugha) auf die Suche nach Beweisen, die den Schuldspruch seines Freundes Colin vollständig entkräften. Doch es soll viele Jahre dauern, bis erste Erfolge neue Hoffnung wecken...

Der Fall Collini (2019)

30 Jahre lang lebte und arbeitete der Italiener Fabrizio Collini (Franco Nero) in Deutschland und konnte sich hier eine Existenz frei von jeglichen Problemen und Straftaten aufbauen. Doch mit einer Tat liegt alles plötzlich in Scherben: Denn Collini hat scheinbar grundlos den angesehenen Großindustriellen Hans Meyer ermordet.

Über eine Pflichtverteidigung gerät Anwalt Caspar Leinen (Elyas M’Barek) an den Fall und wird gleich an mehreren Fronten nicht nur mit der ersten, sondern zugleich auch der härtesten Herausforderung seines Berufslebens konfrontiert. So hüllt sich sein Mandant nicht nur in Schweigen und macht den Aufbau einer Verteidigung somit regelrecht unmöglich, gleichzeitig muss sich Caspar dann auch noch mit einem der hartnäckigsten Strafverteidiger Deutschlands herumschlagen. Zu allem Überfluss handelte es sich bei Hans Meyer dann auch noch um den Großvater seiner Jugendliebe und seinen eigenen Ersatzvater.

Bild 10:Echte Härtefälle: Die größten Justizskandale der Filmgeschichte

Trotz aller Widrigkeiten ist Caspar jedoch nicht bereit, das Handtuch zu werfen und enthüllt nach und nach einen der größten Justizskandal der deutschen Geschichte, der den Fall nicht nur in ein völlig neues Licht wirft, sondern den jungen Anwalt zeitgleich mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Erfahre mehr: #Adaption, #Thriller
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY