Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stranger Things

News Details Reviews Trailer
"Stranger Things" Staffel 5

Lange Folgen: Wie gigantisch wird "Stranger Things"-Staffel 5?

Lange Folgen: Wie gigantisch wird "Stranger Things"-Staffel 5?
1 Kommentar - Di, 02.07.2024 von Moviejones
Noch eine Staffel von "Stranger Things" liegt vor uns und auch wenn vieles noch im Unklaren ist, langsam fügen sich einzelne Informationen zu einem Gesamtbild zusammen.
Lange Folgen: Wie gigantisch wird "Stranger Things"-Staffel 5?

Was 2016 als nette Hommage an die Filme der 80er begonnen hat, ist inzwischen Kult. Vier Staffeln durften wir bereits von Stranger Things erleben und die Serie hat Stars geschaffen, eine Generation geprägt und ist zu dem Aushängeschild von Netflix geworden. Doch alle guten Dinge gehen irgendwann zu Ende und so wird auch Stranger Things mit seiner fünften Staffel ein Ende finden.

Wann dieses Ende genau sein wird, darüber lässt sich derzeit nur spekulieren. Die Produktion läuft seit Anfang des Jahres, aber eine Serie dieser Größe braucht einfach Zeit und es müsste schon ein Wunder passieren, wenn die letzte Stranger Things-Staffel noch dieses Jahr startet. Sehr viel wahrscheinlicher ist eine Veröffentlichung irgendwann im Laufe von 2025. Doch was erwartet uns dann genau?

Nachdem Stranger Things durch die Pandemie sowohl arg in Verzug geraten ist, hat dann der Autoren- und Schauspielerstreik im letzten Jahr auch den Planungen nicht gutgetan. Dafür hat die Qualität aber immer gestimmt und die Fans wurden mit ultralangen Episoden in der letzten Staffel belohnt. Überlänge als Serienkonzept und daran muss sich natürlich auch das Finale messen. Wie umfangreich die letzte Staffel werden soll, darüber lag bisher ein Mantel des Schweigens. Angedeutet wurde aber bereits von den Duffer-Brüdern, dass die meisten Episoden eher wieder Normalmaß haben und uns zum Ende dann aber noch einmal ein Event erwartet, also Überlänge.

Hat sich dies geändert? In einem Podcast mit Robin-Darstellerin Maya Hawke (ab Minute 38) plauderte sie über die kommende Staffel, warum diese so lange dauert und welchen Umfang diese hat. Die Antworten lassen sich so zusammenfassen. Die Duffer haben einen hohen Qualitätsanspruch und deswegen dauert alles länger, auch die Dreharbeiten, die für Staffel 5 ein gutes Jahr in Anspruch nehmen. Dafür bekommen wir aber der neuen Stranger Things-Staffel wieder acht Folgen serviert, die alle Filmlänge haben sollen.

Natürlich ist das wie immer mit Vorsicht zu genießen, denn nur weil viel gedreht wird, landet das am Ende nicht alles in den Folgen. Auch bedeutet viel Material nicht, dass alles gleichmäßig verteilt wird. Selbst bei einer Laufzeit von 16h muss nicht jede Folge automatisch 2h lang sein. Was die Duffers am Ende aus dem Material machen, entscheiden sie. Dennoch sind die Aussagen von Maya Hawke überaus erfreulich und steigern die Vorfreude ungemein.

Was wünscht ihr euch von der finalen Stranger Things-Staffel?

Quelle: Podcrushed
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
02.07.2024 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.409 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Lustig, dass man heute bei "Filmlänge" scheinbar eher 2h versteht und nicht "um die 90 Minuten inkl. Abspann" :´)

AfD-Verbot (:

Forum Neues Thema
AnzeigeY