Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die Vögel Remake

Hollywood-Neuling tritt in Hitchcocks Fußstapfen für "Die Vögel"-Remake

Hollywood-Neuling tritt in Hitchcocks Fußstapfen für "Die Vögel"-Remake
6 Kommentare - Di, 04.03.2014 von S. Spichala
Nach Martin Campbells Ausstieg kommt das "Die Vögel"-Remake nun doch noch voran. Der in Hollywood als eher Newcomer anzusehende niederländische Regisseur Diederik Van Rooijen übernimmt den Regiestuhl.

Eigentlich hatten wir aufgeatmet, als Die Vögel, das Remake aus Michael Bays Filmschmiede Platinum Dunes, gestorben zu sein schien, nachdem The Green Lantern-Regisseur Martin Campbell das Handtuch warf. Und zuvor zudem auch schon Naomi Watts (Diana) ihre Castoption dafür ausschlug. Doch nun kommt das Remake des gleichnamigen Alfred Hitchcock-Klassikers von 1963 wieder neu ins Gespräch und wir sind durchaus interessiert.

Denn statt eines bekannten Hollywood-Regisseurs wird uns ein Niederländer mit dafür reichlich Thriller-Erfahrung im eigenen Land vor allem im TV-Bereich als neuer Regisseur präsentiert: Diederik Van Rooijen (Taped). Könnte er vielleicht - Bay-Produktion hin oder her - einem würdigen Die Vögel-Remake, wenn es denn schon sein muss, gewachsen sein? Oder mag sich nur kein bekannter Regisseur einen eventuell drohenden Flop ans Bein binden, so dass man nun zu neuen Alternativen greift?

In den USA wurde Van Rooijen durch die niederländische TV-Serie Penoza bekannt, die immerhin so viel Aufmerksamkeit erregte, dass sie für die USA von Melissa Rosenberg (Twilight) adaptiert wurde, dort unter dem Titel Red Widow. Die Rachethriller-Serie über die Witwe eines ermordeten Kriminellen ist zwar nach der acht-episodigen ersten Staffel wegen sinkender Quoten bei ABC wieder eingestellt worden, doch sagt das bekanntlich wenig über die Qualität der Serie aus, zumal einer Adaption. Auch Van Rooijens Thrillerfilm Taped wird gerade für Sony für die USA adaptiert.

Das macht alles zusammen genommen zumindest neugierig genug, Die Vögel weiter im Auge zu behalten. Es ist doch ziemlich geschickt, das Remake mit einem Regisseur zu versehen, den man international schwer beurteilen kann, von totalem Flop bis hin zu Überraschungshit ist alles möglich.

Und so bleibt uns nur übrig, den Cast abzuwarten und dann folgende Eindrücke zum Film. Wenn er denn mit Van Rooijen für Universal nun wirklich vorankommt, immerhin schraubt man seit derweil sechs Jahren an dem Projekt.

Quelle: THR
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Leia : : Prinzessin
04.03.2014 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Na mal schauen, was sie sich damit trauen. Hitchcock hat ja im Grunde nicht wirklich die Kurzgeschichte verfilmt, sondern lediglich Titel und die Vogelbedrohung übernommen. Handlungsort, Geschehen und Figuren wurden komplett umgeschrieben. Wäre das Filmstudio mutig, würden sie sich diesmal vielleicht die Buchstory vornehmen oder ebenfalls eine komplett eigenständige Geschichte erfinden. Ein reines Remake des Films wäre in diesem Fall ne echt lahme Nummer.
Und was den unbekannten Regisseur angeht, sagt mir das aus Erfahrung lediglich, dass niemand anderes seinen Namen dafür hergeben möchte und nen Unbekannten (Ausländer) kann das Studio nach Belieben rumschubsen, da er in big America eh nichts zu melden hat und so wirds ein Film ganz nach dem Geschmack vom Filmstudio und keine Vision eines neuen Master of Suspense.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.03.2014 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Keine Ahnung, was hier alle haben. "Die Vögel" fällt auf jeden Fall in den Bereich jener Filme, die ein Remake gut vertragen könnten.
Erstens ist der Original-Film bereits 41 Jahre alt, es würde also eine genügend große Zeitspanne zwischen Original und Remake liegen. Zweitens ist die Tricktechnik, mit der der Original-Film damals gedreht wurde, aus heutiger Sicht im Nu ausgehebelt. Man erkennt sofort, dass es sich dabei nur um verschiedene Filme handelt, die übereinandergelegt wurden. Dadurch geht vieles der Film-Atmosphäre verloren. Mit heutigen Spezial-Effekten könnte man ein solches Szenario bedeutend glaubhafter auf die Leinwand bringen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
04.03.2014 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich frag mich wer auf die Idee kommt!
kann mir michael bay vorstellen, wie er sich Birds im TV anschaut und sich denkt "just blow them sucker up, and you win", es macht BLING und er hat die idee das ganze neu aufzuarbeiten. vlt mit panzer? jets? flugzeugträgern? laserbestückte satelliten?
ich spür schon wieder wie der zorn in mir hochsteigt wenn ich nur daran denke, dass es jemand wagt sich an dem stoff zu vergreifen!
Avatar
sittingbull : : Häuptling
04.03.2014 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Muss das wirklich sein? -.-

Ich schließe mich TiiN an was die Verantwortung betrifft. Das ist mutig und gut.
Aber ausgerechnet dieser Film? Das is schon etwas gewagt. Ich finde das ehrlich gesagt nicht gut
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
04.03.2014 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29
hmm, das fällt für mich in die Kategorie "Remakes, die die Welt nicht braucht" .
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.03.2014 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
In die Fußstapfen treten? Naja, dann sollte er sich eine andere (Kurz)Geschichte raussuchen und diese Meisterhaft verfilmen.
Mir kommt es vor, dass inzwischen jeder zweite Film ein Remake wird.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn neue, eher unbekannte Leute Verantwortung bekommen.


Forum Neues Thema
AnzeigeY