Die meisten Filmschurken sind männlich, das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Zum Glück jedoch nicht alle, denn was manche Mädels im Schilde führen - oh, là, là! Dagegen sieht ein Großteil der Männerfraktion alt und geradezu harmlos aus. Weibliche Fieslinge können mindestens ebenso bedrohlich, größenwahnsinnig oder psychopathisch sein.
Uns fallen mehr als genug Beispiele ein, um es zu belegen, und die besten bekommt ihr hier geliefert. Falls ihr Charaktere wie Annie Wilkes (Kathy Bates) aus Misery oder Schwester Ratched (Louise Fletcher) aus Einer flog über das Kuckucksnest vermisst, die normalerweise in jede Beste-Filmschurkinnen-Liste gehören: Wir wollten uns auf die wirklich coolen Bösewichtinnen konzentrieren, und da hatten nun mal andere die Nase vorn. Nämlich diese 22!
Harley Quinn
Sie ist verrückt, verrückt nach dem Joker (Jared Leto), hat aber tatsächlich auch einen an der Waffel. Deshalb lieben die Fans ihre Harley Quinn ja so, mit der Margot Robbie ihre DC Comics-Berufung gefunden hat. In der alten Suicide Squad, mit ihren Birds of Prey und bald in der neuen Suicide Squad.
Catherine Tramell
Die Dame mit dem Eispickel. Und der wohl meistpausierten Filmszene aller Zeiten. Wenn Sharon Stone in Basic Instinct die Beine übereinanderschlägt, stockt den Zuschauern der Atem, vor allem den männlichen. Eine Mordsfrau, diese Catherine Tramell. Über Basic Instinct - Neues Spiel für Catherine Tramell breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens.
Maleficent
Sie schläferte Dornröschen ein, bevor wir sie Jahrzehnte später in Maleficent - Die dunkle Fee näher kennenlernen konnten. Und siehe da, plötzlich erschien einem Maleficent gar nicht mehr so böse. Oder hat uns Angelina Jolie vielleicht nur verhext? Auf jeden Fall reichte es sogar noch für ein Sequel, Maleficent - Mächte der Finsternis.
Dolores Umbridge
Es war ein enges Rennen zwischen Bellatrix Lestrange (Helena Bonham Carter) und Dolores Umbridge (Imelda Staunton). Letztere stiehlt mit ihrer zuckersüßen Boshaftigkeit in Harry Potter und der Orden des Phönix aber selbst der Psycho-Hexe die Show.
Hela
Gegen eine Göttin des Todes sieht auch ein Donnergott alt aus. Cate Blanchetts Hela zerbröselt in Thor - Tag der Entscheidung mal eben Mjölnir und reißt die Herrschaft über Asgard (R.I.P.) an sich. Kein Wunder, dass die Neun Welten vor ihr erzittern.
Cruella De Vil
Ob in der Zeichentrickversion oder in Gestalt von Glenn Close (demnächst auch Emma Stone), Cruella De Vil ist und bleibt eine miese Tussi. Wer süße Dalmatinerwelpen zu Pelzmänteln verarbeiten will, gehört in den Zwinger gesperrt. Oder noch Schlimmeres! Überhaupt jeder, der Tiere dermaßen für Mode quält.