31
31.10.2025
Harry Potter und der Stein der Weisen
Hogwarts Legacy, Bücher Re-Read und an Halloween natürlich Re-Watch "Harry Potter und der Stein der Weisen"... TROLL...im Kerker... Es ist Herbst und damit natürlich absolute Harry Potter-Zeit. Es war wie immer ein Fest... "Es verlangt sehr viel Tapferkeit sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber wesentlich mehr noch sich seinen Freunden in den Weg zu stellen"
Hogwarts Legacy, Bücher Re-Read und an Halloween natürlich Re-Watch "Harry Potter und der Stein der Weisen"... TROLL...im Kerker... Es ist Herbst und damit natürlich absolute Harry Potter-Zeit. Es war wie immer ein Fest... "Es verlangt sehr viel Tapferkeit sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber wesentlich mehr noch sich seinen Freunden in den Weg zu stellen"
07
07.12.2024
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter's turbulentes erstes Jahr in Hogwarts, das mit viel Herzblut in die Geschehnisse rund um Hogwarts einführt; zudem beigstern die tollen Set-Pieces und ein magischer John-Williams-Score.
Harry Potter's turbulentes erstes Jahr in Hogwarts, das mit viel Herzblut in die Geschehnisse rund um Hogwarts einführt; zudem beigstern die tollen Set-Pieces und ein magischer John-Williams-Score.
05
05.10.2024
Harry Potter und der Stein der Weisen
Ich habe die Bücher in meiner Jugend mehrfach gelesen und würde mich schon in gewisser Weise als Fan dieser magischen Welt bezeichnen. Natürlich schaffen es die Filme qualitativ nicht an die Bücher heran, denn dafür fehlen einfach zu viele Dinge im Detail, die man nur aus den Büchern herausbekommen kann. Trotzdem hat man es mit den Filmen auf jeden Fall geschafft, dass dieses Gefühl der Magie auf die Leinwand gezaubert wurde. Der erste Teil dient noch mehr als Einführung in diese magische Welt und soll den Zuschauer in erster Linie mit fantastischen Bildern, einfallsreichem Setting und interessanten Charakteren begeistern. Dabei rückt die eigentliche Handlung immer mal wieder ein wenig in den Hintergrund und nimmt erst zum Ende hin wirklich an Fahrt auf. Ansonsten bekommt man es bei ersten HP noch eher mit einem Kinderfilm zu tun, der noch nicht ganz die düstere Note seiner Nachfolger (würde sagen ab Teil 3) beinhaltet.
Ich habe die Bücher in meiner Jugend mehrfach gelesen und würde mich schon in gewisser Weise als Fan dieser magischen Welt bezeichnen. Natürlich schaffen es die Filme qualitativ nicht an die Bücher heran, denn dafür fehlen einfach zu viele Dinge im Detail, die man nur aus den Büchern herausbekommen kann. Trotzdem hat man es mit den Filmen auf jeden Fall geschafft, dass dieses Gefühl der Magie auf die Leinwand gezaubert wurde. Der erste Teil dient noch mehr als Einführung in diese magische Welt und soll den Zuschauer in erster Linie mit fantastischen Bildern, einfallsreichem Setting und interessanten Charakteren begeistern. Dabei rückt die eigentliche Handlung immer mal wieder ein wenig in den Hintergrund und nimmt erst zum Ende hin wirklich an Fahrt auf. Ansonsten bekommt man es bei ersten HP noch eher mit einem Kinderfilm zu tun, der noch nicht ganz die düstere Note seiner Nachfolger (würde sagen ab Teil 3) beinhaltet.
13
13.12.2023
Harry Potter und der Stein der Weisen
Hier muss ich wohl etwas ausholen - Zunächst: ich bin kein Potter-Fan, habe auch keine Bücher gelesen. Ich finde den Film nett und habe ihn öfters gesehen - für mich ist Harry Potter halt vergleichbar mit Bibi Blocksberg, sorry dafür. Der erste Teil ist für mich immer extrem zwiespältig. Einerseits mag ich die Dynamik der Protagonisten, die Ideen und die Stimmung (v.A. um Weihnachten). Andererseits habe ich immer ein Problem mit der schwankenden Erzählweise, auch mit deren "Zufällen". Man hat das Gefühl dass HP und seine Gang von einem Abenteuer in das nächste stolpern und sich so der Film durchhangelt. Für mich ist das vom Gefühl her ähnlich wie bei SW Episode 1 als Anakin zufällig die Raumstation in die Luft jagt. Zudem finde ich dass das CGI an manchen Stellen mittlerweile schlecht gealtert ist.
Hier muss ich wohl etwas ausholen - Zunächst: ich bin kein Potter-Fan, habe auch keine Bücher gelesen. Ich finde den Film nett und habe ihn öfters gesehen - für mich ist Harry Potter halt vergleichbar mit Bibi Blocksberg, sorry dafür. Der erste Teil ist für mich immer extrem zwiespältig. Einerseits mag ich die Dynamik der Protagonisten, die Ideen und die Stimmung (v.A. um Weihnachten). Andererseits habe ich immer ein Problem mit der schwankenden Erzählweise, auch mit deren "Zufällen". Man hat das Gefühl dass HP und seine Gang von einem Abenteuer in das nächste stolpern und sich so der Film durchhangelt. Für mich ist das vom Gefühl her ähnlich wie bei SW Episode 1 als Anakin zufällig die Raumstation in die Luft jagt. Zudem finde ich dass das CGI an manchen Stellen mittlerweile schlecht gealtert ist.
Wie könnte ich besser in das neue Filmjahr starten...Re-Watch-Time!
Weihnachten naht und man fängt wieder an Harry Potter zu gucken.