Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Troll gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Troll (1986)

Ein Film von John Carl Buechler mit Shelley Hack und Michael Moriarty

Filmstart: folgt82 Min.Abenteuer, Familie, Fantasy, Mystery
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Troll Bewertung

Troll Inhalt

Für den Film Troll und dessen Regie ist John Carl Buechler verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Shelley Hack, Michael Moriarty und andere. Troll erschien 1986.

Du weißt mehr über den Inhalt von Troll? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Troll und wer spielt mit?

OV-Titel
Troll
Format
2D
Box Office
5,45 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.11.2017 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich habe mir "Troll" tatsächlich nur deshalb angesehen, weil einige Produzenten dieses Films und es kommenden Remakes behaupten, bei Rowlings "Harry Potter"-Romanen handele es sich um ein Plagiat dieses Films, da die Hauptcharaktere den gleichen Namen tragen und die Handlung ähnlich ausfalle. Ein Junge wird aus seinem bisher unbedeutenden Leben in eine magische Welt gezogen, erlebt dort ein großes Abenteuer und muss zusammen mit einer alten Hexe bzw. einer Mentorin gegen das Böse kämpfen. Sicherlich kann man hier einen Vergleich zu "Harry Potter" ziehen, dieses Handlungskonzept ist allerdings so universal, dass es man es ebenfalls in vielen anderen bekannten Fantasygeschichten findet. Siehe zum Beispiel "Der Herr der Ringe", "Die Chroniken von Narnia" oder "Star Wars". Komplizierter wird es da bei den Namen des Hauptcharakters, stamtm er aus diesem Film? Rowling behauptet dagegen, der Name Harry Potter sei ihr einfach so in den Sinn gekommen und im ersten Band schreibt sie ja sogar, bei ihm handele es sich um keinen ungewöhnlichen Namen. Inwiefern dies in der Realität zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Wie dem auch sei, die "Troll"-Produzenten sind mit ihren Plagiatsvorwürfen nie vor Gericht gegangen.

Kurz zum Film selbst: Als Horrorfilm scheitert "Troll" zwar vollkommen, nichtsdestotrotz hat er mir gefallen. Es ist sehr unterhaltsam anzusehen, wie der Troll den Apartmentkomplex auf den Kopf stellt, die Bewohner in magische Wesen verwandelt und die Apartments sich in magische Welten umformt. Dabei profitiert der Film klar von seinem Dialogwitz, den handgemachten Effekten und der garstig-biestigen Performance der Kinderdarstellerin Jenny Beck. Regie führte übrigens "Freitag der 13. - Teil VII"-Regisseur John Carl Buechler und Julia Louis-Dreyfus gab hier ihr Filmdebut.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY